Michael van Gerwen holt seinen sechsten World Grand Prix Titel

Sonntag, 9. Oktober 2022 21:50 - Dart News von dartn.de

Michael van Gerwen beim World Grand Prix 2022

Michael van Gerwen gewinnt den World Grand Prix 2022. Für den Niederländer ist es bereits der sechste Titel bei diesem prestigeträchtigen Turnier. Er setzte sich am heutigen Finalabend in einem hochklassigen Spiel gegen den Engländer Nathan Aspinall mit 5-3 durch. "Mighty Mike" startete sensationell ins Match und lag schnell mit 4:0 voran. Dann konnte Aspinall drei Sätze in Serie gewinnen und auf 3:4 verkürzen, ehe  Michael van Gerwen den Sieg nach Hause spielte. Damit darf er sich auch über einen Siegerscheck von 120.000 Pfund freuen!

Satz 1:

Der erste Satz war eine klage Angelegenheit für Michael van Gerwen. Das erste Leg schnappte sich der Niederländer mit einem 116-Finish nach 18 Darts. Im zweiten Leg verpasste Aspinall am Ende zwei Darts auf Doppel und das wurde umgehend bestraft. Van Gerwen checkte 83 Punkte nach 15 Darts zum Break, um dann in weiteren 15 Darts den Anwurf zum ersten Satzgewinn durchzubringen.

Satz 2:

Dann durfte Nathan Aspinall erstmals im Spiel anschreiben. Mit einem starken 13-Darter stellte er auf 1:0. Doch van Gerwen war direkt zur Stelle und glich ebenfalls mit einem 13-Darter zum 1-1 aus. In 15 Darts ging der Engländer dann wieder in Führung, ehe van Gerwen mit 15 Darts auf 2-2 ausglich. Im Entscheidungsleg kam Aspinall erst mit dem vierten Dart in das Leg, während van Gerwen mit einer 120 startete. Diese Chance ließ sich der mehrfache Weltmeister nicht nehmen und sicherte sich mit einem 16-Darter den zweiten Satz.

Satz 3:

Van Gerwen begann mit einem 112-Finish nach 15 Darts, Aspinall glich mit 16 Darts zum 1:1 aus. „Mighty Mike“ stellte dann in 13 Darts auf 2:1, ehe Aspinall mit einem 15-Darter erneut ein Entscheidungsleg erzwang. In diesem Decider brauchte der Favorit nur 15 Darts um auch den dritten Satz für sich zu entscheiden.

Satz 4:

Im vierten Satz hatte Aspinall wieder Möglichkeiten, die er aber nicht nutzen konnte. Der Engländer ging mit 16 Darts zwar mit 1:0 in Führung, warf aber im zweiten Leg zwei Darts am Doppel vorbei, wodurch sein Gegner ausglich. Auch im dritten Leg verpasste Aspinall 3 Darts am Ende, wodurch „Mighty Mike“ das Break zum 2-1 spielte, welches er dann ungefährdet mit 17 Darts bei eigenem Anwurf nach Hause spielte.

Satz 5:

Nathan Aspinall wendete mit einem 3:1 im fünften Satz einen „Whitewash“ ab. Das erste Leg ging mit einem „14er“ an van Gerwen, dann sicherte sich Aspinall mit einem 15-Darter den Ausgleich. In 13 Darts gelang ihm dann das Break zum 2:1, welches er mit den Darts zum 3:1 und damit zu seinem ersten Satzgewinn bestätigen konnte.

Satz 6:

Im ersten Leg hatte Aspinall den Anwurf und konnte es in 19 Darts gewinnen, ehe van Gerwen mit einem 15-Darter zum 1-1 wieder ausglich. Dann gelang Aspinall das Break zum 2-1 mit einem 89-Checkout nach 15 Darts. Er bestätigte das Break mit einem weiteren 15-Darter und gewann damit seinen ersten Satz in diesem Spiel.

Satz 7:

Satz Nummer 7 begann von beiden Spielern sehr stark. Van Gerwen verpasste zwei Darts auf Doppel, wodurch Aspinall direkt breaken konnte (14-Darter). Doch der Niederländer schaltete noch einen Gang höher und checkte nach 12 Darts zum 1-1. Danach verpasste er aber vier Darts auf Doppel. Aspinall war direkt zur Stelle und ging mit 14 Darts wieder in Führung. Diesmal konnte er das Break bestätigen, traf die Doppel 5 nach 19 Darts um den dritten Satz in Folge gewinnen.

Satz 8:

Das Match ging in die entscheidende Phase. Zuerst verpasste Aspinall einen Dart auf Doppel und wurde sofort dafür bestraft. Ein 15-Darter war es, mit dem van Gerwen auf 1:0 stellte. Im zweiten Leg eröffnete er direkt mit einer 115, während der Engländer erst mit Dart Nummer 6 in das Leg kam. Dennoch bekam „the Asp“ einen Dart auf Doppel, der aber knapp daneben ging. Van Gerwen war zur Stelle und erhöhte auf 2-0.  Doch auch diesmal gelang es ihm erstmal nicht, das Match vorzeitig zu beenden. Aspinall glich mit zwei 17-Darter in Folge zum 2-2 aus. Im Decider verpasste Aspinall dann zwei Set-Darts zum Satzausgleich. Van Gerwen stellte sich mit u.A. einer 180, 135 und 134 auf 12 Rest und bekam dadurch drei Matchdarts. Davon landete der zweite Dart in der Doppel 6 zum Sieg.

Nathan Aspinall beim World Grand Prix 2022

Statistiken

Nathan Aspinall
3-5
Michael van Gerwen
49 100+  37
22 140+  31
9 180  6
89 Höchstes Checkout
 116
 - Checkouts 100+  2
 34,80% Doppelquote  46,20%
 16/46 Doppel 18/39
91,88 Average  91,07


Weiter geht es von Freitag bis Sonntag mit dem letzten European Tour Events des Jahres, der Gibraltar Darts Trophy. DAZN überträgt an allen Tagen live.

 

Ergebnisse Sonntag:

Finale, 09.10.2022:
Nathan Aspinall 3-5 Michael van Gerwen (0:3, 2:3, 2:3, 1:3, 3:1, 3:1, 3:1, 2:3)

Die Stats zum Finale - Presented by Darts Orakel:

  • Michael van Gerwen hat gegen Nathan Aspinall seinen 6. World Grand Prix Titel eingefahren und hat nun bei drei Majorturnieren mit der Premier League, dem Grand Prix und den Players Championship Finals sechs Titel geholt. Nur Phil Taylor hat bei mehr TV-Turnieren innerhalb der PDC sechs Siege gefeiert, dies gelang ihm bei fünf Majorturnieren.
  • Michael van Gerwen hat seinen sechsten Sieg in sechs Duellen bei TV-Ranglistenturnieren gegen Aspinall eingefahren. Nachdem er beim World Matchplay dieses Jahr bereits 11-4 gegen Aspinall führte, sicherte er sich dieses Mal eine 4-0 Führung und gab in den ersten vier Sätzen lediglich fünf Legs gegen Aspinall ab.
  • Sein Schlüssel auf dem Weg zum Sieg war innerhalb der ersten Hälfte der Partie sein Finishing. Mit dem 116er-Finish hat van Gerwen zum dritten Spiel in Folge ein Highfinish im ersten Satz gecheckt. Bis zum fünften Satz hatte der Niederländer eine Doppelquote von 54,17% und 13 von 14 Legs, in denen er Darts auf die Doppel hatte, gewonnen.
  • Der mit Abstand beste Satz der Partie war der zweite Satz, in dem Michael van Gerwen einen 106,61 Average und Aspinall einen 95,74 Average erzielte. Mit einem kombinierten Average von 202,35 Punkten war dieser Satz der zweitbeste beim diesjährigen Grand Prix, nur Gerwyn Price und Joe Cullen haben einen höheren Satzaverage zusammen erzielt.
  • Der fünfte Satz zwischen van Gerwen und Aspinall war der erste Satz, den Aspinall gewinnen konnte, nachdem Michael van Gerwen zuvor zehn Sätze in Folge im Turnierverlauf gewann. Es war zugleich der erste Satz seit 2020 beim Grand Prix, in dem Michael van Gerwen nicht mindestens zwei Legs gewinnen konnte.
  • Die zweite Hälfte der Partie gehörte definitiv Nathan Aspinall, obwohl er am Ende nicht die zwei Satzdarts zum 4:4 nutzen konnte: Über die letzten vier Sätze erzielte Aspinall einen Average von 92,14 Punkten und damit rund sechs Punkte über den Average von van Gerwen (86,22). Im letzten Satz hatte er dann Darts, um alle fünf Legs zu gewinnen, doch verlor dennoch mit 2:3.

Fans und Zuschauer beim World Grand Prix 2022

Preisgeld 2022:

Sieger: £120.000
Runner-Up: £60.000
Halbfinale: £40.000
Viertelfinale: £25.000
Achtelfinale: £15.000
1. Runde: £7.500

Gesamt: £600.000

Weitere Informationen:

Alle Infos zum World Grand Prix [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum gibt es [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Kieran Cleeves (PDC)

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed