PDC Dart WM 2013: Ergebnisse und Spielberichte Tag 3

Sonntag, 16. Dezember 2012 23:33 - Dart News von dartn.de

Nach gestern, wo wir 2 Sessions hatten, wurde am heutigen 3. Tag der PDC Dart Weltmeisterschaft 2013 wieder PDC Dart WM 2013 - Raymond van Barneveldnur eine Session am Abend ausgetragen. Dafür war diese Session jedoch mit Spielern wie Brendan Dolan, Andy Hamilton, Raymond van Barneveld und Gary Anderson dementsprechend hochkarätig besetzt. Und nachdem bisher im Turnier (vielleicht mit Ausnahme von Robert Thornton, der mit seinem 99,06 Average zumindest an der 100'er Marke gekratzt hat) noch kein Spieler in seinem Erstrundenspiel eine richtige Duftmarke setzten konnte, wurde dieses am heutigen Tage zumindest von "Barney" bzw. von Anderson von Seiten der meisten Experten erwartet.

Eröffnet wurde der Abend mit dem Spiel von Brendan Dolan, dem "Histrory Maker", der sich seinen Spitznamen erworben hat da er der erste Spieler war, der bei einem TV Turnier einen 9-Darter im Spielmodus Double In, Double Out erzielen erzielen konnte. Dolan traf auf den Engländer Mark Jones. Doch Jones schien überhaupt nicht mit dem berühmten Druck der großen Bühne zurecht zu kommen, wodurch Dolan einen souveränen, aber unspektakulären 3:0 Sieg (3-0, 3-1, 3-0) einfahren konnte, bei dem er lediglich ein Leg abgeben musste.

 

Im zweiten Spiel des Abends wurde wie immer in der 1. Runde das Spiel zweier Teilnhemer der internationalen Vorrunde angesetzt und das Los hatte zuvor entschieden daß ausgerechnet die einzigen beiden Finnen im Turnier gegeneinander spielen musste. Im Vorfeld hatte man eigentlich den wesentlich erfahreneren Jarkko "Smiley" Komula als Favoriten für dieses Spiel angesehen, jedoch überraschte vor allem der Newcommer Jani Haavisto die Zuschauer, indem er mit einer sehr starken Leistung (Average von 88 Punkten sowie 2 x 180) das Spiel mit 4:2 für sich entscheiden konnte um dadurch seinen Platz in der ersten Runde im letzten Spiel des Abend gegen Gary Anderson einzunehmen.

 

Auf das dritte Spiel freuten sich dann die meisten Zuschauer, da es zumindest auf dem Papier zuvor das ausgeglichenste und spannendste Spiel zu werden schien. Denn mit Andy Hamilton traf einer der konstantesten Top 10 Spieler auf James Richardson, der in diesem Jahr vor allem mit guten Leistungen bei der Pro Tour auf sich aufmerksam Andy Hamilton - PDC Dart WM 2013 - 1. Rundemachen konnte und im letzten Jahr bei der WM in der ersten Runde noch sensationell Raymond van Barneveld mit 3:0 schlagen konnte. Und genau so sollte es dann auch kommen. "Ruthless" Richardson sicherte sich gleich den ersten Satz mit 3:1, bevor "The Hammer" zurück schlug und sich nach einem Tops Check im ersten Leg auch Leg 2 und 3 in 14 und 15 Darts sichern konnte. Nach diesem 1:1 Satzausgleich gab es einen muteren Schlagabtauch im 3. Satz, den dann Hamilton mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Im vierten Satz ging es eben so spannend weiter, nach 1:1 sicherte sich Hamilton das 3. Leg mit einem phantastischen 11-Darter, in dem er 2 x 180 warf, bevor sich Richardson mit einem schönen 100'er Checkout das 4. Leg sichern konnte. Hier war Hamilton zuerst auf Doppel, vergab jedoch seinerseits 3 Darts auf Doppel, aber Richardson tat es ihm gleich wodurch Andy noch einmal ans Oche trat um die vergebene Chance von James gnadenlos auszunutzen und sich mit einer Doppel 16 seinen Platz in der 2. Runde zu sichern.

 

Dann folgte der erste Auftritt des fünffachen Weltmeisters aus den Niederlanden, Raymond van Barneveld, der nach seinem Sieg bei dem Grand Slam of Darts wieder richtig in Schwung gekommen ist. Er musste gegen einen der Newcommer des Jahres Michael Smith antreten musste. Von der ersten Sekunde an stand die Halle in Form der "Barney Army" hinter dem Mann aus Den Haag, der es ihnen mit einer brillianten Leistung dankte. Dennn "Barney" ergriff von der ersten Sekunde an die Initiative und sollte diese auch bis zum Ende des Spiels nicht mehr aus der Hand geben. Was dann folgte war eine brilliante Leistung: In rekordverdächtigen 18(!) Minuten fegte van Barneveld seinen Gegner vom Board, wobei er u.a. acht(!) 180'er, ein 121'er und ein 111'er High Finish sowie eine phantastische Doppelquote von 75% erzielen konnte, wobei am Ende ein mehr als souveräner 3:0 Sieg (3:1, 3.0, 3:0) mit einem phantastischen Average von 108,31 Punkten feststand. Lange Zeit befand sich Raymond auf einem Average über 115, was gleichzeitig einen neuen Rekord für die PDC Dart WM bedeutet hätte - In dieser Form ist er einer der ganz großen Favoriten auf einen 6. WM Titel. Hier könnt ihr sehen was "Barney" nach dem Spiel zu seiner Leistung zu sagen hatte:

 

Im letzten Spiel des Tages traf dann der Schotte Gary Anderson auf den Finnen Jani Haavisto. Und auch dieses Mal sollte sich der Trend der ersten Tage fortsetzen, bei dem sich bereits gezeigt hatte daß die Jani Haavisto machte ein beeindruckendes PDC Dart WM DebütQualifikanten inzwischen allesamt auf einem sehr hohen Niveau spielen und durchaus in der Lage sind mit den gestandenen Profis mitzuhalten. So spielte "The Flying Scotsman" zwar munter auf uns sicherte sich den ersten Satz klar "zu Null", aber dann hatte sich der Finne offensichtlich an die Bühne und an das Spiel gewöhnt und sicherte sich beim Stand von 2:2 mit einem sehenswerten 107'er Finish den zweiten Satz. Auch der kommende Satz war bis zum 5. Leg ausgeglichen, was unter anderem daran lag daß Haavisto ein 130'er Finish folgen lies. Jedoch konnte Anderson dann das entscheidende Leg mit einem 64'er Checkout für sich gewinnen und ging mit 2:1 in Führung. Mit Hilfe seiner zweiten 180 ging der Finne im vierten Satz in Führung, Anderson glich aber sofort wieder aus und konnte Jani im dritten Leg breaken. Doch dann bewies der Finne ein weiteres mal nervenstärke, indem er sofort ein Re-Break schaffte als er mit dem dritten Dart unter Druck Tops traf. Im letzten Leg warf Anderson dann jedoch die wesentlich besseren Punkte wodurch er mit 3:1 den tapferen Aufritt des No-Names beendete, um sich seinen Platz in der zweiten Runde zu sichern.

 

Ergebnisse Abend-Session Tag 2:

Brendan Dolan 3-0 Mark Jones
11 100+ 18
6 140+ 6
0 170+ 0
3 180 1
92.98 Average 87.95
120 High Finish 16
3 Break 0
50% Doppel % 13%

 

Jarkko Komula 2-4 Jani Haavisto
5 100+ 9
6 140+ 2
0 170+ 1
0 180 2
82.32 Average 88.18
81 High Finish 40
1 Breaks 2
33% Doppel % 36

Andy Hamilton 3-1 James Richardson
18 100+ 28
10 140+ 9
0 170+ 1
4 180 1
90.24 Average 83.26
122 High Finish 100
5 Breaks 3
40% Doppel% 33%

Raymond van Barneveld 3-0 Michael Smith
10 100+ 5
5 140+ 5
0 170+ 0
8 180 3
108.31 Average 87.90
121, 111 High Finish 40
4 Breaks 0
75% Doppel % 25%

 

Gary Anderson 3-1 Jani Haavisto
18 100+ 21
14 140+ 8
1 170+ 2
5 180 2
98.82 Average 90.39
96 High Finish 130, 107
3 Legs Against Throw 1
58% Finishing % 50%

 

Vorschau Spieltag 4:

Mo. 17. Dezember: 20:00 - 01:00 Uhr
20:10 Peter Wright - Arron Monk
21:15 Carlos Rodriguez - John Bowles (P)
22:00 Mark Webster - Ian White
23:00 James Wade - Peter Hudson
24:00 Jamie Caven - Rodriguez/Bowles

 

Allgemeine Informationen:

Alle Infos zur Dart-WM: [PDC Dart WM Turnierseite]
Genauer Turnierplan: [Spielplan zur Dart WM 2013].
Ticketinfos: [Dart WM Ticketinfos]
Sport1 Übertragungszeiten: [WM 2013 Sendezeiten]

Fragen zur WM oder zum Dartsport bitte in unser Forum: [www.dartn-forum.de]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed