PDC Dart WM 2013: Ergebnisse und Spielberichte Tag 6

Mittwoch, 19. Dezember 2012 23:59 - Dart News von dartn.de

Heute stand der vorletzte Spieltag der ersten Runde der PDC Dart Weltmeisterschaft in London an, und man könnte Simon Whitlock ist in der 2. Runde der PDC Dart WM 2013sagen, daß es am heutigen Spieltag in Hinblick auf die plazierten Spieler zwar keine Überraschungen gab. Ausserdem war der Spieltag im Vorfeld bereits als Spieltag der "Slowhands" verschrien worden, da mit Justin Pipe und Dennis Priestley gleich zwei Spieler ans Oche treten mussten, welche dafür bekannt sind daß sie sich für ihre Würfe ein klein wenig mehr Zeit nehmen als der "Ottonormal Dart-Profi" es tut. Aber der schönen Einleitungsworte sind nun genug gewechselt worden, gehen wir doch gleich "in medias res" und schauen uns die einzelnen Spiele einmal im Detail an. Und anstatt mehrerer Bilder, wie sonst immer,  wollen wir euch heute zur abwechslung einmal alle Sieger-Interviews zeigen:

Im ersten Spiel des Abends durften wir seit langem einmal wieder Andy "Rocky" Jenkins auf einer großen TV Bühne erleben. Jenkins war bis vor wenigen Jahren ein regelmäßiger Teilnehmer an den TV Events, war dann jedoch im Ranking abgerutscht. Aber ein ordentlicher Run bei den Players Championships in diesem Jahr brachte ihm die Qualifikation über die Pro Tour Order of Merit. Sein Gengner war einer der Spieler des Jahres, der in diesem Jahr vor allem auf der Pro Tour, in letzter Zeit aber auch auf den Major Turnieren auf sich aufmerksam machen konnte: Justin Pipe. "The Force" spielt teilweise phantastisch, was jedoch Aufgrund seines sehr konzentrierten, sehr langsamen Wurfstils recht häufig unter geht.  Warum schreibe ich jetzt so eine lange Einleitung? Nun weil es zum Spiel an sich nicht so viel zu sagen gibt. Jenkins kam am Anfang überhaupt nicht in das Spiel rein, was zu einer schnellen 2:0 Satzführung (3:0, 3:0) durch "The Force" führte. Doch gerade als man dachte wir würden einen Whitewash erleben, denn Pipe sicherte sich auch das 7. Leg in Folge, checkte "Rocky" sein erstes Leg, um sofort danach in diesem Satz mit 2:1 in Führung zu gehen. Doch dann war das kurze Zwischenhoch wieder vorbei und Pipe erreichte ungefährdet die 2. Runde der WM, wo er nun auf den Sieger des Spiels Mark Walsh / Darren Webster treffen wird.

 

Im Zweiten Spiel des Abends, welches das Vorrundenspiel war, traf der Japaner Haruki Muramatsu auf den Neuseeländer Dave Harrington. Dieses Spiel ist noch schneller erzählt. Mit einem Average von 59.36 legte der Kiwi den 7. schlechtesten TV Average aller Zeiten und den 3. schlechtesten Average bei einer PDC Dart WM hin, wodurch der solide spielende Muramatsu klar und deutlich mit 4-0 gewinnen und sich somit die Teilnahme am letzten Spiel des Abends gegen Simon Whitlock sichern konnte.

 

Das dritte Spiel des Abends hatte schon etwas besonderes, denn Dennis Priestley betrat nun inzwischen zum 22. Mal die PDC Dart WM 2013 Ronnie Baxter Dennis PriestleyBühne einer Dart Weltmeisterschaft, wobei er zwei Mal als Sieger das Turnier beendete (einmal BDO und einmal PDC). Im Publikum saß sein Sohn als erwachsener Mann, den er noch 1994 bei seinem zweiten Titel als kleinen Jungen auf dem Arm gehalten hatte. Sein Gegner Ronnie Baxter steht bereits ähnlich lange auf den Dart Bühnen dieser Welt, an Erfahrung sollte es den beiden also definitiv nicht Mangeln. Zum Spiel: Beide Spieler spielten sehr ordentlich (sie befanden sich das ganze Spiel über bei einem Average von ca. 90 Punkten), jedoch hatte "The Rocket" in den ersten beiden Sätzen immer die Nase vorne, wodurch er diese auch mit 3:1 und 3:2 gewinnen konnte. Nach einem Break von Baxter im 3. Satz schaffte "The Manace" direkt das re-Break indem er 92 mit 2 Darts checkte. Im dritten vergab Baxter 3 Darts auf den Doppeln und Priestley nutzte die Chance zur 2:1 Führung. Doch Baxter glich wieder aus, und so musste ein 5. Leg die Entscheidung bringen, in diesem vergab Ronnie gleich 5 Darts zum Match, was Dennis dann am Ende ausnutzen konnte. Nun witterte der Veteran aus Yorkshire morgenluft, und der 62-jährige checkte das erste Leg und warf danach direkt einen 13 Darter zur 2:0 Führung, doch Baxter ließ sich nicht beeindrucken und checkte das kommende Leg auf Doppel 10. Nach vier vergebenen Chancen von Priestley, welche das Spiel in einen Entscheidungs-Satz geführt hätten, checkte Baxter das vierte Leg ebenfalls auf Doppel 10. Von diesem Shock erholte sich Priestley nicht mehr und Baxter sicherte sich das letzte Leg mit 3:2 zum 3:1 Sieg. Dann wurde es etwas pathetisch, denn die ganze Halle fühlte in diesem Augenblick daß es durchaus der letzte Auftritt bei einer Dart Weltmeisterschaft für die 62-jährige Dart Legende gewesen sein könnte. Im anschließenden Interview deutete "The Manace" an, daß er im kommenden Jahr wesentlich kürzer treten möchte, was er genau im Anschluß daran zu den Kollegen von pdc.tv gesagt hat könnt ihr euch hier ansehen:

 

Und das hatte der Sieger Ronnie Baxter nach dem Spiel zu sagen:

 

Dann gab es einen absoluten Klassiker zwischen der ehemaligen Nr. 1 der Weltrangliste Colin Lloyd und dem US-Amerikaner Darin Young. Im ersten Satz kam Lloyd gar nicht ins Spiel und Young sicherte sich konzentriert und verdient den 1. Satz in 3:1 Legs. Auch im zweiten Satz ging er mit 2:0 in Führung, vergab dann allerdings zwei Darts zur 2:0 Satzführung ud ließ Colin Lloyd somit wieder ins Spiel, der lies sich nicht zwei Mal bitten und erkämpfte schich den zweiten Satz noch mit 3:2. Der 3. Satz ging wieder in ein Entscheidungs-Leg, in diesem behielt Young aber die Nerven und checkte Doppel 4 um wieder mit einem Satz in Führung zu gehen. Doch dann hatte Lloyd ein Zwischenhoch und spielte phantastisch, Checks von 76 und 124 halfen ihm dabei den Satz "zu Null" für sich zu gewinnen. Der letzte und Entscheidende Satz wurde dann ein Krimi: "Jaws" ging mit 2:0 in Führung und konnte schon am Sieg schnuppern, doch Young, der zum 7. Mal an der PDC WM teilnimmt, schnappte ihm diesen mit einem 58'er Check vor der Nase weg. Im kommenden Leg vergab Colin 2 Matchdarts, was Young mit einem 77'er Finish unter "Volllast" bestrafen konnte. Alles war wieder offen und es ging in einen Tie-Break. Lloyd checkte Tops zur 3:2 Führung, doch der Amerikaner konterte mit einem 115'er Finish und gewann auch das nächste Leg, um selber wieder mit 4:3 in Führung zu gehen. Doch dann legte Lloyd wieder mächtig los, 140, 180 und später Doppel 16 brachten ihm Leg 8, eine Doppel 9 dann das. 9. Leg und mit einem 82-er Finish im letzten Leg verhinderte er ein Sudden Death-Leg und sicherte sich den Einzug in die zweite Runde.

 

Dann folgte das Spiel der aktuellen Nr. 4 der Weltrangliste, dem Australier Simon Whitlock gegen den Qualifikanten Haruki Muramatsu aus Japan, wir machen es Kurz: Der Japaner spielte sehr ordentlich mit, vermutlich besser als die meisten im Vorfeld vermutet hätten, aber Whitlock war eben jedes Mal diesen einen Tick besser und in der Lage immer noch einen oben drauf zu setzen wenn es nötig würde. Aber immerhin erkämpfte such der Asiate in jedem Satz ein Leg, wodurch Whitlock am Ende mit 3:0 (3:1, 3:1, 3:1) gewann und nun in Runde 2 auf Colin Osborne trifft.

 

Ergebnisse Tag 6:

Justin Pipe 3-0 Andy Jenkins
17 100+ 12
8 140+ 4
0 170+ 0
1 180 0
84.23 Average 73.20
116 High Finish 70
5 Legs Against Throw 1
35% Finishing % 22%

 

Haruki Muramatsu 4-0 Dave Harrington
7 100+ 1
3 140+ 1
0 170+ 0
0 180 0
87.13 Average 59.36
116 High Finish -
2 Legs Against Throw -
80% Finishing % -

 

Ronnie Baxter 3-1 Dennis Priestley
28 100+ 23
7 140+ 12
0 170+ 0
3 180 4
88.72 Average 88.20
89 High Finish 92
4 Legs Against Throw 3
26% Finishing % 36

 

Colin Lloyd 3-2 Darin Young
37 100+ 28
19 140+ 14
0 170+ 0
5 180 4
94.22 Average 86.57
124 High Finish 144
6 Legs Against Throw 5
52% Finishing % 37%

 

Simon Whitlock 3-0 Haruki Muramatsu
15 100+ 19
9 140+ 8
1 170+ 0
2 180 0
95.50 Average 84.75
116 High Finish 44
3 Legs Against Throw 0
41% Finishing % 27%

 

Vorschau Spieltag 7:

Do. 20. Dezember: 20:00 - 01:00 Uhr
20:10 Mark Walsh - Darren Webster
21:15 Paul Lim - Mohd Latif Sapup (P)
22:00 Kim Huybrechts - Scott Rand
23:00 Vincent van der Voort - Stuart Kellett
24:00 Michael van Gerwen - Lim/Sapup

Sport1 überträgt diese Session von 20:00 - 00:00 Uhr Live im deutschen Free TV !

 

Allgemeine Informationen:

Alle Infos zur Dart-WM: [PDC Dart WM Turnierseite]
Genauer Turnierplan: [Spielplan zur Dart WM 2013].
Ticketinfos: [Dart WM Ticketinfos]
Sport1 Übertragungszeiten: [WM 2013 Sendezeiten]

Fragen zur WM oder zum Dartsport bitte in unser Forum: [www.dartn-forum.de]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed