PDC Dart WM 2014: 10 Spieltag Abendsession - Pech für John Henderson

Sonntag, 22. Dezember 2013 23:31 - Dart News von dartn.de

Am heutigen Abend standen wieder drei Spiele der zweiten Runde auf dem Spielplan der PDC Dart WM 2014. Mark Webster beim Walk-On PDC Dart-WM 2014Der Ally Pally war wie immer an den letzten Tagen ausverkauft und die Stimmung unter den ca. 2.500 Zuschauern war brilliant, also die besten Vorraussetzungen um einen tollen Dartabend erleben zu können. Und so sollte es dann auch wirklich kommen an diesem vorletzen Spieltag vor der großen Weihnachtspause:

Denn im ersten Spiel zwischen den dreifachen Weltmeister John Part aus Kanada und dem Premier League Teilnehmer dieses Jahres und Weltranglisten 8ten Wes Newton kam es bereits zu einer Überraschung, welche darin Wes Newton im Siegerinterview PDC Dart WM 2014bestand daß Part am Ende gar keinen einzigen Satz gewinnen sollte. Mit 3:0, 3:1, 3:2 (Part vergab 2 Setdarts) und 3:1 servierte Newton seinen Gegner "Darth Maple" überraschend deutlich und souverän "zu Null" ab. Vor allem weil John Part auf der Bühne im Alexandra Palace immer eine gute Kampfeinstellung hatte verwunderte dieses Ergebniss in dieser Höhe am Ende dann doch. Newton trifft nun in der 2. Runde auf den Schotten Robert Thornton.

Im zweiten Spiel des Abends ging es dann so richtig zur Sache: Der BDO Weltmeister des Jahres 2008 Mark Webster Mark Webster hat soeben gegen John Henderson gechecktund der schottischen "Chizzy" Bezwinger John Henderson lieferten sich das epische Match dieses Abends. Zum Anfang sah alles noch recht einseitig und normal aus: Mit 3:1 sicherte Sich "Webby" den ersten Satz und lag auch im zweiten mit 2:1 Legs vorne, doch dann legte der Schotte einen drauf und glich zuerst zum 2:2 aus bevor er ein 105er Finish zum 1:1 Satzausgleich checken konnte. Nun wurde es ein munterer Schlagabtausch, zwar gewann Websterden kommenen Satz "zu Null", aber "Hendo" konterte sofort im nächsten Satz mit einem 3:1 - alles wieder ausgeglichen. Der fünfte Satz ging mit dem gleichen Ergebniss an den Schotten und im sechsten Satz beim Stand von 2:2 vergab Henderson dann gleich drei Matchdarts. John Henderson im Tie Break - PDC Dart WM 2014Webster war zur Stelle und sicherte sich Satz 6, woraufhin wieder einmal ein entscheidener 7. Satz gespielt werden musste. Hier startet Webster mit einem Break, kassiert aber sofort das Re-Break mit einem 74er Finish und ein 82er Finish brachte den Schotten wieder in Führung. Je höher der Druck wurde umso besser schienen die beiden nun zu checken: Nach einem 114er Finish von Webster ging es in den Tie-Break, bei dem John mit einem 120er zur 3:2 Führung vorlegte. Dann jedoch verließ den großen Schotten das Glück und Webster sicherte sich 3 Legs in folge, wobei er im letzten Leg den Thriller mit einem 108er Finish beenden konnte.

 

Im letzten Spiel des Abends sorgte dann Michael van Gerwen dafür, daß er in Runde 3 auf Gary Anderson treffen wird, ein Match auf welches sich nun bereits alle Dartfans weltweit freuen. Aber der Weg dahin war gar nicht so einfach wie gedacht, denn Kevin McDine hatte dort durchaus etwas dagegen einzuwenden: Zwar gewann "Mighty Mike" noch erwartungsgemäß dan ersten Satz mit 3:1, aber im zweiten Satz konnte sich dann "SupaMC" festbeißen und sicherte sich diesen mit 3:2. Auf dem Weg in die Pause imiterte McDine dann die Siegespose von Michael van Gerwen und machte sich darüber lustig, was wiederum der "echte" Michael van Gerwen nich so lustig fand. Im nachhinein gesehen hätte er das auch besser gelassen, denn ab diesem Zeitpunkt spielte quasi nur noch einer: Die Nr. 2 der Order of Merit und damit nach dem Ausscheiden von Taylor der größte noch im Turnier spielende Titelfavorit: "MvG" Michael van Gerwen. Er begann von nun an gefühlt jedes Leg mit einer 180, Nach dem Spiel war aber wieder alles gut zwischen den beiden!was auch zur Folge hatte daß er sich die beiden kommenen Sätze jeweils "zu Null" sichern konnte. Im fünften Satz bäumte sich McDine dann noch einmal auf: Beide werfen eine 180, MvG verpasst das Finish auf Bullseye und Kevin checkt zum 1:0, ein 14-Darter brachte sogar noch die 2:0 Führung für ihn, aber dann konnte der Niederländer wieder bis zum 2:2 herankommen. Im 5. Leg vergab McDine dann 2 Darts um sich den Satz und damit erstmal das weitere verbleiben im Turnier zu sichern was Michael van Gerwen natürlich ausnutze und 64 zum Match beendete. Damit endete ein sehr unterhaltsamer Dartabend, hier noch das Interview mit Michael van Gerwen:

 

Ergebnisse & Statistiken 10. Spieltag Mittagssession:

Wes Newton 4-0 John Part
26 100+ 23
8 140+ 6
0 170+ 1
5 180 2
92.19 Average 87.89
119 High Finish 76
4 Breaks of Throw 1
12/27 - 44.44% Finishing - % 4/11 - 36.36%

 

John Henderson 3-4 Mark Webster
49 100+ 44
18 140+ 17
0 170+ 2
9 180 7
91.62 Average 92.23
120 High Finish 157
6 Breaks of Throw 7
15/44 - 34.09% Finishing - % 18/38 - 47.37%

 

Michael van Gerwen 4-1 Kevin McDine
22 100+ 22
8 140+ 7
2 170+ 0
11 180 6
96.88 Average 90.11
118 High Finish 81
7 Breaks of Throw 3
14/38 - 36.84% Finishing - % 6/21 - 28.57%

 

 

Vorschau für Montag:

Mo. 23. Dezember: 20:00 - 0:00 Uhr
James Wade - Andy Smith
Mervyn King - Ricky Evans
Adrian Lewis - Vincent van der Voort

Modus:
Modus 2. Runde: Best of 7 Sets

TV Übertragung:
Sport1 wird am Montag leider gar nicht im Free TV übertragen, alle weiteren Infos zu den TV Sendern findet ihr bei unseren  [Dart WM Übertragungszeiten]

 

Weitere Infos:

Alle Infos zum Turnier findet ihr auf unserer [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum findet ihr [hier]
Diskussionen zur Dart WM gibts in unserem Forum in unserem [WM 2014 Thread]
Hier findet ihr die [Dart WM Übertragungszeiten]

 

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed