Premier League Darts 2013: Ergebnisse 5. Spieltag in Nottingham

Donnerstag, 7. März 2013 23:50 - Dart News von dartn.de

Am heutigen 5. Spieltag der Premier League Darts 2013 mussten die 10 "Gladiatoren des Dartsports" in der Das Publikum in der Capital FM Arena in Nottingham 2013Capital FM Arena im englischen Nottingham vor ca. 6.000 dartverrückten Fans am Oche antreten. Und eins kann man vorweg sagen, dieser Spieltag sollte sich wohl als der Spieltag der Überraschungen der bisherigen Premier League Darts herausstellen. Auf den Punkt gebracht bedeutet daß: Im Anschluß an diesem Spieltag ist kein einziger Spieler in der laufendenen Premier League Saison mehr ungeschlagen! Und das hätte man nach der bisherigen Form mancher Spieler in den vergangenen 4 Wochen sicherlich auch nich in der Form für wahrscheinlich gehalten! Anders herum könnte man auch sagen daß sich an diesem Spieltag Adrian Lewis, Gary Anderson und Simon Whitlock wieder rehabilitiert haben, nachdem sie bisher lediglich die Plätze 10, 9 und 8 belegen konnten.

Aber gehen wir doch am besten gleich ins Detail:

Im ersten Spiel des Abend musste der bisher ungeschlagene Premier League Debütant Robert Thornton gegen den Gewinner James Wade nach seinem beeindruckenden 7:1 Sieg über Robert Thorntondes Jahres 2009 James Wade antreten. Wade kam die letzten Wochen immer besser in Fahrt und der Schotte hatte in der letzten Woche mit seinem 109,33 Average die bisher beste TV Leistung seines Lebens erreichen können. Und was soll man sagen, mit einem 98,91 Average hatte "The Thorn" am Ende des Spiels definitiv sehr gut gespielt, aber James Wade hatte am Ende einfach die noch besseren Statistiken: Ein Average von 105,73, eine Doppelquote von 77.78% (dabei gleich 2 x 121 High Finishes mit T20, T11, D14) sprechen einfach für sich und erklären somit auch den am Ende sehr deutlichen 7:1 Sieg von "The Machine". Aber beide Spieler sollten mit aktuell 7 bzw. 6 Punkten in der Tabelle wohl bereits jetzt recht sicher auch an der Rückrunde teilnehmen dürfen.

Im Anschluß an diesen "Dart-Quickie" sollten wir dann wieder ein sehr hochklassiges Spiel zwischen dem Niederländer Raymond van Barneveld Raymond van Barneveld nach seinem Match Dartund Andy Hamilton erleben dürfen: Die ersten 9 Legs gingen alle "mit den Darts", wobei van Barneveld sich ein High Finish von James Wade abgeschaut hatte und somit zum dritten Mal an diesem Abend die 121 mit T20, T11, D14 gecheckt wurde. Nachdem "Barney" dann mit 5:4 nach diesem 9 Legs in Führung gegangen war konnte er als erster in diesem Spiel ein Break erreichen und sicherte sich mit 6:4 seinen ersten Punkt. Aber noch gab sich Hamilton nicht geschlagen, denn er schaffte sofort das Re-Break und kämpfte sich noch einmal auf 5:6 heran, nur um dann im letzten Leg trotz eigenem Anwurf zusehen zu müssen wie Raymond nach 180, 137 und 140 Punkten am Ende Doppel 16 für einen 11-Darter zum Match werfen konnte. Am Ende hatten beide Spieler einen Average von mehr als 100 Punkten was die Qualität dieses Spiels wiederspiegelte.

Im dritten Spiel des Abends waren die Vorzeichen eigentlich klar: Michael van Gerwen spielt gerade Adrian Lewis hat wieder zu alter Form zurückgefunden!in der Form seines Lebens und war bei seinem PL Debüt noch ungeschlagen, der 2-fache Weltmeister Adrian Lewis konnte bisher in der laufenden Saison noch keinen einzigen Punkt auf seinem Konto verbuchen. Aber offensichtlich hat Adrian Lewis den Ernst der Lage erkannt. Er trat wesentlich fokusierter als bisher auf und trieb sich immer wieder zu weiteren gutel Leistungen an. Und "Mighty Mike" schien nicht den besten Tag erwischt zu haben, denn die Treble fielen heute nicht so einfach wie sonst immer, am Ende standen 9 x 180 auf dem Zähler beider Spieler, aber Adrian Lewis konnte sich mit dem 7:4 Endergebnis die ersten zwei Punkte in der laufenden Saison sichern und in der Form könnte er sogar noch eine erfolgreiche Aufholjagd starten (siehe Tabelle weiter unten). van Gerwen tut die Niederlage nicht so weh, denn er belegt auch weiterhin einen Platz innerhalb der Top 4.

Im vorletzten Spiel traf der ebenfalls noch ungeschlagene Phil Taylor auf den Schotten Gary Anderson, Ab und an musste Gary selber über seine Würfe schmunzeln...der bisher in der laufenden Saison doch eher enttäuscht hat. Aber an diesem Abend schien der "Flying Scotsman" wieder alles gut machen zu wollen. Zwar eröffnete Taylor das Spiel "wie gewohnt" indem er zuerst seinen Anwurf nach Hause brachte und sich dann anschließend ein Break sichern konnte, aber Anderson bewies Moral und schaffte sofort das Re-Break und brachte anschließend auch seinen eigenen Anwurf durch, um wieder auf 2:2 auszugleichen. Ein 12-Darter brachte die 3:2 Führung für "The Power", ein 100'er 2-Dart Finish wiederum den Ausgleich für Anderson. Die kommenden 2 Legs gingen auch wieder "mit den Darts", sodaß es 4:4 stand. In dieser Situation gelang nun Anderson ein Break Taylor war ein fairer Verlierer und gratulierte Anderson nach dem Spielund er ging zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung. Aber Taylor wäre nicht Taylor wenn er nicht sofort wieder das Re-Break erreicht hätte und damit zum 5:5 ausgleichen konnte. Aber dadurch hatte er nur den Ehrgeiz von Anderson geweckt, denn trotz einer 174'er Eröffnung von Taylor sicherte sich Anderson Leg 11 und damit einen Punkt. Im letzten Leg verpasste Anderson dann zwar ein 120'er Finish auf Tops, aber Taylor konnte auch seine 156 Punkte Rest nicht checken und eine Doppel 10 beendete zum einen die ungeschlagene Bilanz von Phil Taylor bei dieser Premier League, zum zweiten war es der erste TV Major Sieg von Gary Anderson gegen Phil Taylor seit seinem Wechsel von der BDO zur PDC, zuvor hatte er lediglich im Finale der World Darts Trophy in den Niederlanden vor laufenden TV Kameras gegen "The Power" gewinnen können.

Das letzte Spiel des Abend war dann ähnlich kurios wie die anderen Spiele und sagen wir mal ein Simon Whitlock schafft das Comeback des Abendsrecht "typischer Newton"Wes Newton legte gegen Simon Whitlock los wie die Feuerwehr und war der große Favorit auf den Sieg als er recht schnell mit 4:1 bei einem 105+ Average in Führung gehen ohne daß beide Spieler bis zu diesem Zeitpunkt auch nur einen Dart auf den Doppeln vergeben hätten. Dann hielt Whitlock seinen Anwurf (ebenfalls mit dem ersten Dart auf Doppel) und verkürzte auf 2:4. Im kommdenen Leg verpasste Wes Newton dann ein 119'er Finish auf Tops (der erste nicht getroffene Dart auf einem Doppel in diesem Spiel), der "Wizard" machte es direkt danach besser und checkte 120 auf Tops zum Break und zum 3:4, im anschließenden 8. Leg stellte sich Newton auf 32 Rest, aber Whitlock checkte 74 mit zwei Darts zum 4:4 Ausgleich und behielt damit genau bis zu diesem Zeitpunkt seine 100% Quote auf den Doppeln. Dann ging der Australier zum ersten mal in diesem Spiel mit 5:4 in Führung und auch das kommende Leg ging an ihn und sicherte dem Mann aus "Down Under" zumindest einen Punkt. Zwar konnte sich Newton nach zwei verpassten Matchdarts von Whitlock noch das 11. Leg sichern, aber mit Hilfe der fünften 180 des Spiels brachte sich Whitlock in eine Check Position und sicherte sich nach einem großen Comeback den verdienten 7:5 Sieg und zwei wichtige Punkte.

 

Ergebnisse und Statistiken Spieltag 5:

James Wade 7-1 Robert Thornton
100+: Wade 13 - 8 Thornton
140+: Wade 5 - 9 Thornton
170+: Wade 0 - 0 Thornton
180: Wade 2 - 1 Thornton
Average: Wade 105,73 - 98,91 Thornton
High Finish: Wade 2x121 - 52 Thornton
LWAT*: Wade 4 - 1 Thornton
Doubles: Wade 7/9 - 78% - 1/4 - 25% Thornton

Raymond van Barneveld 7-5 Andy Hamilton
100+: van Barneveld 14 - 12 Hamilton
140+: van Barneveld 8 - 9 Hamilton
170+: van Barneveld 0 - 1 Hamilton
180: van Barneveld 6 - 4 Hamilton
Average: van Barneveld 102,24 - 100,16 Hamilton
High Finish: van Barneveld 121 - 40 Hamilton
LWAT*: van Barneveld 2 - 1 Hamilton
Doubles: van Barneveld 7/17 - 41% - 5/16 - 31% Hamilton

Adrian Lewis 7-4 Michael van Gerwen
100+: Lewis 11 - 13 van Gerwen
140+: Lewis 7 - 3 van Gerwen
170+: Lewis 0 - 1 van Gerwen
180: Lewis 5 - 4 van Gerwen
Average: Lewis 97,70 - 93,25 van Gerwen
High Finish: Lewis 87 - 54 van Gerwen
LWAT*: Lewis 1 - 0 van Gerwen
Doubles: Lewis 7/16 - 44% - 4/11 - 36% van Gerwen

Phil Taylor 5-7 Gary Anderson
100+: Taylor 17 - 14 Anderson
140+: Taylor 8 - 10 Anderson
170+: Taylor 0 - 1 Anderson
180: Taylor 2 - 1 Anderson
Average: Taylor 97,66 - 95,76 Anderson
High Finish: Taylor 101 - 100 Anderson
LWAT*: Taylor 2 - 3 Anderson
Doubles: Taylor 5/14 - 36% - 7/17 - 41% Anderson

Wes Newton 5-7 Simon Whitlock
100+: Newton 13 - 11 Whitlock
140+: Newton 9 - 11 Whitlock
170+: Newton 0 - 0 Whitlock
180: Newton 3 - 4 Whitlock
Average: Newton 97,54 - 99,14 Whitlock
High Finish: Newton 70 - 120 Whitlock
LWAT*: Newton 2 - 3 Whitlock
Doubles: Newton 5/10 - 50% - 7/16 - 44% Whitlock

 

Tabelle nach dem 5. Spieltag:

Tabelle Premier League Darts 2013 - Spieltag 4

 

Weitere Informationen:

Alle weiteren Informationen zu den kommenden Spieltagen der Premier League Darts 2013 sowie zu den Spielern und alle Ergebnisse der vergangenen Jahre findet ihr wie immer auf unserer Informationsseite zur Premier League Darts.

Wer mit anderen Usern gerne über die Premier League Darts reden möchte, kann dieses gerne kostenlos in unserem Forum in diesem Thread machen.

 

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed