ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Robert Marijanovic im Interview: "Mir fehlt ein wenig mehr Talent"

Dienstag, 28. August 2018 15:50 - Dart News von dartn.de

Interview Robert Marijanovic

Als einer von fünf deutschen Spielern ist Robert Marijanovic in 2018 mit einer Tourkarte unterwegs und hat so fast alle Turniere der PDC mitgespielt. Dabei kam der Freudenstädter mit Fortdauer des Jahres immer besser in Fahrt. Inzwischen hat „Robi“ 11.750 britische Pfund eingespielt und ist damit noch im Rennen für eine direkte WM-Teilnahme. Dartn.de stand Marijanovic für ein Interview zur Verfügung. Dabei ging es um sein bisheriges Jahr, seine Entwicklung, die Sommerpause und natürlich stand auch die Weltmeisterschaft im Fokus.

Das Interview mit Robert Marijanovic

Dartn.de: Was war bislang dein persönliches Highlight in 2018? Uns würde da spontan dein Erfolg gegen Peter Wright auf der Pro Tour einfallen.
Marijanovic: Einen großen Erfolg sehe ich gar nicht, sondern viele gute Momente. Der Gewinn der Tourcard ist nach wie vor etwas, worauf ich sehr stolz bin und es als großen Erfolg sehe. Dann sehe ich mein Spiel in Hamburg gegen Jermaine Wattimena als guten Moment an, weil ich endlich mal auf einer Bühne ein gutes Spiel abgeliefert habe und einen dreistelligen Average geschafft habe.

Dartn.de: Wie sehr hast du dich dieses Jahr als Spieler weiterentwickelt?
Marijanovic: Ich habe meine Nerven etwas besser im Griff. Mein Spiel an sich hat sich nicht merkenswert verbessert, aber wie ich mit Drucksituationen umgehe dafür schon.

Dartn.de: Wie realistisch siehst du deine Chancen, dich über die Pro Tour für die WM zu qualifizieren? Etwa 5.500 Pfund würden noch fehlen und du bist in drei von vier Qualifikationsturnieren auf der European Tour gesetzt.
Marijanovic: Ich sehe meine Chance auf eine direkte WM Teilnahme über die Pro Tour bei etwa 30 Prozent. Es kommt einfach darauf an, ob ich noch ein paar Mal einen guten Tag erwische, eine gute Losung habe und ein wenig Glück habe. Die Setzung bei den Qualis ist zwar vorteilhaft, aber nichtsdestotrotz warten Dutzende gute Spieler, die gegen mich natürlich motiviert sind. Ich habe mich immer sehr schwer bei den PDC Europe Qualis getan und versuche hier etwas mehr Konstanz rein zu bringen.

Dartn.de: Wie hast du die Sommerpause genutzt und wie viele der noch ausstehenden zehn Ranglistenturniere wirst du spielen?
Marijanovic: Ich habe viel gearbeitet und versucht, genug Überstunden rein zu kriegen, um alle noch ausstehenden Turniere spielen zu können, da mein reguläres Urlaubskontingent aufgebraucht ist. Ich habe auch viel am Board gestanden und trainiert. Außerdem habe ich meinen YouTube Kanal reanimiert und werde versuchen, dort Trainingsvideos zu posten und damit anderen helfen, ihr Spiel auf das nächste Level zu bringen. Den Kanal habe ich auch genutzt, um mich ein wenig beim Training zu motivieren. Das Filmen hat mir Spaß gemacht und mich dazu animiert, mich etwas mehr zu konzentrieren.

Dartn.de: Abschließende Frage: Was fehlt in deinen Augen momentan noch bei dir, wo ist am meisten Verbesserungspotential?
Marijanovic: Ehrlich gesagt fehlt nichts. Ich habe ein äußerst angenehmes Leben, darf meinem liebsten Hobby nachgehen und kriege dafür teilweise sogar noch Geld und habe viel zu lachen mit meinem Zimmergenossen auf der Tour. Was Dart allgemein angeht fehlt mir ein wenig mehr Talent. Ich merke nach ein paar Tagen ohne Training, dass ich eine ganz andere Bewegung drin habe, was ich mit noch mehr Training wieder wegkriegen muss. Ich muss mich eigentlich in allem verbessern. Mein Score muss besser kommen, meine Doppelquote ist teilweise unterirdisch, ich lasse mich durch kleine Psychotricks meiner Gegner schnell aus dem Konzept bringen, mehrere Turniertage hintereinander machen mir physisch zu schaffen und noch andere Dinge. Aber das Gute ist, bei allem was ich aufgezählt habe war ich vor Jahren sogar noch schlechter als heute. Damit ist der Nachweis da, dass ich mit noch mehr Fleiß besser bei allen Punkten werden kann.

Foto-Credit: PDC Europe

[kb]

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed