World Grand Prix 2022 Finalvorschau - Van Gerwen oder Aspinall?

Sonntag, 9. Oktober 2022 11:45 - Dart News von dartn.de

Wer gewinnt den World Grand Prix 2022: Michael van Gerwen oder Nathan Aspinall?

Heute Abend wird das Finale des diesjährigen World Grand Prix ausgetragen, mit Michael van Gerwen und Nathan Aspinall treffen dabei die beiden bisher konstantesten Spieler aufeinander. Beide Spieler konnten sich im Laufe dieses Turniers steigern, vor allem die Doppelquote von beiden hat sich gegen Ende des Turniers im Vergleich zum ersten Match fast bzw. sogar mehr als verdoppelt. In Hinblick auf die aktuelle Form und den bisherigen Turnierverlauf wäre unsere Prognose, dass MvG, sollte er sofort in das Match kommen und das Spiel von vorne weg gestalten können, sicherlich der heißeste Anwärter auf den Titel sein dürfte. Sollte sich das Match jedoch in die Länge ziehen und van Gerwen kann den Engländer nicht abschütteln, dürften mit jedem Satzgewinn und jedem Nadelstich die Chancen für einen zweiten Major-Titel von Aspinall stark ansteigen. Wir dürften uns also so oder so für heute Abend auf ein spannendes Finale freuen.

 

Finalist Nr. 1 - Michael van Gerwen

Der Weg von Michael van Gerwen in das Finale verlief im Großen und Ganzen problemlos, lediglich gegen Stephen Bunting musste er in einen Entscheidungssatz, den er dann aber souverän mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Vor allem seine Leistung im letzten Spiel gegen Peter Wright unterstrich, dass er für seinen sechsten Titel World Grand Prix Titel bereit wäre.

Road to the Final:
Runde 1: 2:0 gegen Gary Anderson (89,43 Average)
Runde 2: 3:2 gegen Stephen Bunting (94,35 Average)
Viertelfinale: 3:1 gegen Chris Dobey (99,33 Average)
Halbfinale: 4:0 gegen Peter Wright (91,64 Average)

Turnier-Statistiken:
Average: 93,69
Doppelquote: 45,55 %
180er: 13

Finalist Nr. 2 - Nathan Aspinall

Nathan Aspinall musste sich auf seinem Weg in das Finale schon bedeutend mehr strecken. In den ersten drei Matches ging es jeweils in einen Entscheidungssatz, jedoch behielt er dort in den entscheidenden Momenten die Nerven und konnte jeden dieser Sätze für sich entscheiden, ohne auch nur einen einzigen Matchdart gegen sich überleben zu müssen. Sein bisher stärkstes Spiel war sein Halbfinale gegen Gerwyn Price, welches Price am Ende die Nr. 1 in der Weltrangliste gekostet hat.

Road to the Final:
Runde 1: 2:1 gegen Michael Smith (80,68 Average)
Runde 2: 3:2 gegen Danny Noppert (85,18 Average)
Viertelfinale: 3:2 gegen Martin Lukeman (90,03 Average)
Halbfinale: 4:2 gegen Gerwyn Price (87,13 Average)

Turnier-Statistiken:
Average: 85,73
Doppelquote: 45,38 %
180er: 19

 

Head-2-Head

Michael van Gerwen hat 4 der letzten 5 Begegnungen zwischen den beiden Kontrahenten für sich entscheiden können. Seinen letzten Sieg konnte Nathan Aspinall am 24.05.2021 im Rahmen der Premier League mit 8:3 erzielen. Insgesamt trafen die beiden Spieler bisher 13 mal aufeinander, 9 mal konnte sich der Niederländer durchsetzen, lediglich drei Mal "The Asp", einmal trennten sich beide Unentschieden.

 

Das Finale zwischen Nathan Aspinall und Michael van Gerwen beginnt ca. gegen 20:30 Uhr MESZ, DAZN und Sport 1 übertragen das Endspiel in voller Länge live.

 

Vorschau Finale:

Sonntag, 09.10.2022: (20:30 Uhr MESZ)
Nathan Aspinall - Michael van Gerwen

LIVE auf DAZN und Sport 1

TV-Übertragung 2022:

Wie schon im letzten Jahr wird auch 2022 DAZN alle Spiele des World Grand Prix LIVE und in HD zeigen. Das Turnier kann als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

In 2022 überträgt auch Sport1 wieder den World Grand Prix.

Preisgeld 2022:

Sieger: £120.000
Runner-Up: £60.000
Halbfinale: £40.000
Viertelfinale: £25.000
Achtelfinale: £15.000
1. Runde: £7.500

Gesamt: £600.000

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zum World Grand Prix [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum gibt es [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Kieran Cleeves/PDC

[pe]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed