World Senior Championship: Gates und Thornton stark, Taylor ebenfalls weiter

Sonntag, 12. Februar 2023 00:26 - Dart News von dartn.de

Leonard Gates
Der dritte Tag der World Senior Darts Championship 2023 stand ganz im Zeichen der zweiten Runde. Im legendären Circus Tavern wurden in zwei Sessions aufgeteilt alle acht Zweitrundenduelle ausgetragen. Den besten Average überhaupt produzierte Leonard Gates, auch Titelverteidiger Robert Thornton legte einen weiteren starken Auftritt hin. Phil Taylor steht ebenfalls im Viertelfinale, wohin es auch Kevin Painter schaffte.

Nachmittags-Session:

Howson unterbindet Comeback von Andy Jenkins

Als erster Spieler in diesem Jahr erreichte Richie Howson in diesem Jahr das Viertelfinale der World Senior Darts Championship. "The Owl" setzte sich mit 3:1 gegen Andy Jenkins durch, der zwar mit einem Monster-Finish fast noch eine Kehrtwende einleiten konnte. Für Howson lief zunächst alles nach Plan, in 16, 19 und 16 Darts nutzte er seine Möglichkeiten im ersten Satz besser. Nach gleich vier Holds im zweiten Satz wurde dieser im entscheidenden fünften Leg entschieden: Auch hier behielt Howson die Nerven und schnappte sich noch den Satz. Ähnlich verlief das dritte Set: Beide verteidigten ihre beiden ersten Anwürfe erfolgreich, dabei stach ein 13-Darter von Howson heraus. Dieser konnte allerdings 141 nicht auf Null bringen, um sich den Satz und damit das Match vorzeitig zu sichern. Nach weiteren vergebenen Matchdarts packte Jenkins ein 142er Finish aus, was ihm auf 1:2 heranbrachte. Auch im vierten Leg blieb trotz zweier schwächerer Legs alles in Reihe, ehe Howson mit einem 17-Darter das entscheidende Break für den Viertelfinaleinzug einfahren konnte.

Painter gegen Harbour zur Stelle

Nach seiner Halbfinalteilnahme im vergangenen Jahr ist Kevin Painter drauf und dran, diesen Erfolg auch in dieser Ausgabe zu wiederholen. Gegen Dennis Harbour feierte er einen klaren 3:0-Erfolg, der Spielverlauf war jedoch bei weitem nicht so deutlich. Harbour fand besser in die Partie und holte sich die ersten beiden Legs. Für den Satz sollte es nicht reichen, denn der 61-Jährige setzte in der Folge zahlreiche Setdarts neben das Doppelfeld. So kam Painter nicht nur auf die Anzeigetafel, sondern bog mit einem 120er Finish zum 15-Darter das Set entgültig zu seinem Gunsten. Satz 2 war ein Spiegelbild des ersten: Wieder überzeugte Harbour zu Beginn mehr, wieder brachte er eine 2:0-Legführung nicht ins Ziel. In 15, 20 und 18 Darts ließ sich Painter nicht zweimal bitten und verdoppelte damit seine Setausbeute. "The Painter" ließ nun gar nichts mehr anbrennen und fuhr den letzten Satz ohne Gegenwehr in 16, 14 und 17 Darts ein.

Duff zu stark für Deller

Den schwächsten Auftritt der Nachmittagssession kam von Keith Deller, der sich infolgedessen dem amtierenden WDF-Weltmeister Neil Duff mit 0:3 geschlagen geben musste. Sinnbildlich war ein 27-Darter im ersten Leg, das noch an Deller ging. Sobald Duff jedoch sein Niveau fand, konnte der Weltmeister von 1983 nicht mehr mithalten. So ging der erste Satz schließlich in 19, 12 und 17 Darts an Duff. "The Duff Man" überzeugte weiter mit einem 14-Darter, nach kurzem Durchhänger hieß es nach einem 15- sowie einem weiteren 14-Darter bereits 2:0. Mit einem 14-Darter lieferte Deller zu Beginn des dritten Satzes sein bestes Leg ab, in 17, 21 und 15 Darts gingen die weiteren Legs an den jeweils Anwerfenden. So kam es zum ersten Mal zu einem Entscheidungsdurchgang, in welchem Duff mit einem 80er Finish zum 15-Darter aber wieder die Oberhand behielt und sich somit seinen Platz unter den besten Acht sicherte.

Dudbridge gewinnt enges Spiel gegen Terry Jenkins

Auch für den zweiten Jenkins war in dieser Session Schluss: Terry Jenkins musste sich in der engsten Partie des Nachmittags mit 1:3 Mark Dudbridge beugen. Beide schwächelten auf den Doppeln, wodurch beide ein Break kassierten. Auch die beiden Folgelegs waren Breaks in 14 Darts. Die Doppelprobleme hielten auch im fünften Leg an, schlussendlich schnappte sich Dudbridge diesen Satz. Nach Jenkins' verpasstem 121er Finish legte Dudbridge in 18 Darts nach und löschte 118 Rest, nachdem sich sein Kontrahent mit einer maximalen Aufnahme ein Doppel gestellt hatte. Nun hatte jedoch "The Bull" das glücklichere Ende für sich: Dudbridge verfehlte Doppel um Doppel und so drehte Jenkins diesen Satz noch. Der vielfache Major-Finalist ging im dritten Satz in 20 Darts in Führung, doch nun glänzte Dudbridge, der sich in 15, 13 und 13 die wiederholte Satzführung sicherte. In 14 und 18 Darts legte "The Flash" nach und holte sich das Viertelfinalticket, nachdem Jenkins nur noch mit einem 13-Darter zwischenzeitlich dagegenhalten konnte.

Abend-Session:

Thornton unterstreicht Favoritenrolle

Auch im zweiten Spiel blieb Robert Thornton ohne Satzverlust. Der amtiernde Titelträger schaffte mit Scott Mitchell einen harten Brocken aus dem Weg zur Titelverteidigung. Zur jeweils sechsten Aufnahme brachten beide Spieler ihre ersten beiden Anwürfe nach Hause, ehe Thornton mit einem starken 15-Darter gegen die Darts zum Satzgewinn zuschlug. "The Thorn" legte mit einem 11-Darter nach, Mitchell sicherte sich sein erstes Leg im zweiten Satz miz einem 116er Finish. Der ehemalige BDO-Weltmeister breakte im Anschluss in 14 Darts, konnte aber 86 Rest in zwei Aufnahmen nicht zum Setgewinn verwerten. So ging auch dieser Satz im fünften Leg noch in Richtung Schottland. Mitchell kam mit einem weiteren 116er Highfinish gut in den dritten Satz, doch Thornton überzeugte in 15 und 14 Darts und beendete dieses Achtelfinale mit einem Bull-Finish bei 88 Rest.

Gates unaufhaltsam gegen Adams

Einen der besten Auftritte in der noch kurzen Geschichte der World Senior Darts Championship legte Leonard Gates beim 3:0 gegen Martin Adams hin: Der US-Amerikaner ließ "Wolfie" mit einem knapp 97er Average so gut wie keine Chance. Dabei nutzte Adams noch die anfängliche Doppel-Problematik seitens Gates zu einer 2:0-Führung im ersten Satz, doch trotz vielfacher Setdarts konnte er diesen nicht für sich entscheiden. So meldete sich Gates in 17 Darts in der Partie an und drehte den Satz mit einem 101er sowie 107er Finish in der jeweils fünften Runde zu seinem Gunsten. In 15 und 11 Darts spielte Gates weiterhin starke Darts, ein 121er Checkout zum zweiten Satz blieb ihm aber verwehrt. Adams seinerseits konnte mit einem 15-Darter den Satz nur kurz verlängern, wenig später holte sich Gates mit einem 91er Finish in zwei Darts das Set. "The Soulger" legte mit einem 122er Finish zum 12-Darter nach, 14 Pfeile später bog er bereits auf die Zielgerade ein. Die ersten Matchdarts verfehlten noch ihr Ziel, doch ein Leg vollendete Gates einen beeindruckenden Auftritt.

Taylor siegt ohne großen Glanz

Im Gegensatz den beiden Siegern zuvor kam Phil Taylor ohne den ganz großen Glanz weiter. Gegen Darren Johnson gab er nur einen Satz ab und zog damit zum wiederholten Mal ins Viertelfinale ein. Beide lieferten einen schwachen ersten Satz ab, in dem beide Spieler ihre ersten zwei Anwurflegs in der erst siebten Aufnahme für sich entscheiden konnten. Im fünften Leg zeigte Taylor schließlich seine Klasse und vollendete ein 83er Finish zum 15-Darter. Daran konnte "The Power" nicht anknüpfen, trotz eines 20-Darters zum Auftakt in den zweiten Satz holte sich Johnson in 16, 20 und 20 Darts den Satzausgleich. "Dynamite" legte im dritten Satz vor, im Anschluss kam auch Taylor besser in die Partie. In 16 Darts nutzte er den Fehler seines Kontrahenten aus und legte mit einem 12-Darter nach - und checkte hierfür 161. Auf der D4 sicherte sich der 16-fache Weltmeister seinen zweiten Satz. Der vierte Satz wurde schlussendlich deutlich: Taylor nutzte seinen Anwurf in 20 Darts, lieferte einen 13-Darter nach und vollendete ein 69er Finish zum Sieg.

Fitton bucht finales Viertelfinalticket

Im engsten Spiel des Tages ging der letzte Platz im Viertelfinale an Darryl Fitton. Dieser bezwang John Part knapp mit 3:2. Beide starteten mit einem Hold, ehe ein Leg nach Doppelschlacht an Part ging. Der Kanadier glänzte kurz darauf mit einem 14-Darter zum Satzgewinn. Im zweiten Satz zeigte Fitton hingegen insbesondere bei eigenem Anwurf seine Stärke und konnte diese in 15, 13 und 12 Darts für sich entscheiden. Parts 119er Finish zuvor verpuffte damit. Auch im dritten Set ging es Richtung des "Dazzlers". Nach 0:1-Rückstand glich er in 16 Darts aus, bestrafte Parts verpasste Doppel mit ienem Break und te daraufhin 88 Rest zum 2:1 nach Sätzen. Part meldete sich mit einem 12-Darter zurück und konnte ein schwaches Leg ebenfalls eintüten. Mit einem 74er-Checkout ging es kurz darauf also über die volle Distanz. Hier kam von "The Darth Maple" nicht mehr allzu viel, sodass Fitton ohne Gegenwehr den Satz in 18, 16 sowie 22 Darts glatt für sich sichern konnte.

 

Der Finaltag sieht sich zunächst am Nachmittag ab 14:00 Uhr MEZ den Viertelfinals entgegen, bevor dann ab 20:00 Uhr MEZ in der Final-Session die beiden Halbfinals und das Finale ausgespielt werden.

Ergebnisse Samstag:

Samstag, 11.02.2023:
Nachmittags-Session:
2. Runde:
Richie Howson 3-1 Andy Jenkins (3:0, 3:2, 2:3, 3:2) - (86,55 - 78,67)
Dennis Harbour 0-3 Kevin Painter (2:3, 2:3, 0:3) - (86,15 - 85,16)
Keith Deller 0-3 Neil Duff (1:3, 1:3, 2:3) - (75,27 - 88,79)
Terry Jenkins 1-3 Mark Dudbridge (2:3, 3:2, 1:3, 1:3) - (88,74 - 88,65)

Samstag, 11.02.2023:
Abend-Session:
2. Runde:
Robert Thornton 3-0 Scott Mitchell (3:2, 3:2, 3:1) - (90,43 - 84,73)
Martin Adams 0-3 Leonard Gates (2:3, 1:3, 1:3) - (87,17 - 96,90)
Darren Johnson 1-3 Phil Taylor (2:3, 3:1, 1:3, 0:3) - (80,13 - 83,93)
Darryl Fitton 3-2 John Part (1:3, 3:2, 3:1, 1:3, 3:0) - (80,88 - 78,53)

Vorschau Finaltag:

Sonntag, 12.02.2023:
Nachmittags-Session: (ab 14:00 Uhr MEZ)
Richie Howson - Phil Taylor
Leonard Gates - Darryl Fitton
Kevin Painter - Mark Dudbridge
Robert Thornton - Neil Duff

Halbfinale & Finale:

Sonntag, 12.02.2023:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Halbfinale:
Gates/Fitton - Howson/Taylor
Thornton/Duff - Painter/Dudbridge

Finale:
Sieger Halbfinale 2 - Sieger Halbfinale 1

Alle Informationen zur World Senior Darts Championship 2023:

Alle Informationen zur World Senior Darts Championship gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC

[tk]

**

Quelle: World Senior Darts

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed