ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Dart Profis - Manuel Vilerio - "The Lizard"

Manuel Vilerio

Manuel Vilerio ist einer der bekanntesten Dartspieler aus Gibraltar, der schon fünfmal an der European Tour teilgenommen hat. Ein Spiel konnte er dort allerdings nicht gewinnen. Beim World Cup of Darts schaffte es "The Lizard" einmal ins Achtelfinale. Darüberhinaus vertritt Vilerio sein Heimatland bei vielen Turnieren der WDF.

Fünf European Tour Teilnahmen und World Cup Achtelfinale

Seit dem Jahr 2003 ist Manuel Vilerio im Dartsport aktiv, drei Jahre später nahm er an seinen ersten Pro Tour Events teil. Damals war die Pro Tour noch international zu Gast, in den Jahren 2008 und 2009 erreichte er jeweils einmal die letzten 64. "The Lizard" spielte die regionalen GDA-Events in seiner Heimat, erreichte dort ein paar Mal das Finale. Gewinnen konnte Vilerio allerdings kein Turnier. 2011 nahm er am World Masters teil, wo er erfolglos blieb. Zwei Jahre später erreichte er das Finale der nationalen Meisterschaft, welches er gegen George Federico verlor. Von 2013 bis 2015 schaffte er jeweils die Qualifikation für die Gibraltar Darts Trophy. Allerdings gab es dann auf der Bühne meist deutliche Niederlagen, seine Gegner waren dabei Dave Chisnall, Dean Winstanley und Brian Woods. Beim World Cup of Darts 2015 erreichte Vilerio zusammen mit Dyson Parody das Achtelfinale. Zwei Jahre später gab es eine weitere Erstrundenniederlage auf der European Tour gegen Darren Johnson. 2016 und 2017 versuchte sich Vilerio auch an der Q-School. Danach war von ihm bei der PDC nicht mehr viel zu sehen, als Funktionär das nationalen Dartverbandes blieb er aber dem Sport weiterhin treu. 2022 qualifizierte sich Vilerio dann erneut für die European Tour und bekam es mit Jason Lowe zu tun, wo er chancenlos war.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Manuel Vilerio
Spitzname: The Lizard (die Eidechse)
Geburtstag: 17.02.1967
Geburtsort: Gibraltar
Heimatort:
Gibraltar
Nationalität: Gibraltar
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2003
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Signature 27g
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
"Chelsea Dagger" von The Fratellis
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: Achtelfinale 2015 mit Dyson Parody

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde Gibraltar Darts Trophy 2013, 2014, 2015, 2017 und 2022
Q-School:
Teilnahme 2016 und 2017

BDO/WDF-Major:
WDF World Cup Singles: Letzte 128 2017
WDF Europe Cup Singles: Letzte 128 2016
World Masters: Letzte 264 2011

Foto-Credit: PDC

[zurück zur Auswahl]