Dart Profis - Jason Lowe

Jason Lowe bei der Darts-WM

Jason Lowe ist ein englischer Dartspieler, der erst im etwas höheren Alter auf sich aufmerksam machen konnte. Im Jahr 2020 holte sich Lowe zum ersten Mal eine Tourcard und er spielte auf dem Floor auch insgesamt ganz passable Darts. Dadurch qualifizierte er sich für die Players Championship Finals und für die WM, wo er für eine Sensation gegen Michael Smith sorgte. Auch in seinem zweiten Tourcardjahr qualifizierte sich der 49-jährige für diese beiden Majors.

Spätstarter Lowe zeigt erstmals bei den UK Open 2018 auf

Im Jahre 2006 spielte Jason Lowe erstmals an Turnieren der PDC mit, beim Players Championship in Hayling Island stand er im Viertelfinale, wo er Denis Ovens mit 2:3 unterlag. 2015 nahm er an den World Masters teil, wo unter den letzten 80 gegen Danny Noppert Endstation war. Seine ersten Q-School Teilnahmen gab es dann 2017 und 2018, ohne sich eine Tourkarte erspielen zu können. Beim vierten UK Open Qualifier 2018 erreichte Lowe dann das Halbfinale, wozu er u.a. Adrian Lewis bezwingen konnte. Bei den UK Open Finals ging es daraufhin bis in die Runde der letzten 32. Auf der Challenge Tour ging es zweimal ins Semifinale und einmal ins Endspiel, in dem sich Lowe Michael Barnard beugen musste. Auch auf der Pro Tour, wo Lowe nachrückte, schaffte es der Mann aus Cradley Heath einmal ins Halbfinale. Sein erstes European Tour Event war dann das European Darts Matchplay in Hamburg, wo es direkt ins Achtelfinale ging, in dem Gerwyn Price zu stark war. Vorher konnte Lowe Keegan Brown und Jonny Clayton eliminieren. Anschließend verschwand Lowe für über ein Jahr komplett von der Bildfläche, ehe er sich am ersten Tag der Q-School 2020 in Wigan im finalen Spiel gegen Steve Brown durchsetzen und die Tourkarte erspielen konnte.

Jason Lowe

Gute Floor-Ergebnisse nach Tourcard-Gewinn, Sensation bei der WM 2021

Wie schon 2018 erreichte Lowe bei den UK Open in 2020 die Runde der letzten 32, wo er nur knapp im Decider an Michael van Gerwen scheiterte. Bis ins Achtelfinale kam er 2020 beim zehnten Players Championship Turnier. Es folgten ein paar Qualifikationen für die Events der European Tour, die zweite Runde erreichte er in Riesa. Am Ende des Jahres sprang seine erste Teilnahme bei den Players Championship Finals heraus, scheiterte dort allerdings in Runde 1 an Rob Cross. Bei der WM 2021 gab Lowe sein Debüt im Alexandra Palace, wo er zum Auftakt den Russen Dmitriy Gorbunov mit 3:1 bezwang. Mit 3:1 nahm er in der zweiten Runde überraschend den an 4 gesetzten Michael Smith aus dem Turnier. Dann setzte es aber eine 0:4-Niederlage gegen Devon Petersen. Bei den UK Open 2021 zog Lowe in die letzten 64 ein, wo er nur knapp mit 8:10 an Daryl Gurney scheiterte. Großartig überzeugend war das Jahr 2021 von Lowe nicht, bei den Players Championship Finals gab es das Aus in Runde 1 gegen Gerwyn Price, gerade so als Letzter qualifizierte sich der Engländer für die PDC-WM 2022. Dort bekam er es in der ersten Runde mit dem Schweden Daniel Larsson zu tun, dem er mit 3:0 keine Chance ließ. In der zweiten Runde lag er gegen José de Sousa bereits mit 2:0 voran, musste sich am Ende gegen den als Nr. 7 gegestzen Portugiese mit 2:3 geschlagen geben. Bei den UK Open 2022 blieb er sieglos unter den letzten 96 hängen. Ein Spiel gewann er auf der European Tour in Gibraltar.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Jason Lowe
Spitzname:  -
Geburtstag: 30.10.1972
Geburtsort: Cradley Heath (England)
Heimatort: 
Cradley Heath (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1991
Profi seit: 2020
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Red Dragon 26g
Sponsoren:
RedDragon, Dartsgear4u.com
Einlaufmusik:
"Rockin' All Over The World" von Status Quo
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC Major:
PDC-WM: 3. Runde 2021
UK Open:
Letzte 32 2018 und 2020
Players Championship Finals: 1. Runde 2020 und 2021

PDC-Turniere:

Pro Tour:
2x Halbfinale 2018
European Tour: Achtelfinale European Darts Matchplay 2018
Challenge Tour:
1x Runner-Up 2018
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2020

BDO-Major:
World Masters: Letzte 80 2015

Besondere Leistungen & Auszeichnungen:

PDC-Awards:
Bester Newcomer: (nominiert: 2021)
(jeweils im Januar erhalten für die Vorsaison)

Foto-Credit: Lawrence Lustig/PDC

[zurück zur Auswahl]