ANZEIGE
McDart

Dart Profis - Xicheng Han

Xicheng Han - PDC Dart WM 2023

Der Chinese Xicheng Han versucht sich seit vielen Jahren in seinem Heimatland am Dartsport. Im Jahr 2023 gab er im Ally Pally sein Debüt bei der PDC-Weltmeisterschaft.

Debüt bei der PDC-WM 2023

Über den Chinesen Xicheng Han ist noch nicht allzu viel bekannt. Im Jahr 2004 tauchte er beim China Telecom Cup der PDC auf, wo er in Runde 1 gegen Peter Manley spielen durfte, aber glatt mit 0:3 verlor. Danach unternahm Han einige Versuche, um sich für die WM zu qualifizieren. Das gelang dem Chinesen aber lange Zeit nicht. Im Jahr 2020 kam es dann zum bis dato größten Erfolg für den Chinesen, denn er qualifizierte sich zum ersten Mal für den World Cup of Darts. Diesen musste er dann allerdings kurzfristig aufgrund von Einreiseproblemen wegen der Corona-Pandemie absagen. In den Folgejahren spielte er regelmäßig in der PDC China Premier League. Dort erreichte er 2022 das Finale, was er allerdings gegen Xiaochen Zong verlor. Da Zong aber auf eine Teilnahme an der PDC-WM verzichtete, rückte Han als Zweitplatzierter nach und wird somit sein Debüt im Ally Pally geben. In der ersten Runde der Weltmeisterschaft traf Xicheng Han dabei auf den Niederländer Martijn Kleermaker, um die bisher verheerende Bilanz von China bei der Dart-WM aufzubessern. Gelungen ist ihm das allerdings nicht, denn er musste sich glatt mit 0:3 geschlagen geben. Insbesondere im ersten Satz hatte er Probleme, sein Spiel auf die Bühne zu bringen. In jenem Satz scorte er nur in fünf seiner 17 Aufnahmen mehr als 60 Punkte. Danach zeigte er sich jedoch leicht verbessert und warf im letzten Satz drei 180er in vier Legs. Mit vier 180ern insgesamt brachte er so viele "Maximums" an das Board, wie noch nie ein Chinese bei der WM. Damit darf er sich (obwohl es nur zum Gewinn von zwei Legs und einem Average von knapp 78 Punkten reichte) immerhin mit einem Landesrekord und mit 7.500 Pfund (ca. 8.500€) Preisgeld trösten. Bei seinem Auftritt bei der Weltmeisterschaft in London wurde der Mann aus Peking dabei vom Hersteller One80 gesponsert und unterstützt.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Xicheng Han
Spitzname: -
Geburtstag: -
Geburtsort: Peking (China)
Heimatort:
 Peking (China)
Nationalität: China
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2004
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
One80 Signature 23g
Sponsoren:
One80
Einlaufmusik:
"It's My Life" von Max Oazo & Ojax
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2023

Foto-Credit: Patrick Exner/dartn.de

[zurück zur Auswahl]