Dart Profis - Marco Obst - "The MO"

Marco Obst ist noch nicht lange im großen Dartgeschäft dabei, seit einiger Zeit spielt "The MO" in der Abteilung Dart vom Karlsruher SC, der mittlerweile auch viele weitere namhafte Spieler in seinen Reihen hat. Zweimal schaffte es "The MO" in die Hauptrunde der Super League Darts Germany, wo er hin und wieder mit starken Spielen aufwartete. Auch im E-Dart-Bereich ist Obst unterwegs, durch seinen Sponsor EVO hat er außerdem gute Trainingsmöglichkeiten in der Gruppe um Nico Kurz.

Zweifache Super League Teilnahme

2019 trat Obst bei der Qualifikation zur Super League Darts Germany das erste Mal richtig in Erscheinung, hier scheiterte er erst in der Vorschlussrunde. 2020 gab der Rheinfeldener sein Q-School-Debüt in Hildesheim, wo er einmal die letzten 32 erreichte. Es folgten einige Teilnahmen an den Qualifiern zur European Tour, sein erfolgreichstes Turnier war dort bisher der Host Nation Qualifier für den European Darts Grand Prix 2020. Unter den letzten 24 scheiterte Obst an Kevin Knopf. Auch an der Q-School 2021 nahm Obst teil, hier erreichte er nach zwei Runs in die letzten 32 die Final Stage. Dort konnte Obst aber kein Spiel für sich entscheiden, viermal war nach der ersten Runde Feierabend. Dennoch hat die PDC Europe den Beschluss gefasst, ihn für die Super League 2021 zu nominieren und eine Wildcard zu verteilen. Diese Nominierung galt unter einigen Experten zu diesem Zeitpunkt durchaus als umstritten, aber Obst rechtfertigte seine Teilnahme durch seine Leistungen. Damit gehörte Obst zum 24 Teilnehmer starken Feld in Niedernhausen 2021, wo er sich durch die Vorrunde spielte. In der Hauptrunde wurde er allerdings Gruppenletzter. 2022 war Obst erneut mit dabei, er kämpfte sich erneut durch eine schwierige Vorrundengruppe. In der Hauptrunde war für "The MO" aber Schluss, erneut wurde er Gruppenletzter. Sonst verlief das Jahr 2022 von Obst eher unauffällig, ins Viertelfinale ging es bei der Qualifikation des European Darts Matchplay. Damit fehlten noch zwei Siege für das European Tour Debüt. Im Jahr 2023 schied Obst in seiner Vorrundengruppe der Super League aus.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Marco Obst
Spitzname: The MO
Geburtstag: 18.10.1987
Geburtsort: Rheinfelden
Heimatort:
Rheinfelden
Nationalität: Deutschland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Evo Darts
Sponsoren:
Evo Darts
Einlaufmusik:
"Alane" von Wes
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: Mehrere Teilnahmen an Qualifiern
Challenge Tour:
1x letzte 32 2021
Q-School:
Teilnahme 2020, 2021, 2022 und 2023
PDC Europe Super League:
Hauptrunde 2021 und 2022

[zurück zur Auswahl]