ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

Dart Profis - Dmitriy Gorbunov - "Uncle Sam"

Dmitriy Gorbunov
Der Russe Dmitriy Gorbunov konnte sich 2021 zum ersten Mal für die PDC-WM qualifizieren. Damit nahm seit längerer Zeit überraschend mal ein neuer EADC-Qualifier bei der WM teil, zuvor gingen die Plätze über viele Jahre ausschließlich an Alexandr Oreshkin und Boris Koltsov, der beim Qualifier aber keine gute Leistung zeigte. Dies gelang ihm durch einen Sieg beim EuroAsian Darts Corporation Qualifier, wo er sich im Endspiel mit 3:1 Sätzen gegen den favorisierten Roman Obukhov durchsetzen konnte. Gorbunov spielt erst seit 2015 überhaupt Darts auf Wettkampf-Niveau, zunächst tat er dies in seiner Heimatstadt bei einem Amateur-Turnier. Ein Jahr später ging es dann etwas aufwärts, der Russe gewann eine Liga am Ural, welche durchaus einiges an Prestige in der russischen Dart-Szene beinhaltet. Im Anschluss nahm er Anfang 2020 erstmalig an der Q-School teil, konnte dort aber nur zwei Spiele gewinnen und kam nicht über die letzten 256 hinaus. Danach mischte auch bei den osteuropäischen Qualifiern für die Events der European Tour mit, eine Bühnen-Qualifikation gelang "Uncle Sam" aber nicht. In der ersten Runde der WM 2021 bekam es der Mann aus Novouralsk mit dem Engländer Jason Lowe zu tun, dem er am Ende mit 1:3 unterlag. Mit dem ersten Wochenende der EADC-Tour im Februar untermauerte er seine Ansprüche als bester Russe hinter Koltsov, als er zwei der drei Events gewinnen konnte.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Dmitriy Gorbunov
Spitzname: Uncle Sam
Geburtstag: 16.09.1977 
Geburtsort: Novouralsk (Russland)
Heimatort: 
Novouralsk (Russland)
Nationalität: Russland
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2015
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
19g Harrows Assassin
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Uncle_Sam_NDL

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: 1. Runde 2021

PDC-Turniere:
European Tour: Mehrmalige Teilnahme an den Qualifiern
Q-School:
Teilnahme 2020

Weitere Turniere:
EuroAsian WM-Qualifier: Sieger 2020


Foto-Credit: Lawrence Lustig/PDC

[zurück zur Auswahl]