Dart Caller - Jacques Nieuwlaat - "The Human Calculator"

Jacques Nieuwlaat

Jacques Nieuwlaat hat sich über Jahre hinweg in den Niederlanden zu dem führenden Dart-Experten entwickelt. Bereits in den Anfangsjahren der Entwicklung des Sports war Nieuwlaat mit dabei und hat sich über die Jahre hinweg ein großes Netzwerk aufgebaut.

Von Anfang an mit dabei

Jacques Nieuwlaat ist der bekannteste Master of Ceremonies und neben Marco Meijer auch der bekannteste Caller in den Niederlanden. Außerdem ist er bereits seit vielen Jahren Kommentator und Dart-Experte der verschiedenen niederländischen Sender, die den Dartsport übertragen haben, u.a. SBS6, RTL7 und später Viaplay. Neben dem Dartsport füllte Nieuwlaat zwischendurch auch im Pool und Snooker die Rolle des Kommentators aus. Ganz nebenbei ist er (wie die meisten seiner anderen Caller-Kollegen) auch selbst ein recht ordentlicher Dartspieler, der früher auch das ein oder andere Mal an den PDC Pro Tour Turnieren teilgenommen hat. In den Folgejahren erhielt der Mann aus Delft bei den kleineren niederländischen PDC Pro Tour Turnieren auch seinen "Ritterschlag", indem er dort sowohl als Master of Ceremonies als auch als Caller von der PDC zugelassen wurde. Des Weiteren arbeitete er z.B. auch beim WDF World Cup in den Niederlanden als auch bei diversen größeren damaligen BDO-und WDF-Turnieren in England meistens zusammen mit seinem englischen Kollegen Richard Ashdown als Caller.

 

Pionierarbeit in den Niederlanden

Seit 2012 war der sympathische Niederländer auch ab und zu als Caller und Spotter bei den European Tour Turnieren in Deutschland, Österreich und den Niederlanden im Einsatz. Bei den PDC Europe Turnieren in den Niederlanden übernahm er zudem immer als Master of Ceremonies die Rolle des Moderators und führte das ganze Wochenende durch die komplette Veranstaltung. Er war auch der erste Nicht-Brite, der ein Match im Rahmen der BDO-Weltmeisterschaft auf der legendären Lakeside-Stage callen durfte. Außerdem ist Nieuwlaat seit vielen Jahren ein Board Member der PDPA und übernimmt dort seit einigen Jahren wichtige Aufgaben. Dazu hat er mit www.mastercaller.nl auch eine der informativsten Dart-Webseiten in den Niederlanden ins Netz gebracht, außerdem kümmerte er sich liebevoll Jahre lang um den Dutch Pentathlon. Nieuwlaat arbeitet zudem mit einigen niederländischen Topspielern in Rahmen für Exhibitions zusammen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person:

Name: Jacques Nieuwlaat
Spitzname: The Human Calculator (der menschliche Taschenrechner)
Geburtstag: 25.03.1972
Geburtsort: Delft (Niederlande)
Heimatort:
Den Haag (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Eine Tochter Kayleigh
Callt seit: 1995
Offizielle Webseite: www.mastercaller.nl
Twitter: @JJNieuwlaat


Gecallte 9-Darter:

Fehlanzeige


Foto-Credit: dartn.de/Patrick Exner

[zurück zur Auswahl]