Dart Profis - Vincent Kamphuis

Vincent Kamphuis

Der Niederländer Vincent Kamphuis spielte 2010 seine ersten WDF-Turniere, fiel dabei aber nicht entscheidend auf. Seit 2015 versuchte er sich bei den Qualifikationsturnieren für die Events der European Tour, verpasste die Qualis aber meistens knapp. 2016 nahm Kamphuis an der Q-School der PDC teil und konnte sich am letzten Tag erfolgreich seine Tourkarte sichern. Auf der Pro Tour schaffte er es 2016 zweimal bis ins Achtelfinale und gewann bei der European Darts Trophy sein Auftaktspiel mit 6:5 gegen Ronny Huybrechts, in der zweiten Runde gelang ihm gegen Mensur Suljovic jedoch kein Leggewinn. Zudem schaffte der große Fan von Feyenoord Rotterdam die Qualifikation für die Players Championship Finals 2016. Dort gewann Kamphuis in Runde 1 überraschend mit 6:2 gegen James Wilson, in Runde zwei unterlag er dann aber mit demselben Ergebnis seinem Landsmann Jelle Klaasen. 2017 lief es dann auf der Tour nicht so gut, Kamphuis verlor anschließend auch seine Tourkarte, gewann diese aber bei der European Q-School 2018 direkt wieder. Es folgte ein Viertelfinale auf der Tour, Anfang März 2019 ging es bei den UK Open bis in die 3. Runde, wo er Amateur Scott Taylor unterlag. Danach war eine Teilnahme an einem weiteren European Tour-Event der einzige Lichtblick für den Rest des Jahres. Nach einer nicht gelungenen Q-School 2020 war klar, dass der Niederländer seine Tourkarte nach vier Jahren wieder verloren hatte.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Vincent Kamphuis
Spitzname: -
Geburtstag: 07.05.1980
Geburtsort: Apeldoorn (Niederlande)
Heimatort:
Epe (Niederlande)
Nationalität: Niederlande
Familienstand: Liiert
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2010
Profi seit: 2016
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Target Darts
Sponsoren:
Target
Einlaufmusik:
"Byte" von Martin Garrix
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @jozsef180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
Players Championship Finals: 2.Runde 2016
UK Open: Letzte 96 2019

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Viertelfinale 2018
European Tour:
2.Runde European Darts Trophy 2016
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2016 und 2018


Foto-Credit: PDC

[zurück zur Auswahl]