PDC Dart WM 2013: Ergebnisse und Spielberichte Tag 9 - Nachmittagssession

Samstag, 22. Dezember 2012 16:36 - Dart News von dartn.de

PDC Dart WM 2013 - Tag 9In der heutigen Nachmittags-Session standen die nächsten 3 Spiele der zweiten Runde der PDC Dart WM 2013 in London auf dem Programm. Es war eine sehr gut besetzte Session mit eigentlich ausschließlich Topstars auf der Bühne. Besonders gespannt war man natürlich im Vorfeld auf den Auftritt des 5-fachen Weltmeisters Raymond van Barneveld, der in der ersten Runde einen unglaublichen 108er Average spielte. Und wie auch schon gestern gab es heute wieder unglaublich hochklassige und vor allem spannende Spiele zu sehen. Besonders hervorheben muss man erneut die unglaubliche Stimmung die im restlos ausverkauften Alexandra Palace bereits am Nachmittag war.

Eröffnet wurde der heutige Samstag von Kevin Painter und Ronnie Baxter. Und die beiden legten richtig gut los. Nach 4 Legs hatten wir bereits 4-mal die 180 zu sehen bekommen. Den ersten Satz holte sich Kevin Painter, den zweiten und Kevin Painter PDC Dart WM 2013den dritten Satz gewann dann Baxter zum 1-1 Ausgleich. Anschließend sicherte sich Kevin Painter 2 Sätze in Folge mit 3-0 und sorgte für eine Vorentscheidung. Doch Baxter konnte vor allem wegen seiner vielen hohen Scores das Spiel doch noch einmal ausgleichen nachdem er sich die Sätze 5 und 6 holte und auf 3-3 stellte. Interessant war, dass alle Sätze bis zum 3-3 relativ deutlich mit 3-0 oder 3-1 endeten. Es kam also doch noch zu einem Entscheidungssatz. In diesem Satz startete Baxter ganz stark und führte mit 2-0. Es sah nun aus als ob „The Rocket“ dieses Spiel komplett umdrehen konnte, doch dem war nicht so. Kevin Painter gelang doch noch das wichtige Break und er stellte auf 2-2 zum Ausgleich. Dadurch kam es erneut zu einem Tie Break. Kevin holte sich sein Leg zum 3-2 und brauchte damit nur noch ein einziges. Im letzten Leg, welches Ronnie Baxter eröffnen durfte, konnte dieser dann nicht ganz mit dem stark spielenden Painter mithalten und musste sich in diesem Entscheidungssatz mit 2-4 geschlagen geben. Kevin Painter steht damit in der 3. Runde und bleibt im Turnier, für Baxter ist diese Weltmeisterschaft beendet. Insgesamt wurde in diesem Spiel 25-mal die 180 geworfen. Baxter, der als verlierer vom Oche ging, war sogar 14 Stück. Im Achtelfinale trifft Kevin Painter nun entweder auf Adrian Lewis oder auf Denis Oves trifft.

Im zweiten Spiel traf Colin Lloyd, die ehemalige Nr. 1 der PDC Order of Merit auf Mark Webster, der bereits 2 mal im Halbfinale stand bei der PDC WM und 2008 BDO Weltmeister wurde. Colin Lloyd PDC Dart WM 2013Den ersten Satz holte sich Colin Lloyd mit einem 117-Finish nachdem Mark Webster viele Darts auf die Doppel liegen gelassen hat. So war das dann auch im zweiten Satz, in fast jedem Leg hatte Webster seine Chancen, konnte diese aber nicht nutzen und so sicherte sich Lloyd auch den zweiten Satz. Im 3. Satz war das dann nicht viel anders und wieder ist es Colin Loyd der sich diesen Satz sicherte und auf 3-0 erhöhte. Lloyd traf die Doppelfelder bis zu diesem Zeitpunkt einfach wesentlich besser als Webster. Erst im 4. Satz kam Mark Webster so richtig ins Spiel und er konnte endlich seinen ersten Satz gewinnen. Im 5. Satz hatte dann Lloyd beim Stand von 2-2 in Legs sogar Matchdarts, verpasste diese und Mark Webster hielt sich dann mit einem starken 110-Finish im Spiel und verkürzt damit auf 2-3. Es wurde also unerwartet wieder spannend. Im darauffolgenden Satz war es dann aber soweit, Colin Lloyd steckte die beiden verlorenen Sätze sehr gut weg und spielte im letzten Satz groß auf. Schnell stellte auf auf 2-0 und hatte dann einen weiteren Matchdart. Da nutzte dann auch das eine Leg von Webster nichts mehr, denn „Jaws“ beendete das Spiel mit einem 11-Darter zum 4-2. Durch diesen Sieg steht Colin Lloyd im Achtelfinale und trifft dort auf Michael van Gerwen oder Peter Wright.

Das letzte Nachmittagsspiel war dann ein echter Kracher. Der 5-fache Weltmeister Raymond van Barneveld, der in Runde 1Raymond van Barneveld PDC Dart WM 2013 einen 108er Average spielte, trifft auf Brendan Dolan, der mit seinem Double-In/Out 9-Darter letztes Jahr in Dublin Dart-Geschichte geschrieben hat. Im ersten Satz machte Barney genau so weiter wie in seinem Erstrundenspiel. Er spielte ganz groß auf und lag sehr schnell mit 1-0 in Führung. Nach dieser ersten Pause wurde das Spiel allgemein etwas schwächer und beide Spieler trafen die Doppelfelder nicht. Es war aber dann erneut Raymond van Barneveld, der sich auch den zweiten Satz holte und damit mit 2-0 bereits etwas davon zog. Erst im dritten Satz spielte dann Breandan Dolan etwas stärker, verbesserte seine bis dahin sehr schwache Quote auf Doppel und holte sich somit den Satz zum 1-2 aus seiner Sicht. Im 4. Satz fing sich Raymond van Barneveld wieder von seinem kurzen Tief und spielte wieder etwas stärker. Er drehte einen 0-2 Rückstand in Legs in ein 3-2 um und holte sich damit das 3-1. Anschließend konnte Brandan Dolan nicht mehr wirklich gefährlich werden und Raymond van Barneveld konnte somit auch den 5. Satz zum 4-1 Endstand gewinnen. Barney steht damit auch im Achtelfinale und dort wartet nun Gary Anderson. Da dürfen wir uns jetzt schon auf einen echten Kracher freuen.

Weiter geht es dann heute am Abend ab 20:10 Uhr mit den nächsten 3 Spielen der 2. Runde.

Ergebnisse und Statistiken Tag 8:

Kevin Painter 4-3 Ronnie Baxter
31 100+ 22
18 140+ 15
1 170+ 0
11 180 14
95.86 Average 92.76
151, 116 High Finish 64
7 Legs Against Throw 5
43% Finishing % 32%

 

Mark Webster 2-4 Colin Lloyd
33 100+ 29
10 140+ 19
0 170+ 1
5 180 4
89.97 Average 92.81
129, 110 High Finish 117
3 Legs Against Throw 4
34% Finishing % 35%

 

Raymond van Barneveld 4-1 Brendan Dolan
22 100+ 23
18 140+ 13
0 170+ 0
4 180 4
95.75 Average 86.52
93 High Finish 124
5 Legs Against Throw 2
50% Finishing % 28%

 

Vorschau für die heutige Abendsession:

Sa. 22. Dezember: 20:00 - 0:00 Uhr
20:10 Wes Newton - Scott Rand
21:30 Simon Whitlock - Colin Osborne
22:50 Adrian Lewis - Denis Ovens

Sport1 überträgt ab 20:30 Uhr im Free TV

 

Allgemeine Informationen:


Alle Infos zur Dart-WM: [PDC Dart WM Turnierseite]
Genauer Turnierplan: [Spielplan zur Dart WM 2013].
Ticketinfos: [Dart WM Ticketinfos]
Sport1 Übertragungszeiten: [WM 2013 Sendezeiten]

Fragen zur WM oder zum Dartsport bitte in unser Forum: [www.dartn-forum.de]




**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed