Dart Profis - Alexander Masek - "Sasa"

Alexander Masek

Alexander Masek ist einer der erfolgreichsten Dartspieler in Tschechien. Zu den Karriere-Highlights zählen viele Siege im E-Dart-Bereich und das Viertelfinale beim WDF Europe Cup 2022. Bei der PDC nimmt "Sasa" regelmäßig an der Q-School teil, außerdem erspielte er sich einen Startplatz für die International Darts Open 2024.

Stetige Leistungssteigerungen mit Euro Tour Debüt

Alexander Masek startete im Alter von 13 Jahren sporadisch mit dem Dartsport, aber erst seit 2012 ist "Sasa" regelmäßiger auf Turnieren aktiv. Vornehmlich war er im E-Dart-Bereich erfolgreich und siegte landesweit in großen Turnieren, sowohl im Einzel als auch in den Doppel- und Team-Konkurrenzen. Den Schritt zum Steeldart wagte Alexander Masek erst bei der Q-School 2020. Hier erreichte er am ersten Tag die Runde der letzten 64 und anschließend versuchte sich der Tscheche auch auf der Challenge Tour. Diesen Versuch brach er aber nach einem preisgeldlosen Wochenende ab. Stattdessen war er u.a. Teil einer Elite-Liga in seinem Heimatland, wo er im Endspiel gegen Vitezslav Sedlak unterlegen war. 2021 versuchte er sich am Osteuropa-Qualifier für die Darts-WM, das Viertelfinale ging allerdings gegen Patrik Kovacs verloren. Bei den Czech Open schaffte er es ebenfalls unter die Top 8 und so ging es 2022 wieder zur Q-School, was aber nicht von Erfolg gekrönt war. Der Mann aus Hradek Králové wurde für die Nationalmannschaft nominiert und erreichte das Viertelfinale in der Einzel-Konkurrenz vom WDF Europe Cup. Außerdem gab es zusammen mit Vitezslav Sedlak eine Bronze-Medaille im Doppel. Beim World Masters blieb Masek in der Gruppe hängen, konnte aber immerhin Paul Lim bezwingen. Sein erstes PDC-Preisgeld gab es auf der Challenge Tour durch das Erreichen der Letzten 64 im Jahr 2022. Danach wurde es etwas stiller um "Sasa", der kein gutes Jahr 2023 spielte und als Highlight ein Czech Open Achtelfinale verbuchte. Besser wurde die Form dann 2024, bei der Q-School stellte er einige Spieler vor Probleme, für eine Tourcard reichte es aber recht knapp nicht. Dafür gewann er aber den Osteuropa-Qualifier für das European Tour Turnier in Riesa, womit er erstmals bei den International Darts Open an den Start ging. Mit 2:6 unterlag er allerdings in der ersten Runde gegen Dimitri van den Bergh.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Alexander Masek
Spitzname: Sasa
Geburtstag: 04.03.1991
Geburtsort: Hradek Králové (Tschechien)
Heimatort:
 Hradek Králové (Tschechien)
Nationalität: Tschechien
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Eine Tochter
Spielt Dart seit: 2012
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
15g
Sponsoren:
Cuesoul
Einlaufmusik:
"Do Ya Really Wanna Taste It" von Wig Wam
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde International Darts Open 2024
Challenge Tour:
2x letzte 64 2022
Q-School:
Teilnahme 2020-2024

BDO/WDF-Major:
World Masters: Gruppenphase 2022
WDF World Cup Singles: Letzte 128 2023
WDF Europe Cup Singles: Viertelfinale 2022

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]