Dart Profis - Vitezslav Sedlak

Vitezslav Sedlak

Im Alter von 18 Jahren startet Vitezslav Sedlak mit dem Dartspielen und ist vor allem im Soft-Tip-Bereich in seiner Heimat erfolgreich. Er gewann zweimal den National Grand Prix und repräsentierte daraufhin sein Heimatland bei den European Championship, wo sein Team auch den Titel gewann. Sedlak ist Teil des Team Mustang Kninice und gewann im Steeldartbereich 2020 den Czech Cup. In 2020 nahm er an der Q-School der PDC teil, zwei Jahre später qualifizierte er sich für die Czech Darts Open in Prag. Dort gewann er überraschend gegen Jonathan Worsley mit 6:4, ehe er sich dann gegen Michael van Gerwen mit 2:6 geschlagen geben musste. Anfang Oktober erreichte Sedlak das Finale der Spanish Open, das er erst im Decider gegen den Franzosen Jacques Labre verlor. Im Januar nahm Sedlak erneut an der Q-School in Kalkar teil, auch bei den ersten Challenge Tour Events war er mit dabei, wo es einmal ins Viertelfinale ging. Mitte April qualifizierte sich Sedlak für die Austrian Darts Open in Graz/Premstätten, wo er sein Erstrundenspiel gegen Chris Dobey mit 3:6 verlor. In die zweite Runde schaffte er es beim European Darts Matchplay, denn er spielte einen 102er-Average und nahm Daniel Klose aus dem Turnier. Das Aus kam dort dann gegen den "Rockstar" Joe Cullen. Im August erreichte er sein zweites Challenge Tour Viertelfinale. Ende diesen Monats rückte er auch in seine ersten beiden Players Championships nach, wo es beim zweiten Anlauf ins Boardfinale ging. Ende Oktober gab es dann in Wigan seinen ersten Sieg auf der Challenge Tour. Mitte Februar konnte sich Sedlak für den German Darts Grand Prix in München qualifizieren.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Vitezslav Sedlak
Spitzname: -
Geburtstag: 05.02.1991
Geburtsort: Unicov (Tschechien)
Heimatort: 
Unicov (Tschechien)
Nationalität: Tschechien
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2009
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x letzte 32 2023
European Tour:
2. Runde Czech Darts Open 2022 und European Darts Matchplay 2023
Challenge Tour:
1x Sieger 2023
Q-School:
Teilnahme 2020 und 2023

Weitere Turniere:
EDU European Championship: Sieger 2019
Czech Cup: Sieger 2020

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]