Dart Profis - Jonathan Worsley - "Womble"

Jonathan Worsley

Jonathan Worsley trat erstmals bei der Q-School 2013 in Erscheinung, anschließend erreichte er zweimal das Preisgeld bei den UK Open Qualifiern. Ein Jahr später gelang ihm dies erneut, dieses Mal reichte es aber für die Qualifikation zum Hauptturnier. Dort spielte er gegen Andy Boulton, verlor dieses Match aber mit 2:5. Doch auch danach spielte er nur wenige PDC-Turniere, bevor er 2015 dann an der kompletten Challenge Tour teilnahm, einmal erreichte er dort das Viertelfinale. Durchaus überraschend konnte sich "Womble" zum Saisonstart 2016 dann die Tourcard am zweiten Tag der Q-School sichern. Wieder nahm er an den UK Open teil, nach einem Sieg scheiterte er erneut an Andy Boulton. Beim European Darts Matchplay nahm der gelernte Metzgerei-Manager erstmals an einem Event der European Tour teil, musste sich aber mit 1:6 gegen Darren Webster geschlagen geben. Danach kam nicht mehr viel von Worsley, der erneut 2017 bei den UK Open in den letzten 64 stand. Der größte Erfolg gelang dann durch ein Viertelfinale bei einer Players Championship. Er schlug unter anderem Jeffrey de Zwaan und Richard North, bevor dann gegen Robbie Green Schluss war. Bei der European Darts Trophy spielte er in Runde 1 gegen Keegan Brown und holte zwei Legs, doch das reichte nicht, um die Tourcard zu verteidigen.

Auf Anhieb qualifizierte sich der Waliser für die BDO World Trophy, wo er gegen Kyle McKinstry ausschied. Er gewann das 18. Challenge Tour Event in 2018 und wies damit auf einen steigenden Formtrend hin. Der erneute Angriff auf die Tourcard gelang ihm 2019 bei der Q-School. Über die Rangliste schnappte er sich erneut den Profistatus. Beim European Darts Grand Prix 2020 gab Worsley seinen dritten European-Tour-Auftritt, erneut blieb er aber ohne Sieg. Auf der Pro Tour folgten keine größeren Erfolge, keine Major-Qualifikationen konnte Worsley innerhalb der zwei Jahre einholen. Am letzten Wochenende des Jahres gab es zudem einen Vorfall mit Michael van Gerwen. 2021 zeigte er sich davon unbeeindruckt und holte bei der Q-School über die Rangliste die Tourcard direkt zurück. Beim ersten Turnier des Jahres erreichte Worsley dann direkt völlig überraschend das Halbfinale. Bei den UK Open gab es aber eine enttäuschende 1:6-Niederlage gegen Andrew Gilding unter den letzten 128. Ansonsten lief in diesem Jahr nicht viel zusammen. Auch die UK Open 2022 endeten nach einem 5:6 gegen Niels Zonneveld in Runde 2. Im Mai gelang die Qualifikation für die Czech Darts Open, doch auch gegen den tschechischen Qualifikanten Vitezslav Sedlak gelang nicht der erste Sieg auf der European Tour Bühne. In Trier blieb er ebenfalls sieglos.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Jonathan Worsley
Spitzname: Womble (Charakter aus einer britischen Buchreihe)
Geburtstag: 02.08.1984
Geburtsort: Newport (Wales)
Heimatort:
Chepstow (Wales)
Nationalität: Wales
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2005
Profi seit: 2019
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Cosmo Darts 22g
Sponsoren:
Cosmo Darts
Einlaufmusik:
"Remember You're A Womble" von The Wombles
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 96 2016, 2017 und 2020

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Halbfinale 2021
European Tour: 1. Runde European Darts Matchplay 2016 und 2022, European Darts Trophy 2017, European Darts Grand Prix 2020, Czech Darts Open 2022
Challenge Tour:
1x Sieger 2018
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2016, 2019 und 2021

BDO-Major:
BDO World Trophy: 1. Runde 2018


Foto-Credit: PDC

[zurück zur Auswahl]