Anzeige

Dart Profis - Jonathan Worsley - "Womble"

Jonathan Worsley

Jonathan Worsley trat erstmals bei der Q-School 2013 in Erscheinung, anschließend erreichte er zweimal das Preisgeld bei den UK Open Qualifiern. Ein Jahr später gelang ihm dies erneut, dieses Mal reichte es aber für die Qualifikation zum Hauptturnier. Dort spielte er gegen Andy Boulton, verlor dieses Match aber mit 2:5. Doch auch danach spielte er nur wenige PDC-Turniere, bevor er 2015 dann an der kompletten Challenge Tour teilnahm, einmal erreichte er dort das Viertelfinale. Durchaus überraschend konnte sich "Womble" zum Saisonstart 2016 dann die Tourcard am zweiten Tag der Q-School sichern.Wieder nahm er an den UK Open teil, nach einem Sieg scheiterte er erneut an Andy Boulton. Beim European Darts Matchplay nahm der gelernte Metzgerei-Manager erstmals an einem Event der European Tour teil, musste sich aber mit 1:6 gegen Darren Webster geschlagen geben. Danach kam aber nicht mehr viel von Worsley, der erneut 2017 bei den UK Open in den letzten 64 stand. Der größte Erfolg gelang dann durch ein Viertelfinale bei der Players Championship. Dort schlug er unter anderem Jeffrey de Zwaan und Richard North, bevor dann gegen Robbie Green Schluss war. Bei der European Darts Trophy spielte er in Runde 1 gegen Keegan Brown und holte zwei Legs, doch das reichte nicht, um die Tourcard zu verteidigen.

Auf Anhieb qualifizierte sich der Waliser für die BDO World Trophy, wo er gegen Kyle McKinstry ausschied. Er gewann das 18. Challenge Tour Event in 2018 und wies damit auf einen steigenden Formtrend hin. Der erneute Angriff auf die Tourcard gelang ihm 2019 bei der Q-School. Über die Rangliste schnappte er sich erneut den Profistatus.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Jonathan Worsley
Spitzname: Womble (Charakter aus einer britischen Buchreihe)
Geburtstag: 02.08.1984
Geburtsort: Newport (Wales)
Heimatort:
Chepstow (Wales)
Nationalität: Wales
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2005
Profi seit: 2019
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
Red Dragon 22g
Sponsoren:
Red Dragon
Einlaufmusik:
"Remember You're A Womble" von The Wombles
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
UK Open: Letzte 96 2016 und 2017

PDC-Turniere:
Pro Tour: 1x Viertelfinale 2017
European Tour: 1.Runde European Darts Matchplay 2016 und European Darts Trophy 2017
Challenge Tour:
1x Sieger 2018
Q-School:
Gewinner einer Tourkarte 2016 und 2019

BDO-Major:
BDO World Trophy: 1.Runde 2018


Foto-Credit: PDC

[zurück zur Auswahl]

Anzeige