Dart Profis - András Borbely

Andras Borbely

András Borbely ist ein ungarischer Nachwuchsspieler, den man für die Zukunft durchaus auf der Rechnung haben sollte. Erst seit 2021 spielt Borbely auf internationalen Turnieren mit und konnte dort direkt einige Erfolge einholen. Im Alter von nur 17 Jahren gab er sein European Tour Debüt.

Viele Junioren-Titel und European Tour Debüt

Im Jugend-Bereich hat András Borbely in seiner Region schon so ziemlich alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Seinen ersten WDF-Titel bei den Jugendlichen schnappte er sich bei den Apatin Open 2021. Ein Jahr später wurde er sogar zum Seriensieger. Bei beiden Balaton-Turnieren, sowie bei der International Youth Challenge und beim Budapest Classic bei den Jugendlichen ließ er das gesamte Teilnehmerfeld hinter sich. Beim Budapest Masters 2022 gewann er den Herren-Wettbewerb mit 6:3 gegen Janos Vegsö, was seinen ersten WDF-Titel bei den Herren darstellte. Auch beim WDF Europe Cup Youth lief es für Borbely gut. Nach vier Whitewash-Siegen stand er im Achtelfinale und auch in den nächsten beiden Runden ließ er sich nicht stoppen. Im Halbfinale scheiterte Borbely dann am späteren Sieger Luke Littler mit 3:5. Einen seiner größten Zahltage hatte Borbely dann aber im September im Rahmen der Hungarian Darts Trophy. Beim Host Nation Qualifier gewann Borbely das Finale mit 5:2 gegen Nandor Major und somit ging er beim Hauptturnier auf der European Tour Bühne an den Start. Dort erwies sich der Niederländer Jeffrey de Zwaan mit 6:2 als zu stark. Beim WDF Europe Cup unterlag er in Runde 2 gegen Scott Williams. Als Nachrücker für Luke Littler durfte er zudem bei der WDF World Youth Championship im Lakeside Country Club mit dabei sein, verlor aber knapp im Halbfinale.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: András Borbely
Spitzname: -
Geburtstag: 31.08.2005
Geburtsort: Pápa (Ungarn)
Heimatort:
Pápa (Ungarn)
Nationalität: Ungarn
Familienstand: Ledig
Kinder: -
Spielt Dart seit: -
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Mission Darts, Ziccer
Einlaufmusik:
-
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde Hungarian Darts Trophy 2022

WDF-Majors:
WDF World Youth Championship: Halbfinale 2023
WDF Europe Cup: 2. Runde 2022

Weitere Turniere:
Apatin Open Youth: Sieger 2021
Balaton Darts Classics Youth: Sieger 2022
Balaton Darts Masters Youth: Sieger 2022
Budapest Classic Youth: Sieger 2022
Budapest Masters: Sieger 2022
International Youth Challenge: Sieger 2022

Foto-Credit: Kais Bodensieck (PDC Europe)

[zurück zur Auswahl]