Dart Profis - Dave Askew - "Diamond"

Der Engländer Dave Askew hatte einige Hochphasen in sseiner Karriere. Er gewann mehrere WDF-Titel und schaffte es zweimal ins Halbfinale der PDC-Weltmeisterschaft. Beim World Matchplay ging es dreimal ins Achtelfinale. Nach einer Pause versuchte sich "Diamond" kurz zurückzuarbeiten.

Anfänge mit Titeln bei der BDO

Dave Askew begann Ende der 80er Jahre noch vor dem Darts-Split damit, an internationalen Turnieren teilzunehmen. Bereits relativ schnell konnte er dort mit Titeln bei den Denmark Open und den French Open seine ersten Erfolge feiern. Nachdem die Topspieler die WDC (später PDC) gegründet hatten und somit nicht mehr an den BDO-Turnieren teilgenommen haben, konnte Askew mehrere respektable Plazierungen bei den großen Turnieren erringen, darunter ein Viertelfinale beim World Masters und die Runde der letzten 16 bei der Weltmeisterschaft. 1995 verschwand er dann quasi von der Bildfläche, um im Jahr 2000 der PDC beizutreten.
Dave Askew - Diamond

Zwei Halbfinals bei der PDC-WM

Ein paar Monate später qualifizierte er sich begleitet von seinem ersten Turniersieg zum ersten Mal für die PDC Weltmeisterschaft 2001, wo er auf Anhieb das Halbfinale erreichen konnte. Im Jahr 2002 schaffte er es ins Viertelfinale des World Grand Prix und erneut in das Halbfinale der PDC WM, wobei er in diesem Jahr u.a. Chris Mason, Roland Scholten und Dennis Priestley ausschaltete. In beiden Fällen beendete jedoch der spätere Weltmeister Phil Taylor seine Hoffnungen auf die erste Finalteilnahme. In den nächsten vier Jahren war er regelmäßig bei TV-Turnieren zu sehen. Seine besten Resultate waren jeweils Einzüge in die Runde der letzten 16 bei der Weltmeisterschaft, den UK Open und dem World Matchplay. Die WM 2007 brachte ihm erneut ein Achtelfinale, hier fehlte nur ein Satz, um Alan Tabern in die Knie zu zwingen.Dave Askew nach seinem 9-Darter

Verpasste WM's und das Ende auf der Tour

Im Jahr 2008 konnte er beim 2. GDC Pro Tour Event in Bad Soden seinen ersten 9-Darter bei einem PDC-Event erzielen. Jedoch wird Askew nachgesagt bzw. vorgeworfen, dass er sein wahres Potential nie vollständig ausschöpfen konnte. Aus diesem Grund war er nie Fulltime-Profi, er verdient sein Geld als Maurer. 2009 verpasste er erstmals den Sprung zur Weltmeisterschaft und dieses Schicksal wiederholte sich auch in den beiden folgenden Jahren. Ab 2011 nahm er nicht mehr an PDC-Turnieren teil. 2017 kehrte er noch einmal zurück, scheiterte allerdings bei der Q-School. Dasselbe geschah 2019 und 2020, zwischenzeitlich war er eine Saison auf der Challenge Tour aktiv. Sein bisher letztes Turnier war die Q-School 2020. Mittlerweile ist auch sein Sohn Jason auf der internationalen Ebene unterwegs.

[zurück zur Auswahl]

   

Fakten zur Person:

Name: David Stephen Askew
Spitzname: Diamond (Diamant)
Geburtstag: 03.04.1963
Geburtsort: Redhill, Surrey (England)
Heimatort: Redhill, Surrey (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: Ein Sohn (Jason)
Spielt Dart seit: 1980er
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: 19g Phil Taylor
Sponsoren: -
Einlaufmusik: "Diamonds are forever" von Shirley Bassey
9-Darter: 1x (Pro Tour  2008)
Offizielle Webseite:
-

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Halbfinale 2001 und 2002
World Matchplay: Achtelfinale 2001, 2002 und 2005
World Grand Prix: Viertelfinale 2001
UK Open: Achtelfinale 2005

BDO-Major:
BDO-WM: Achtelfinale 1995
Winmau World Masters:
Viertelfinale 1993
WDF World Cup:
Achtelfinale 1993
British Matchplay:
Finale 1995

Weitere Turniere:
Windy City Open: Sieger 2000
French Open: Sieger 1989
Denmark Open: Sieger 1988
WDF World Cup: Sieger 1993 mit Team England

Foto-Credits: PDC, dartn.de

[zurück zur Auswahl]