Dart Profis - Dennis Smith - "Smiffy"

Der Engländer Dennis Smith spielt seit rund 30 Jahren im Dartgeschäft mit und erreichte 2000 sein bestes Ergebnis. "Smiffy" erreichte dabei das Halbfinale bei der Weltmeisterschaft, zwei Halbfinals erreichte Smith dann auch beim World Grand Prix. Bei der PDC gab es zwar keinen Turniersieg, aber immerhin 2 Finals auf der Pro Tour. 2016 gewann er nochmal eine Tourcard.

Halbfinale bei der Weltmeisterschaft 2000

Dennis Smith war seit 1994 Mitglied der PDC und galt als einer der treusten Teilnehmer am Circuit. Am Anfang seiner Karriere konnte er sein Spiel mit der Hilfe von Phil Taylor deutlich verbessern. Nachdem er zunächst ein paar kleinere Turniere gewinnen konnte, wurde es lange Zeit still um ihn. Zu seinen größten Erfolgen zählten in den 90ern zwei WM-Viertelfinals und einmal die letzten acht beim World Matchplay.Dennis Smith - Smiffy Ab dem Jahr 2000 tauchte er dann wieder öfters unter den Viertel- bzw. Halbfinalteilnehmern der größeren Turniere auf, wobei sein größter Erfolg sicherlich das Erreichen des Halbfinales der PDC-WM 2000 gewesen sein dürfte, wo er mit 0:5 gegen den späteren Weltmeister Phil Taylor unterlag. 2001 legte er sein zweites Viertelfinale beim World Matchplay und ein Halbfinale beim World Grand Prix nach. 2002 gehörte "Smiffy" zu den Viertelfinalisten des World Grand Prix und erreichte auch bei der nächsten Weltmeisterschaft die Runde der letzten acht. Es folgten Viertelfinals bei den Las Vegas Desert Classics, dem World Matchplay und erneut beim World Grand Prix. 2004 gab es nur ein TV-Viertelfinale in Las Vegas, dafür aber den Titel beim Vauxhall Autumn Pro.

Viele Jahre mit Auf's und Ab's

2005 stand Smith im Viertelfinale des World Matchplay und drang beim World Grand Prix bis in die Vorschlussrunde vor. Die WM 2006 bescherte ihm ein Achtelfinale, es folgte darauf jedoch ein Jahr mit vielen mageren Ergebnissen und der verpassten Weltmeisterschafts-Qualifikation. 2007 erreichte er bei den Las Vegas Desert Classics das Viertelfinale, wobei er nur hauchdünn mit 9:10 gegen den Vorjahressieger John Part unterlag.Smiffy freut sich nach einem Sieg Nachdem er sich bereits mit dem Gedanken geplagt hatte, den professionellen Dartsport an den Nagel zu hängen, gewann er nach einem mühsamen Jahr 2008 zumindest den PDPA Qualifier für die PDC Weltmeisterschaft. Hierbei bezwang er u.a. in der ersten Runde Terry Jenkins und Kevin McDine, bevor in der dritten Runde dann Mervyn King mit 1:4 zu stark für ihn war. 2009 bot Smith ein paar Achtelfinals als größte Highlights an. 2010 lief es mit einem Endspiel, zwei Viertelfinals und einem Run unter die letzten 32 der UK Open schon wieder besser. Die Weltmeisterschaft 2011 endete für den Engländer allerdings schon in der ersten Runde. In den nächsten zwölf Monaten folgte ein Viertelfinale auf der Tour und eine weitere WM-Teilnahme.

Ergebnisse bleiben aus, Karriere endet schleichend

2012 erreichte "Smiffy" ein Finale und die letzten 32 der UK Open. Außerdem gelang die Qualifikation für ein Event auf der European Tour. 2013 war er gleich bei vier Turnieren dieser Serie dabei und spielte sich bei den Austrian Darts Open bis ins Viertelfinale. So gelang die direkte WM-Qualifikation, doch Adrian Lewis setzte sich in Runde Eins klar gegen ihn durch. Mehrere Auftritte auf der European Tour und das ein oder andere Achtelfinale bei Players Championships waren die größten Erfolge in den kommenden zwei Jahren. Das war zu wenig, um die Tourkarte zu behalten, doch Smith holte sie sich umgehend bei der Q-School 2016 zurück. In der nun anstehenden Tour konnte er lediglich 5.500 Pfund einstreichen, darunter ein Achtelfinale. 2017 waren es nur noch rund 3.000 Pfund und bei der Q-School 2018 kam er nicht mehr in die Nähe einer Tourcard. Auch 2019 und 2020 ist es ihm nicht gelungen, sich eine neuerliche Profi-Spielberechtigung zu sichern. Nach der Q-School 2020 spielte er kein internationales Turnier mehr.

Trivia zu den Bühnenauftritten

"Smiffy" war vor allem dafür bekannt, dass er sich mit den extrem heißen Temperaturen bei den TV-Bühnenspielen sehr schwer tat. Ebenfalls dürfte seine Wurftechnik im Profibereich ziemlich einzigartig sein, bei der er den Dart zuerst mit dem Flight zum Board hält, bevor er ihn dann vor dem eigentlichen Wurf wieder in die richtige Position mit der Spitze zuerst dreht, um dann zu werfen.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Dennis Smith
Spitzname: Smiffy
Geburtstag: 02.08.1969
Geburtsort: Reading, Berkshire (England)
Heimatort: Swindon, Wiltshire (England)
Nationalität: England
Familienstand: -
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1978
Profi seit 1994
Händigkeit: Rechtshänder
Darts: Nickel Tungsten 22g
Sponsoren:
Red Dragon
Einlaufmusik:
"London Calling" von The Clash
9-Darter:
-
Offizielle Webseite:
-
Twitter: @SmiffyDarts180

 

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
PDC-WM: Halbfinale 2000
World Grand Prix: Halbfinale 2001 und 2005
World Matchplay: Viertelfinale 1996, 2001, 2003 und 2005
Las Vegas Desert Classic: Viertelfinale 2003, 2004 und 2007
UK Open: Letzte 32 2003, 2004, 2010, 2012

BDO-Major:
World Masters: Letzte 128 2002

PDC-Turniere:
Pro Tour: 2x Runner-Up (1x 2003, 1x 2012)
European Tour: Viertelfinale Austrian Darts Open 2013
Q-School: Gewinnter einer Tourkarte 2016

Weitere Turniere:
Eastbourne Open: Sieger 2013
LPKD Find a Pro Day: Sieger 2010
Southern Counties Open: Sieger 2008
Sunparks Masters: Sieger 2001
Vauxhall Autumn Pro: Sieger 2005
WDC National Pro Dart League: Sieger 1996
Weoley Castle Open: Sieger 2010

[zurück zur Auswahl]