Dart Profis - Dmitrijs Zukovs

Dmitrijs Zukovs

Der Lette Dmitrijs Zukovs ist international noch relativ neu im Dart-Geschäft unterwegs. Erst im Jahr 2023 trat er wirklich einer breiteren Masse in Erscheinung, indem er sich für ein European Tour Turnier in Österreich qualifizierte.

Schnelle Qualifikation für Graz

Zukovs startete 2005 mit dem Dartsport, als er nach Irland zog und dort in lokalen Pubs spielte. Dies tat er allerdings nur im Winter, weil die Pubs in den Sommermonaten durch Touristen zu überfüllt waren. Im Jahre 2018 nahm er auch vermehrt an lokalen Turnieren teil und wurde 2019 Mitglied im County von Galway. Inspiriert durch seine Landsmänner Madars Razma und Janis Mustafejevs und deren Auftritt beim World Cup of Darts entschied sich Zukovs 2023 auf der Nordic & Baltic Tour zu messen. Der Lette hatte somit im März 2023 seine ersten Events auf der PDC Nordic & Baltic Tour bestritten. Dabei war er vor allem bei den Qualifikationsturnieren stark unterwegs. So qualifizierte er sich auf Anhieb für die Austrian Darts Open, welche vom 21. bis 23. Mai 2023 in Graz/Premstätten gespielt werden. Auf dem Weg zur Bühne bezwang er dabei Marko Kantele und Johan Engström, also zwei erfahrene Spieler. Seine Leistungen konnten sich mit Averages im hohen 80er-Bereich dabei durchaus sehen lassen. Beinahe hätte es sogar auch mit der Qualifikation für die Dutch Darts Championship geklappt. Hier war Zukovs allerdings im Endspiel unterlegen, gegen Marko Kantele scheiterte er recht knapp. Danach nahm Zukovs auch an den beiden Pro Tour Events der PDCNB teil und gewann dabei jeweils ein Match. Somit reichte es dort für Preisgeld und im April erreichte er auch ein Viertelfinale, damit steht er in den Top 30 der Rangliste. In Graz unterlag Zukovs dann aber mit 1:6 deutlich gegen Mickey Mansell. Zukovs lebt in Irland zusammen mit seiner ukrainischen Frau und ist von Beruf her Feuerwehrmann. Mitte Juni ging Zukovs zusammen mit Madars Razma erstmalig für Lettland beim World Cup of Darts an den Start. In der Gruppenphase gab es Siege gegen Neuseeland und Bahrain, somit ging es ins Achtelfinale. Dort unterlag Lettland aber recht deutlich gegen England.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Dmitrijs Zukovs
Spitzname: -
Geburtstag: -
Geburtsort: Ventspils (Lettland)
Heimatort: 
Galway (Irland)
Nationalität: Lettland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: Drei
Spielt Dart seit: 2005
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Cuesoul, Rost Flights
Einlaufmusik:
"Adventure Of A Lifetime" von Coldplay
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @Dmitriy_180

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: Achtelfinale 2023 mit Madars Razma

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde Austrian Darts Open 2023

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

[zurück zur Auswahl]