Dart Turnier Archiv - PDC European Tour 2013

Im Jahr 2012 hat die PDC beschlossen, die European Tour noch ein wenig auszubauen bzw. im Gegensatz zu den vorherigen Jahren grundlegend zu verändern. Aus jeweils zwei Players Championships an einem Wochenende ist ein größeres Turnier geworden, für das die Top 32 der PDC Order of Merit automatisch qualifiziert sind. Ebenso wurde das Preisgeld auf £75.000 pro Turnier erhöht.

Neu war auch, dass die Events nun wesentlich zuschauerfreundlicher als die vorherigen PDC Europe Pro Tour Events gestaltet wurden. So fanden nun fast alle Spiele des Wochenendes auf der Bühne vor dem Publikum statt. Auch sorgte die PDC durch die Einführung der European & National Qualifier dafür, dass mindestens vier Spieler des Austragungslandes sowie acht weitere Spieler vom europäischen Festland sicher an den Events teilnehmen konnten.

Im Jahr 2013 wurde die European Tour noch einmal erweitert. Es gab nun acht Turniere (statt fünf) und das Preisgeld wurde um knapp 25% erhöht, so dass der Sieger bei jedem Turnier £20.000 erhielt.

Turniere European Tour 2013:

In diesem Jahr bestand die European Tour aus den folgenden 8 Turnieren, welche für die European Order of Merit 2013 gewertet wurden. Die genauen Ergebnisse der einzelnen Events könnt ihr auf den jeweiligen Turnierseiten noch einmal nachlesen:

Spielmodus European Tour 2013:

Alle Turniere werden nach dem folgenden Modus ausgetragen:

Freitags: 1. Runde (Top 32 vs. Qualifikanten):
1. Session: 16 Spiele (davon 8 Spiele auf der Bühne)
2. Session: 16 Spiele (davon 8 Spiele auf der Bühne)

Samstag: 2. Runde (nur Bühnenspiele)
1. Session: 8 Spiele
2. Session: 8 Spiele

Sonntag: Finaltag (nur Bühnenspiele)
1. Session: Achtelfinale
2. Session: 1/4-Finale, 1/2-Finale und Finale

Gespielt wird im Modus Best of 11 Legs (first to 6).

Preisgelder European Tour 2013:

Im Vergleich zum letzten Jahr wurde das Preisgeld der European Tour Turniere um ca. 25% erhöht
Der Sieger jedes Turniers bekam nun £20.000, insgesamt betrug das Preisgeld £100.000 pro Event.

Qualifikation über die European Order of Merit:

European Championship 2013: Die Top 8 der EOoM, soweit nicht bereits über die Top 16 der OoM oder die Top 8 der PCOoM qualifiziert.
PDC World Darts Championship 2014:
Die Top 4 der EOoM, soweit nicht bereits über die Top 32 der OoM oder die Top 16 der PCOoM qualifiziert.

[zurück zur aktuellen European Tour]