Dart Profis - Justin Broton - "Rocky"

Justin Broton aus Gibraltar tritt immer wieder im Zusammenhang mit seinem Heimatland in Erscheinung. Größere Aufmerksamkeit erhielt "Rocky" bisher als Nationalspieler, sowohl bei der BDO als auch bei der PDC. Außerdem konnte Broton schon einiges an Bühnenerfahrung sammeln, denn er spielte sowohl bei der European Tour als auch beim World Cup of Darts. Broton hat von 2015 bis 2019 an jeder PDC Qualifying School teilgenommen, um sich eine Tourcard und somit den Profistatus zu sichern. Der Finalist der Gibraltar Open 2015 gab sein BDO Major-Debüt beim World Masters 2015, wo er die letzten 272 erreichen konnte. Außerdem nahm er 2016 bei den UK Open Qualifiern teil, die er jedoch erfolglos bestritt. Im selben Jahr konnte Broton einen Achtungserfolg durch die Teilnahme in der Runde der letzten 80 beim World Masters verbuchen, bevor er im nächsten Jahr auf der Challenge Tour sein erstes Preisgeld bei der PDC einholte. Ebenfalls 2017 gelang es ihm, sich zum ersten Mal für das European Tour Event von Gibraltar zu qualifizieren, wo er Matt Clark in einem zerfahrenen Spiel mit 3:6 unterlag. Durch eine gute Serie von Turnieren in seiner Heimat, war Justin Broton für Gibraltar zusammen mit Dyson Parody erstmals beim World Cup of Darts 2018 mit dabei, gegen die Niederlande gab es aber einen 0:5-Whitewash. Es folgte ein weiterer Auftritt beim World Masters, wo aber bereits in der Vorrunde Schluss war. Die Gibraltar Darts Trophy 2019 verpasste "Rocky" nur knapp, denn im Finalspiel des Host Nation Qualifier unterlag er mit 4:6 gegen Justin Hewitt. Nach einer 0:3-Niederlage beim World Masters legte Broton eine Pause im internationalen Geschäft ein. Sein Comeback gab es dann durch eine erfolgreiche Qualifikation bei der Gibraltar Darts Trophy 2021. Dort unterlag er Adam Smith-Neale mit 1:6.

[zurück zur Auswahl]

 

Fakten zur Person: 

Name: Justin Broton
Spitzname: Rocky
Geburtsjahr: 03.06.1976
Geburtsort: Gibraltar
Heimatort:
Gibraltar
Nationalität: Gibraltar
Familienstand: Verheiratet mit Maximina
Kinder: -
Spielt Dart seit: 1999
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
-
Einlaufmusik:
 "Let's Twist Again" von Chubby Checker
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: @justinbroton

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Major:
World Cup of Darts: 1. Runde 2018 mit Dyson Parody

PDC-Turniere:
European Tour:
1. Runde Gibraltar Darts Trophy 2017 und 2021
Q-School: Teilnahme 2015, 2016, 2017, 2018, 2019
Challenge Tour: 2x letzte 64 (2017, 2018)

BDO-Major:
World Masters: Letzte 80 2016
WDF World Cup Singles: Letzte 128 2015 und 2017
WDF Europe Cup Singles: Letzte 32 2016

Weitere Turniere:
Gibraltar Open: Runner-Up 2015 

[zurück zur Auswahl]