Anzeige

Scott Waites ist BDO Dart Weltmeister 2013

Sonntag, 13. Januar 2013 21:07 - Dart News von dartn.de

Am heutigen Abend wurde im alt ehrwürdigen Lakeside Coutry Club in Frimley Green südlich von London das Die beiden Finalisten auf der BDO WM BühneFinale der 35. BDO Dart Weltmeisterschaft ausgetragen. Und mit Scott Waites und Tony O'Shea hatten sich auch die zwei Spieler qualifiziert, welche über die letzten Jahre hinweg durchgehend gute Leistungen bei den Major Turnieren gezeigt hatten. Für Tony O'Shea war es nach 2009 und 2012 bereits seine dritte WM Finalteilnahme, insgesamt war es sogar bereits sein 7. Major Finale, wobei er bis dato alle diese Finals verloren hat. Scott Waites hingegen hat u.a. bereits 2010 den Grand Slam of Darts gewonnen (wobei er sich auch gegen die besten PDC Spieler durchsetzen konnte) und bei seinen Siegen bei den Winmau World Masters und dem Zuiderduin Masters im Jahre 2011 hat er nocheinmal bewiesen, daß er große Turniere für sich entscheiden kann.

Aber analysieren wir das (zugegeben recht einseitige) Finale doch einmal von Anfang an:

Im ersten Satz legte Scotty mit einem Break in 17 Darts und einem 16 Darter vor, bevor O'Shea mit einem 17 Darter sein erstes Leg gewinnen konnte. Tony O'Shea war heute leider lediglich physisch auf der Bühne anwesendDoch ein darauf folgender 16-Darter bedeutete das 1:0 nach Sätzen für Waites. Der zweite Satz war wesentlich ausgeglichener, 17 Darts Waites, 16 Darts O'Shea, 13 Darts Waites und 17 Darts bedeuteten einen entscheidenes 5. Leg, welches Waites dann mit einem 17 Darter bei eigenem Anwurf zum 2:0 für sich entscheiden konnte. Nach diesem Satz konnte sich der "Silverback" zwar in 20 Darts noch das erste Leg sichern, nur um dann dabei zusehen zu müssen wie "Scotty 2 Hotty" die kommenden 9(!) Legs in Folge zur 5:0 Führung in Sätzen gewann und damit die  Vorentscheidung in diesem Finale herbeigeführt hat. Im kommenden Satz vergab Scott Waites beim Stand von 2:2 in Legs einige Chancen auf den Doppeln, so daß O'Shea mit 20 Darts seinen ersten (und gleichzeitig letzten) Satz in diesem Finale gewinnen konnte. Nach einer längeren Pause nach dem 6. Satz setzen beide Spieler das Spiel fort, aber gleich den folgenden 7. Satz gewann Waites mit 3:1 und benötigte somit beim Stand von 6:1 nur noch einen Satz für seinen ersten WM Titelgewinn.

In diesem 8. Satz ging Waites dank eines 17-Darters mit 1:0 in Führung. Im folgenden Leg sorgte Scott Waites ist BDO Weltmeister 2013dann O'Shea mit einem 158'er High Finish für den Höhepunkt des Finales, aber in 17 und 15 Darts sowie dank eines 110'er High Finish im letzten Leg sicherte sich Scott Waites dann seinen ersten WM Titel sowie das Preisgeld in Höhe von 100.000 £.

Einen witzigen Versprecher gab es dann noch bei der Siegerehrung vom Master of Ceremonies Martin Fitzmaurice, denn er kündigte den Gewinn von Scott Waites bei der Siegerehrung mit den Worten: "The title and the prize money of 1.000, ähhh 100.000 £" an, worauf dieser auch leicht schmunzeln musste (vermutlich weil es bei den sonst bei der BDO üblichen Preisgeldern auch so hätte passen können)

Somit heißt der neue BDO Dart Weltmeister Scott Waites. Sicherlich wird jetzt wieder die Gerüchteküche Scott Waites war Nachdenklich bei der Siegerehrunghochkochen, ob er nun im Anschluß an seinen BDO Titel den Sprung zur PDC machen wird, da er ja wie alle anderen BDO Halbfinalisten auch, das Angebot einer Pro Tour Card für die Dauer von zwei Jahren im Raum stehen hat. In früheren Jahren hat er ja einmal zu diesem Thema gesagt er würde dann zur PDC wechseln, wenn er den WM Titel gewinnt da er in diesem Moment ja bei der BDO keine weiteren Ziele mehr erreichen könne (das Winmau World Masters hat er ja bereits gewonnen). Aber auch er wirkte auf der Bühne kurz vor der Siegerrehrung (siehe letztes Foto) sehr nachdenklich. Zu diesem Thema können wir aktuell letztendlich nur sagen: "Warten wir es ab wie er sich entscheiden wird, aber eine Bereicherung für die PDC wäre ein Spieler wie Scott Waites mit seinen Qualitäten sicherlich!"

 

Statistiken

Tony O'Shea 1:7 Scott Waites
180: O'Shea 4 - 6 Waites
100+: O'Shea 20 - 15 Waites
100: O'Shea 37 - 46 Waites
Average: O'Shea 81.90 - 86.43 Waites
Highest Out: O'Shea 158  - 110 Waites
Breaks: O'Shea 2:8 Waites

 

Allgemeine Informationen:

Alle Infos zur BDO Dart-WM: [BDO WM Turnierseite]
Genauer Turnierplan: [BDO Dart WM Turnierbaum]
Ticketinfos: [BDO Dart WM Ticketinfos]
Übertragungszeiten Eurosport: [BDO Dart WM 2013 im TV]

Fragen zur BDO Dart WM oder zum Dartsport bitte in unser Forum: [www.dartn-forum.de]

 

Quelle: BDO - British Darts Organisation

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed

Anzeige