Dart WM 2023: Huybrechts enttrohnt den Titelverteidiger, Barney ohne Chance

Dienstag, 27. Dezember 2022 23:55 - Dart News von dartn.de

Kim Huybrechts überrascht gegen Peter Wright

Nach dem Achtelfinaleinzug von Gabriel Clemens fanden am Dienstag-Abend noch zwei weitere sehenswerte Partien statt. Bereits in der dritten Runde muss der amtierende Titelverteidiger Peter Wright die Segel streichen. Die Leistung von "Snakebite" war gegen Kim Huybrechts heute alles andere als ausreichend, nur einen Satz gewann der Schotte. Der Weltranglistenerste Gerwyn Price ließ Raymond van Barneveld keine Chance, nicht einen Satz gab es für den Niederländer.

Clemens ringt Williams nieder

Der Abend wurde mit einem unglaublich spannenden Match zwischen Gabriel Clemens und Jim Williams eröffnet. Es war vor allem für die vielen mitgereisten Fans aus Deutschland das Highlight der Abend-Session, denn Gabriel Clemens steht zum zweiten Mal im WM-Achtelfinale! Mit einem knappen 4-3 Sieg kann sich der "German Giant" gegen Williams durchsetzen, dabei überstand er einen Matchdart. Clemens bot einen starken Kampf und brachte sich ins Match nach einem Rückstand zurück, somit steht die deutsche Nr. 1 verdient unter den letzten 16. In unserem Bericht findet ihr alle Infos zum Spiel:

[zur Newsmeldung inkl. Statistiken]

Van Barneveld geht gegen Price unter

Für Raymond van Barneveld gab es gegen Gerwyn Price keine Wiederholung des Grand Slam-Erfolgs. Der Niederländer kam nie so richtig in die Partie und musste sich sogar mit 0:4 geschlagen geben. Einige Highlights gab es zwar von "Barney" durch High Finishes, aber ergebnistechnisch war für ihn nichts zu holen. Price hatte das Timing auf seiner Seite und gab insgesamt nur fünf Legs aus der Hand.

Price startete mit einem 15-Darter in die Partie, bevor auch Raymond van Barneveld sein Anwurfleg in 16 Pfeilen verteidigen konnte. Price fuhr mit zwei 15-Dartern fort und holte sich somit auch schon den Satz. Der fünffache Weltmeister konnte sich jeweils nur auf ein Doppel stellen, erhielt aber keinen Checkdart. Ein 117er-Finish zum 12-Darter brachte Price das 1:0 in Set Nr. 1 und auf der D4 verdoppelte er seinen Vorsprung. Drei Checkdarts verpasste "The Iceman" dann zum Satzgewinn, van Barneveld traf Tops zum 1:2. Trotz einer 180 zum Leg-Ende reichte es für "Barney" nicht zum Satzgewinn, Price war durch den 14-Darter wieder zu schnell fertig.

Gerwyn Price bezwingt Raymond van Barneveld

Mit einem 16-Darter holte sich Gerwyn Price das erste Leg des dritten Satzes, bevor Raymond van Barneveld sehenswert 125 Punkte checkte. "Barney" spielte dieses Finish über das Bullseye, bevor der Waliser auf der Doppel 4 das 2:1 sicherte. In 14 Pfeilen ließ RvB den Ausgleich folgen und er bekam auch seine Chance zum Satzgewinn. Ein 94er-Checkout ließ die Nr. 32 der Weltrangliste aber liegen und das brachte Price den späten Satzgewinn in der siebenten Aufnahme. Eine 147 war das nächste hohe Finish von Raymond van Barneveld. Danach verpasste er aber Finishes von 120 und 60 in verschiedenen Legs, was Price das 2:1 einbrachte. Am Ende war es ein 128er-Finish auf der D10 zum Sieg für Price, nachdem sich "Barney" auf 116 Rest stellte.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Die heutige Niederlage gegen Gerwyn Price war erst das zweite von 59 Partien bei der PDC-Weltmeisterschaft, bei der Raymond van Barneveld ohne Satzgewinn blieb. Zuvor verlor er nur gegen James Richardson vor elf Jahren zu Null. Einen Satzdart auf der Doppel 8 vergab der Niederländer in Satz 3, danach gelang ihm im restlichen Spielverlauf nur noch eine einzige 140.
  • Gerwyn Price erreicht zum vierten Mal in Folge das Achtelfinale der Weltmeisterschaft, dies ist zuvor noch keinem Waliser bei der PDC gelungen. Mit seinen fünf WM-Achtelfinals zieht er mit Mark Webster gleich. Alle neun Anwurflegs gewann Price gegen van Barneveld, davon gewann er fünf Legs in 15 Darts oder weniger. Sein Average mit den Darts war bei 95,26 und damit sogar mehr als drei Punkte höher, als gegen den Anwurf.

Katastrophaler Wright verliert den Titel

Zum Abschluss der stark besetzten Session gab es auch den zweiten Auftritt des Titelverteidigers. Peter Wright nahm es mit Kim Huybrechts auf und geriet damit komplett unter die Räder. Eine schwache Leistung befördert den Weltmeister aus dem Turnier, Huybrechts siegte mit einem 91er-Average. Auch die Doppelquote war mit 35% nicht der Topwert des Turniers, die Performance von Wright war aber insgesamt doch recht erschreckend. Er mühte sich gerade so auf einen Schnitt von über 90 Punkten, was es Huybrechts leicht machte. Mit 4-1 gewann der Belgier am Ende sogar klar.

Der erste Satz ging eindeutig an Peter Wright, der zu Spielbeginn kein Leg aus der Hand gab. Ein 116er-Finish ließ Huybrechts im ersten Leg aus und das bestrafte "Snakebite" mit einem 18-Darter zum Break. Auch 129 Punkte verpasste Huybrechts knapp im Checkout auf Bull und wenig später fand auch die 164 nicht den Weg ins Bullseye. Somit gelang Wright der Satzgewinn zu Null recht glücklich, Huybrechts hatte in jedem Leg einen Dart aufs Doppel. Im zweiten Satz ging für Wright hingegen nichts mehr, er bekam nur einen Checkdart auf das Bullseye. In 14, 13 und 15 Darts erspielte sich "The Hurricane" den Ausgleich, er checkte 100 zum Satzgewinn.

Für Peter Wright lief es weiterhin nicht besonders rund. Das Spiel ging mit Dartwechseln und einer schwachen Leistung von "Snakebite" weiter. Mit einem 17-Darter ging Huybrechts in das sechste Leg, zwei Checkdarts ließ der Belgier danach aus und in 18 Darts stellte sich "The Hurricane" auf 2:1. Drei Checkdarts ließ der schottische Weltranglistenzweite danach liegen und somit holte sich Huybrechts den Satz zum 2-1. Weitere vier Fehldarts aufs Doppel kosteten Wright ein weiteres Leg, wobei er mit einem 96er-Finish noch konterte. Es folgte ein 78er-Checkout in der fünften Aufnahme, doch auch dieser Satz ging noch verloren. Eine 121 verpasste Wright auf Bull, Huybrechts checkte in 13 und 14 Darts zum 3-1.

Nun wurde es für den Titelverteidiger richtig eng. Auch das fünfte Set eröffnete Huybrechts mit einem 14-Darter zum 1:0. Fünf von sechs Darts saßen im Anschluss bei "Snakebite" im Triple, doch nur gerade so holte sich Wright das Leg in 16 Pfeilen. Mit einem Checkout in der sechsten Runde holte sich Huybrechts das 2:1. Es fehlte nur noch ein Leg zum Sieg und um den Titelverteidiger rauszuwerfen. Ein 76er-Finish brachte "Snakebite" noch das 2:2, das war es dann aber auch. Ein 116er-Finish verpasste Wright zum Abschluss der Partie und Huybrechts checkte erst in 21 Pfeilen zum Matchgewinn.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Peter Wright verlor gegen Kim Huybrechts und schied damit wie vor zwei Jahren als Titelverteidiger in Runde 3 aus. Außerhalb seiner Titelverteidigungen gab es nur drei Fälle, in denen der amtierende Weltmeister vor dem Achtelfinale ausschied. Allgemein waren Wrights Verteidigungen von Majortiteln selten von Erfolg gekrönkt: Sechs TV-Ranglistenturniere gewann er, im Jahr darauf erreichte er jedoch nie das Halbfinale.
  • Kim Huybrechts gewann vier Sätze hintereinander gegen Wright, dies glückte zuletzt Jamie Lewis bei seinem 4:1-Sieg gegen den Schotten bei der WM 2018. Obwohl Huybrechts den ersten Satz abgab, hatte der Belgier bis zum zweiten Leg von Satz 4 in jedem Leg Darts auf Doppel, um das Leg für sich zu entscheiden. In der Hälfte seiner letzten sechs Gewinnlegs überstand er dann jedoch Fehldarts von Wright.

Auch am morgigen Mittwoch gibt es zwei Drittrundensessions. Am Nachmittag ab 13:30 Uhr MEZ spielen u.a. Danny Noppert und Gary Anderson, in der Abend-Session ab 20:00 Uhr MEZ kommt es u.a. zum Duell zwischen Michael van Gerwen und Mensur Suljovic. DAZN und Sport1 übertragen beide Sessions live.

Ergebnisse Dienstag-Abend:

Dienstag, 27. Dezember 2022
Abend-Session:
3. Runde:

Jim Williams 3-4 Gabriel Clemens (1:3, 3:0, 2:3, 3:2, 3:1, 2:3, 1:3) - (98,45 - 97,55)
Gerwyn Price 4-0 Raymond van Barneveld (3:1, 3:1, 3:2, 3:1) - (93,68 - 92,64)
Peter Wright 1-4 Kim Huybrechts (3:0, 0:3, 1:3, 2:3, 2:3) - (91,28 - 91,50)
[zur Newsmeldung des Spiels Williams-Clemens]

Vorschau Mittwoch:

Mittwoch, 28. Dezember 2022
Nachmittags-Session:

3. Runde:
(ab 13:30 Uhr MEZ)
Ryan Searle - José de Sousa
Danny Noppert - Alan Soutar
Gary Anderson - Chris Dobey

Mittwoch, 28. Dezember 2022
Abend-Session:

3. Runde:
(ab 20:00 Uhr MEZ)
Joe Cullen - Damon Heta
Michael van Gerwen - Mensur Suljovic
Michael Smith - Martin Schindler

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 11. Turniertag - Nachmittags-Session:

  • Ryan Searle hat in seiner bisherigen Karriere über 240 Tausend Pfund weniger an Preisgeld verdient, als José de Sousa. Seit 2019 hat der Portugiese in jedem Jahr mehr Preisgeld eingespielt, als Searle. Dennoch spricht die WM-Bilanz für Searle, der bisher im Alexandra Palace elf Siege eingefahren hat und damit mehr als dreimal so viel wie de Sousa mit drei Erfolgen.
  • Von den verbliebenen Teilnehmern bei der WM ist Alan Soutar der einzige Spieler, den Danny Noppert noch nie besiegt hat. Noppert brachte gegen David Cameron sechs 180er in die Statistik, davon kamen die Hälfte im letzten Satz. Noch nie zuvor hat Danny Noppert in einem Spiel der Weltmeisterschaft so viele Maxima geworfen.
  • Gary Anderson hat gegen Madars Razma sein 60. WM-Spiel bestritten, nur Phil Taylor und Adrian Lewis haben mehr Partien bei der Weltmeisterschaft gespielt. Nachdem Anderson beim World Matchplay, dem World Grand Prix und den World Series of Darts Finals zum Auftakt rausging, gewann er gegen Razma sein erstes Spiel im TV seit den Nordic Darts Masters im Juni.
  • Bei seiner Niederlage gegen Gary Anderson im Alexandra Palace von vor vier Jahren hat Chris Dobey mit 15 180ern seinen persönlichen Rekord an Maxima in einem Match aufgestellt, den er bis heute gehalten hat. Insgesamt 28 180er fielen in der damaligen Begegnung über sieben Sätze, nur in einem Spiel über diese Distanz wurden mehr 180er an das Board gebracht.

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Tag 10:


Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Taylor Lanning & Steven Paston (PDC)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed