Dart WM 2023: Van Duijvenbode gewinnt Sudden-Death-Thriller

Donnerstag, 29. Dezember 2022 17:53 - Dart News von dartn.de

Dirk van Duijvenbode bei der PDC Dart WM 2023 in London

Es war eine dieser WM-Sessions, die man so schnell nicht wieder vergisst. Zuerst übersteht Dirk van Duijvenbode gegen Ross Smith 5 Matchdarts und gewinnt im Sudden-Death. Zudem stellen die Beiden einen neuen 180-Rekord für ein WM-Drittrundenspiel auf und dann brennen Dave Chisnall und Stephen Bunting noch ein echtes Feuerwerk ab. Weiters steht auch Rob Cross nach einer starken Leistung im Achtelfinale.

Dirk van Duijvenbode gewinnt Sudden-Death-Trhriller

Was für ein Spiel! 5 vergebene Matchdarts von Ross Smith, mit 31 mal der 180 wurde ein neuer Rekord für ein WM-Drittrundenspiel aufgestellt und am Ende konnte sich Dirk van Duijvenbode gegen die Darts im Sudden Death Leg durchsetzen. Aber alles der Reihe nach. Das Match begann furios mit einem 156-Finish von Smith und einem 136-Checkout von van Duijvenbode. Dann sicherte sich der Niederländer mit einem 12-Darter zum 3:1 den ersten Satz. Satz 2 eröffnete der „Titan“ dann mit einem 13-Darter, ehe Smith drei Legs in Serie zum 1:1 Ausgleich gewinnen konnte.

Die 2:1-Führung holte sich van Duijvenbode mit einem glatten 3:0. Darunter ein 11-Darter. Dann wurde das Level weiter nach oben geschraubt und Smith sicherte sich die ersten beiden Legs mit zwei 13-Dartern. Van Duijvenbode grätschte mit einem 12-Darter dazwischen, ehe der Engländer bei eigenem Anwurf für den Satzausgleich sorgte. Set Nr. 5 ging u.a. nach einem 12-Darter und einem 114-Finish in das Entscheidungsleg. Beide Spieler verpassten einige Doppel, am Ende war es aber Smith, der auf der Doppel 4 für die 3:2-Satzführung sorgte. Im sechsten Satz konnte der Niederländer die ersten beiden Legs in 14 und 12 Darts gewinnen. Dann schnappte sich Smith in 12 und 18 Darts zwei Legs und erzwang einen Decider. Dort verpasste der "Smudger" seinen ersten Matchdart, wodurch van Duijvenbode zum 3-3 ausgleichen konnte.

Es ging in den Entscheidungssatz. Die ersten Legs waren furios. 13, 14 und 13 Darts bis zur 2:1-Führung für Smith. Im vierten Leg erkämpfte er sich 3 weitere Matchdarts, die er aber alle verpasste. Der „Titan“ kam dadurch zum 2-2-Ausgleich. Nun schaukelte sich dieses hochklassige Match immer weiter hoch. Smith gewann die folgenden Anwurflegs in 13, 14 und 17 Darts. Van Duijvenbode benötigte dafür 14, 12 und 15 Darts. Das bedeutete ein 5:5 und erstmals in diesem Jahr entschied ein Sudden Death Leg. Smith hatte den Vorteil beginnen zu dürfen und erkämpfte sich dadurch auch seinen insgesamt 5. Matchdart, der aber wieder nicht im gewünschten Doppel landete. Van Duijvenbode checkte 71 Punkte, verwertete seinen ersten Matchdart in der Doppel 20 zum Einzug in das Achtelfinale.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Dirk van Duijvenbode entschied das Entscheidungsleg gegen Ross Smith für sich. Nachdem er bereits seine drei Anwurflegs zuvor in 41 Darts zusammen gewann, breakte er Smith im Decider in 15 Darts, obwohl er zuvor sechs Legs hintereinander gegen die Darts verlor. Es war bereits van Duijvenbodes dritter Sieg im Decider bei der Weltmeisterschaft, kein Spieler hat häufiger einen Decider bei der WM gewonnen.

  • Trotz seiner Niederlage brachte Ross Smith gegen van Duijvenbode 19 180er an das Board und stellte damit Gary Andersons Rekord für diese Turnierrunde ein. Sechs dieser 19 Maxima kamen alleine in den ersten fünf Legs des letzten Satzes. Zusammen warfen Smith und van Duijvenbode 31 180er, womit der Rekord an 180ern in der Runde der Letzten 32 bei der WM um zwei Maxima gebrochen wurde.

  • Dirk van Duijvenbode bestritt am heutigen Nachmittag bereits seinen siebten Entscheidungssatz bei der PDC-WM, diese entschied der Niederländer allesamt für sich. Während er seine ersten fünf Spiele, die über die volle Satzdistanz gingen, gewann, ohne Matchdarts gegen sich zu erhalten, kommt dies nun zum zweiten Spiel in Folge vor: Sowohl in Satz 6, als auch im letzten Satz ließ Ross Smith insgesamt fünf Matchdarts aus.

 

Starker Cross lässt King keine Chance

Rob Cross bei der PDC Dart WM 2023 in London

Ein stark spielender Rob Cross hatte gegen Mervyn King überhaupt keine Probleme und konnte mit einem souveränen 4:1 ins Achtelfinale einziehen. "Voltage“ kam schnell ins Spiel und sicherte sich den ersten Satz in 15, 16 und 15 Darts glatt mit 3:0. Das gleiche Bild auch in Satz 2, den er ebenfalls nach 13, 15 und 13 Darts mit 3:0 für sich entscheiden konnte. Mit 15 und 17 Darts ging Cross dann auch im dritten Satz mit 2:0 in Führung, ehe King (der bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Dart auf Doppel hatte) mit einem 136-Checkout nach 12 Darts sein erstes Leg gewinnen konnte. Daraufhin verpasste King 4 Darts auf Doppel, wodurch Cross mit 3:0 in Führung ging.

Mit einem starken vierten Satz konnte King den „Whitewash“ allerdings verhindern. In 12 und 15 Darts gewann er die ersten beiden Legs, Cross konterte mit einem 15-Darter, ehe King mit der Doppel 18 seinen ersten Satz gewinnen konnte. Im fünften Satz ging auch das erste Leg mit 15 Darts an King, der danach aber das Level nicht mehr mitgehen konnte. Mit zwei 17-Darter übernahm Cross wieder die Führung, ehe er mit einem 14-Darter für das 4:1 und den damit verbundenen Achtelfinaleinzug sorgte. Ein Average von knapp 100 Punkten und eine gute 43,3% Doppelquote unterstreichen die starke Vorstellung des Engländers.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Lediglich fünf Legs gab Rob Cross am heutigen Nachmittag gegen Mervyn King ab, einen Sieg mit so wenigen Legverlusten erzielte Cross nur 2018 gegen Asada und 2019 gegen Reyes. Den zweiten Satz beendete Cross in nur 41 Darts und stellte dabei eine Doppelquote von 100% auf. Zwischenzeitlich traf Cross fünf Doppelfelder in Folge auf dem Weg zum 4:1-Sieg.

  • Mervyn King strahlte zu Beginn der Partie gegen Cross keine Gefahr aus: Innerhalb der ersten beiden Sätze hatte King keinen einzigen Dart auf das Doppel und konnte mit 121 und 80 nur zu zwei Finishes an das Board kommen, für die er jedoch auch keine Doppelversuche bekam. Bis zum vierten Satz musste King auf seine erste 180 der Begegnung warten.

  • Über die fünf Legs, die Mervyn King gewann, zeigte der Engländer eine starke Performance. In diesen Legs stellte King einen Average von 105,85 Punkten auf. Nachdem King bereits in seiner Auftaktpartie drei 12-Darter spielte, konnte er auch heute seine ersten beiden Legs in 12 Darts beenden. In den Legs, die King verlor, stand bei ihm im Durchschnitt allerdings ein 86,94 Average.

Bunting gewinnt hochklassiges Duell gegen "Chizzy"

Stephen Bunting bei der PDC Dart WM 2023 in London

Im letzten Spiel des Nachmittags brannten Stephen Bunting und Dave Chisnall nochmal ein echtes Feuerwerk ab. Unzählige High-Finishes, 10-Darter, 11-Darter, ein Average von über 100 und vieles mehr wurden geboten. Am Ende konnte sich Stephen Bunting mit 4-2 durchsetzen. Nachdem das erste Leg mit einem 126-Finish an Bunting ging, schnappte sich „Chizzy“ in 16, 16 und 11 Darts drei Legs in Folge und stellte 1:0. Die Antwort von Bunting war beeindruckend, denn er benötigte nur 14, 13 und 10 Darts um für 1-1-Ausgleich zu sorgen. In dieser Tonart ging es weiter. Nachdem „The Bullet“ mit 17 und 16 Darts für das 2:0 sorgte, checkte er 140 Punkte nach 12 Darts zum nächsten Satzgewinn. Der dritte Satz ging in den Decider, nachdem beide Spieler je einen 12-Darter und einen 13-Darter spielten. Das Entscheidungsleg spielte Chisnall von Vorne weg und sicherte sich auf der Doppel 5 den 2-2 Satzausgleich.

Satz 5 begann Chisnall mit einem 12-Darter, ehe Bunting in 12, 14 und 15 Darts wieder drei Legs in Folge für sich entschied. Den sechsten Satz startete „The Bullet“ mit einem Break (104-Finish). Chisnall schlug aber mit einem 108-Checkout zurück. Nach einem weiteren 15-Darter von Bunting zum 2-1 bekam dieser seinen ersten Matchdart. Doch Chizzy konnte das Break zum 2-2 spielen. Danach drehte Bunting noch einmal auf und sorgte mit einem 14-Darter gegen den Anwurf für den Einzug in die Runde der letzten 16.

Besondere Stats zum Spiel:

  • Stephen Bunting gewann erstmals seit dem Grand Slam of Darts 2017 eine Begegnung mit Dave Chisnall, zuvor verlor Bunting acht Duelle in Folge gegen Chisnall. Sein Average von 102,24 Punkten trug hierbei stark dazu bei, dass Bunting diese Serie beendete. Damit verpasste er seinen persönlichen WM-Averagerekord von 102,34 nur knapp und erzielte seinen höchsten Average im TV für 13 Monate.

  • Dave Chisnall zeigte sich zu Beginn seines Spiels mit Bunting sehr konstant, in den ersten beiden Sätzen verbuchte er keine einzige Aufnahme im Scoring ohne ein großes Triple. Diese Konstanz kam ihm jedoch im letzten Satz abhanden, in dem er keines der letzten vier Legs mit einer 90+ Aufnahme startete. Wie bereits in seiner zweiten Runde gegen Gilding brachte er es im letzten Satz nur auf einen Average von knapp 87.


In der Abend-Session ab 20:00 Uhr MEZ gibt es dann das letzte Drittrundenspiel zwischen Luke Humphries und Vincent van der Voort, ehe es zu den ersten beiden Achtelfinals zwischen Gerwyn Price und José de Sousa sowie Jonny Clayton und Josh Rock kommt. DAZN und Sport1 übertragen die Session live.

Ergebnisse Donnerstag-Nachmittag:

Donnerstag, 29. Dezember 2022
Nachmittags-Session:
3. Runde:

Dirk van Duijvenbode 4-3 Ross Smith (3:1, 1:3, 3:0, 1:3, 2:3, 3:2, 6:5) - (93,44 - 96,95)
Rob Cross 4-1 Mervyn King (3:0, 3:0, 3:1,1:3, 3:1) - (99,13 - 92,10)
Dave Chisnall 2-4 Stephen Bunting (3:1, 0:3, 0:3, 3:2, 1:3, 2:3) - (101,82 - 102,24)

Vorschau Donnerstag-Abend:

Donnerstag, 29. Dezember 2022
Abend-Session:

3. Runde & Achtelfinale: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Luke Humphries - Vincent van der Voort (R3)
Gerwyn Price - José de Sousa (AF)
Jonny Clayton - Josh Rock (AF)

Hier geht es zum übersichtlichen [Turnierbaum]

Fans und Zuschauer bei der PDC Dart WM 2023 im Alexandra Palace in London

Useful Stats by Darts Orakel - Vorschau 12. Turniertag - Abend-Session:

  • Sowohl die 83 Punkte im ersten Satz, als auch das 84er-Finish in Satz 2 beendete Luke Humphries auf dem Bullseye, damit hat er als einziger Spieler mehrere Bullfinishes im bisherigen Turnierverlauf herausgenommen. Abgesehen von diesen zwei Checkouts auf dem Bullseye traf er nur 25,64% seiner Doppelversuche. Mit einem 90,95 Average stellte er seinen geringsten Average in den letzten 45 Partien auf.

  • José de Sousa ist der erste Spieler in der WM-Geschichte, der es in zwei aufeinanderfolgenden Spielen schafft, den größtmöglichen Rückstand in Sätzen noch zu drehen. In den jeweiligen ersten Sätzen seiner beiden Partien bisher erzielte er zusammen nur einen 81,72 Average und vergab 17 seiner 20 Versuche auf die Doppelfelder.

  • Gerwyn Price hat im ersten Satz seiner Auftaktpartie gegen Woodhouse ein Break kassiert, gewann danach jedoch alle seiner 17 Anwurflegs in diesem Turnier. Trotzdem liegt er mit einem 94,80 Average mit den Darts nicht in den Top 10 der Averages in Anwurflegs bei diesem Turnier. Bereits zweimal sicherte er sich ein Leg mit dem Anwurf in sieben Aufnahmen.

  • Mit einem Alter von 21 Jahren und 258 Tagen ist Josh Rock der viertjüngste Spieler, der bei der PDC-Weltmeisterschaft das Achtelfinale erreichte. Nur Rico Vonck, Adrian Lewis und Kirk Shepherd waren bei ihrem ersten WM-Achtelfinale jünger. Seit Shepherds Finaleinzug im Jahr 2008 ist kein Spieler, der jünger als Rock zu dem Zeitpunkt war, in das Achtelfinale eingezogen.

 

Shortleg WM-Podcast:

Während der PDC-WM gibt es jeden Tag eine frische Folge "Shortleg" für euch, so dass ihr täglich unsere Eindrücke zu den Geschehnissen des Tages hören könnt. Dabei werden wir in verschiedenen Konstellationen und Zusammensetzungen aufnehmen. Dieses Jahr gibt es Shortleg sogar jeden Abend kurz nach dem Ende der Abend-Session live auf unserem neuen [Twitch-Kanal] oder wie gewohnt auf Abruf auf dem Podcatcher eures Vertrauens. Ihr habt die Wahl!

Shortleg PDC-WM 2023 - Analyse Tag 11:


Alle Informationen zum Podcast gibt es auf unserer [Shortleg Seite], dort erfahrt ihr auch, wo es den Podcast sonst überall noch zu hören gibt.

 

TV-Übertragung 2023:

Sport1:

Sport1 überträgt so viel wie noch nie von der PDC-WM 2023.
[Hier] geht es zu den Übertragungszeiten von Sport1.

DAZN:

Wie schon in den letzten Jahren wird auch diesmal der Sport-Streaming-Dienst DAZN bei der WM dabei sein und alle Spiele der WM LIVE und in HD zeigen. Kommentiert wird die Dart-WM auf DAZN von Elmar Paulke, der sich, wie gewohnt, über die Dauer der WM diverse Experten wie z.B. René Eidams als Co-Kommentatoren einladen wird. Das Monatsabo kostet monatlich 29,99€, das Jahres-Abo wurde auf 274,99€/Jahr (in Österreich 239,99€) erhöht. Zusätzlich zum Dart bietet DAZN auch noch unzählige weitere Live-Events (Fußball, Tennis, American Football, Basketball, Kampfsport, Wintersport uvm.). Ein weiterer Vorteil bei DAZN ist, dass man sich verpasste Spiele Re-Live jederzeit noch einmal anschauen kann. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019


Preisgeldverteilung 2023:

Sieger: £500.000 
Runner-Up: £200.000
Halbfinale: £100.000
Viertelfinale: £50.000
Achtelfinale: £35.000
3. Runde: £25.000
2. Runde: £15.000
1. Runde: £7.500

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed