Dartn.de WM Countdown 2023: Gerwyn Price (1) - Ohne Titel nicht mehr ganz oben

Samstag, 10. Dezember 2022 12:26 - Dart News von dartn.de

Gerwyn Price | Dart WM 2023

Zum zweiten Mal ist Gerwyn Price der topgesetzte Spieler bei einer Weltmeisterschaft. Der Waliser will seinen Status als Weltmeister zurückgewinnen, hat aber auch eine Menge Preisgeld für die Rangliste zu verlieren - und nur einen Major-Titel 2022 im Gepäck.

Die Nummer eins der Welt ist nicht zugleich der Top-Favorit auf die Weltmeisterschaft. Gerwyn Price hat im Jahr 2022 nicht genügend Titel gewonnen, um seine Ranglistenposition zu zementieren - einzig bei den World Series Finals war er erfolgreich, und diese zählen nicht zur Order of Merit. So hat Michael van Gerwen bei den Buchmachern klar die Nase vorn.

Die Weichen für diese Rollenverteilung wurden im Juli gestellt. Als Price und van Gerwen im Finale des World Matchplay aufeinandertrafen, sprach vieles für den Waliser, doch der Niederländer bewies den längeren Atem. Anschließend ging es für Price in den Majors, die für die Weltrangliste zählen, nicht mehr über das Halbfinale hinaus. Zweimal schied er sogar in Runde eins aus.

Angesichts der jüngsten Eindrücke ist klar: Price muss sich steigern, um seinen zweiten WM-Titel zu gewinnen. Und das zügig, denn die ersten Gegner werden nicht leicht. Luke Woodhouse kommt einem Coup bei einem Major immer näher, Raymond van Barneveld bezwang Price zweimal beim Grand Slam of Darts. Und das sind nur die potenziellen Gegner in den ersten beiden Spielen, bevor es ins Achtelfinale geht.

Price steht direkt unter doppeltem Druck, denn er muss sein Preisgeld des WM-Titels 2021 verteidigen. Die 500.000 Pfund sind fast 40 Prozent seiner Einnahmen aus den letzten zwei Jahren. Scheidet der Iceman früh aus, rutscht er auf Platz vier der Order of Merit ab - oder sogar noch weiter. Die Nummer eins bleibt er nur, wenn er Weltmeister wird und Peter Wright nicht ins Halbfinale kommt.

Ehrlicherweise muss man auch festhalten, dass Price in 2022 nicht das Jahr einer Nummer eins der Welt gespielt hat. Fünf Spieler sammelten mehr Preisgeld als er, drei spielten einen höheren Average. Ein Abrutschen im Ranking läge nicht nur an einem vorzeitigen WM-Aus.

Allerdings weiß Price, dass sein A-Game gut genug ist, um jeden zu schlagen. Er ist immer noch in der Lage, Averages weit jenseits der 100-Punkte-Marke zu produzieren, und an guten Tagen laufen Tops und die Doppel-10 wie geschmiert. Angesichts der Hürden, die im Alexandra Palace auf ihn warten, wird Price sich weniger gute Tage nicht erlauben können.

Mögliche Gegner (Auswahl):

Runde 2: Woodhouse / Omelchenko

Runde 3: van Barneveld (32) / Meikle / Ashton

Achtelfinale: Searle (16) / de Sousa (17) / Whitlock

Viertelfinale: Wade (8) / Noppert (9) / Gurney (24) / Clemens (25) / Soutar / O'Connor / Greaves

Halbfinale: M. Smith (4) / Humphries (5) / Chisnall (12) / Cullen (13) / Heta (20)

Finale: Wright (2) / van Gerwen (3) / Cross (6) / Clayton (7) / Aspinall (10)

Hinweis: Für eine schnelle Übersicht wurden hier jeweils die nach Setzliste und ggfs. Form favorisierten Gegner aufgelistet.

 

Useful Stats - presented by Darts Orakel:

  • Saison-Average: 97,39 (Platz 4 der PDC)

  • Saison-Doppelquote: 41,46% (Platz 12 der PDC)

  • Auf seinen 9-Darter bei der WM 2022 ließ Gerwyn Price zwei perfekte Legs in der Premier League und einen 9-Darter in Blackpool folgen und erhöhte seine Anzahl an TV-9-Dartern in diesem Jahr auf vier. Zuvor konnte noch nie ein Spieler mehr als zwei 9-Darter im TV in einer Saison erzielen, van Gerwen war im Jahr 2012 der letzte mit zweien.

  • Gerwyn Price ist der sechste Spieler, der bei mehreren PDC-Weltmeisterschaften als Topgesetzter in das Rennen geht. Allerdings konnte Price mit dem Grand Slam of Darts 2021 bislang nur ein Majorturnier gewinnen, bei dem er die Nummer 1 der Setzliste war. Bei den neun anderen Turnieren, in denen er topgesetzt war, verlor er spätestens im Finale, so auch beim diesjährigen World Matchplay.

  • Zum ersten Mal seit 2017 geht Gerwyn Price in eine Weltmeisterschaft, ohne in dieser Saison ein TV-Ranglistenturnier gewonnen zu haben. Nachdem er zwischen Oktober 2020 und Oktober 2022 immer die erste Hürde bei einem Majorturnier genommen hat, setzte es zuletzt zwei Auftaktniederlagen für ihn beim Europeach Champiosnhip und den Players Championship Finals - so viele in einer Saison wie zuletzt im Jahr 2019.

  • 129 3-Dart-Finishes konnte Gerwyn Price im Jahr 2022 herausnehmen. Insgesamt 14,91% der 3-Dart-Finishes, die er dieses Jahr anging, nahm der Waliser auch vom Board. Kein Spieler warf dieses Jahr so viele Highfinishes wie er. Gerade bei den Checkouts zwischen 101 und 120 war Gerwyn Price mit einer Quote von 30,05% erfolgreicher als bei den vermeintlich einfacheren Finishes zwischen 91 und 100.

  • Auf das Bullseye verwandelte Gerwyn Price 36 seiner 81 Versuche in diesem Jahr, keiner der anderen 31 gesetzten Spieler kann seine Bulllseye-Quote von 44,44% toppen. Diese ist sogar besser als seine Quote auf die Doppel 20 in demselben Zeitraum. Mit seinem 36. Bullseye-Finish während des Grand Slams konnte Price gar einen neuen Rekord für Checkouts auf dem Bull während eines Kalenderjahres aufstellen.

 

Weitere Informationen zur Weltmeisterschaft:

Alle Infos zum Spieler [Spielerprofil]
Alle Informationen zur WM gibt's auf unserer [Dart WM Turnierseite]
Hier gibt's den übersichtlichen [Turnierbaum]
Die Sendetermine von Sport1 [Sport1 Übertragungszeiten]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Taylor Lanning/PDC

[dj]

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed