DDV Dillingen: Windeler, Schiffer, Armstrong und Nelz holen Turniersiege

Dienstag, 18. April 2023 19:26 - Dart News von dartn.de

Rene Windeler gewinnt das Herren-Turnier am Samstag

In Dillingen wurden am Wochenende erstmals die Ursapharm Saarland Open vom DDV ausgetragen. Bei sehr übersichtlichen Teilnehmerzahlen sicherten sich Rene Windeler und Christian Schiffer die Titel bei den Herren, dabei schaffte es Daniel Skoda jeweils ins Finale. Die Damen-Turniere haben Irina Armstrong und Vanessa Nelz für sich entschieden, ins Endspiel kam am Sonntag Britta Gabriel. Die Jugend-Turniere gingen an Yorick Hofkens und Kira Mertens.

Samstag:

Herren: Windeler holt sich seinen zweiten Titel

Die Teilnehmerzahl im Lokschuppen von Dillingen entpuppte sich für den DDV beinahe als Desaster. Lediglich 64 Herren fanden am Samstag den Weg ins Saarland. Dennoch wurde mit Rene Windeler ein würdiger Sieger gefunden. Für den Bremer ist es nach dem Turniersieg in Dessau bereits der zweite Erfolg in dieser Saison. In den letzten 32 siegte Windeler mit 4:1 gegen Michael Knoop, bevor er gegen Dennis Müller im Achtelfinale zwei Legs abgab. Im Viertelfinale kam es zum Duell mit Nico Schunke, dieses entschied Windeler durch einen 4:2-Erfolg für sich, dabei checkte er ein 140er-High Finish. Ein weiterer Nationalspieler wartete mit Frank Bruns im Halbfinale, 5:1 siegte der Bundesligaspieler vom DC Vegesack erneut. Abschließend hatte Rene Windeler keine Probleme gegen Daniel Skoda, der zuvor im Halbfinale gegen Fabian Herz im Decider siegte. Den Titel schnappte sich aber Windeler durch den 5:2-Erfolg mit einem 73er-Average, sein Gegner ließ am Ende zu viele Möglichkeiten verstreichen. Ins Viertelfinale kam der Ranglistenerste Karsten Koch, auch Robin Radloff schaffte es in diese Runde. Eine Runde zuvor unterlagen Christopher Toonders und Frank Kortendieck.

Damen: Armstrong gewinnt im Mini-Feld

Bei den Damen sah es mit ganzen sechs Teilnehmerinnen mit der Beteiligung noch schlimmer aus. Dabei holte sich Irina Armstrong einen weiteren Titel und sie blieb insgesamt absolut ungefährdert. Im Round Robin System gab sie kein Spiel ab und im Halbfinale ging es gegen Britta Gabriel. Die Berlinerin holte gegen "Ice Baby" zwei Legs, während im anderen Halbfinale Vanessa Nelz im Entscheidungsleg gegen Julia Siek die Nerven behielt. Siek verlor das Spiel dabei auf Madhouse. Im Endspiel war Irina Armstrong dann nicht aufzuhalten, mit 5:0 siegte sie dank eines 66er-Averages.

Irina Armstrong gewinnt das Damen-Turnier

Junioren/Juniorinnen: Hofkens und Mertens siegen erneut

Bei den Junioren waren 24 Spieler am Start und Yorick Hofkens konnte dabei einen weiteren Turniersieg feiern. Der Jugend-Nationalspieler spielte bereits im Viertelfinale gegen Alexander Steinmetz (4:1) ein hervorragendes Match, sein Average stand bei 86 Punkten. Danach gab es gegen Adrian Eckert im Halbfinale kein Leg ab, während Quentin Glass das andere Semifinale mit 5:2 gegen Matthias Kerscher für sich entschied. Im Endspiel waren Yorick Hofkens und Quentin Glass ein wenig schwankender unterwegs, beide hatten ihre starken Phasen aber auch einige Doppelprobleme. Bis zum 4:4 war das Match ausgeglichen, dann aber holte sich Yorick Hofkens in 18 und 24 Darts den Sieg. In der Trostrunde gewann Florian Preis mit 2:1 gegen Tim Wild.

Yorick Hofkens gewinnt das Junioren-Turnier

Bei den Juniorinnen starteten 4 Mädchen und das Ergebnis war dabei keine Überraschung. Nach einer Gruppenphase spielten alle Teilnehmerinnen im Halbfinale, wo es zwei klare Spiele gab. Kira Mertens gab gegen Stella Kusig nur ein Leg ab und Johanna Munker siegte per Whitewash gegen Jacqueline Rantsch. Das Endspiel war sehr ausgeglichen, sowohl Kira Mertens als auch Johanna Munker spielten einen Average von rund 53 Punkten. Mit 4:3 lag Johanna Munker vorn, der Sieg ging allerdings im Entscheidungsleg an Kira Mertens, die dafür einen 24-Darter spielte.

Kira Mertens schlägt erneut zu

Sonntag:

Herren: Christian Schiffer gelingt Überraschungs-Coup

Am Sonntag gab es einen Sieg eines Lokalmatadoren. Der Saarländer Christian Schiffer triumphierte im Endspiel gegen Daniel Skoda, der erneut den letzten Schritt also nicht gehen konnte. Schiffer überstand dabei schon in seinem ersten KO-Spiel gegen Stephan Cobau einen Decider, in dem Cobau auch seine Chancen zum Sieg hatte. Ohne Highlights siegte Christian Schiffer im Achtelfinale gegen Sven Christophersen per Whitewash, danach nutzte er seine Chancen gegen Nico Schunke deutlich besser und siegte mit 4:1. Im Halbfinale nahm er auch Frank Bruns mit demselben Ergebnis aus dem Turnier, während Daniel Skoda das andere Semifinale mit 4:0 gegen Marcus Maier für sich entschied. Das Endspiel führte Daniel Skoda früh an, mit 4:2 brachte er sich in Führung. Aber die Matchdarts wollten nicht passen und das bestrafte Schiffer durch drei Leggewinne in Serie. Der Average war mit 67 Punkten allerdings für ein Finale ausbaufähig. Der Ranglistenerste Karsten Koch unterlag in der Gruppenphase, er gewann gegen den Bundestrainer Dirk Wurzler und verlor u.a. gegen den späteren Achtelfinalisten Fabian Herz im Decider. Auch Christopher Toonders blieb in der Gruppe hängen, während der Vortagessieger Rene Windeler gar nicht startete.

Christian Schiffer gelingt Überraschung

Damen: Vanessa Nelz siegt gegen Britta Gabriel

Auch am zweiten Turniertag waren 6 Spielerinnen in Dillingen dabei, obwohl Irina Armstrong nicht mehr antrat. Vanessa Nelz holte sich dabei ihren ersten DDV-Titel. Im Halbfinale siegte Nelz im Entscheidungsleg gegen Kira Mertens. Die Jugend-Siegerin spielte sich im Decider auf Madhouse fest und schied damit wie die Gruppensiegerin Julia Siek im Halbfinale aus. Britta Gabriel zog durch den 4:1-Erfolg über Siek in das Finale ein, dabei spielte sie einen 60er-Average. Im Endspiel verpasste die Berlinerin dann aber im Decider den Titel, Vanesa Nelz schlug dort mit einem 28-Darter zu. In der Anfangsphase erarbeitete sich die Saarländerin zwar einen Vorsprung, welcher aber in der Folge noch deutlich geringer wurde.

Sieg für Vanessa Nelz am Sonntag

Die Ranglisten

In der Herren-Rangliste bleibt Karsten Koch trotz des etwas schwächeren Wochenendes mit 264 Punkten an der Spitze. Nico Schunke steht mit 248 Zählern auf Position 2, während Christopher Toonders und Marcus Maier punktgleich (236 Punkte) den dritten Rang belegen. Bei den Damen liegt Irina Armstrong (356 Punkte) ganz vorne und Julia Siek hat sich mit 308 Punkten den zweiten Rang gesichert. Lena Zollikofer (260) und Anne Willkomm (252) waren zwar am Wochenende nicht anwesend, stehen aber in den Top 4. Die Jugend-Wertungen führen Alexander Steinmetz und Kira Mertens an.

Das nächste DDV-Turnier soll am 13. und 14. Mai in Vilsbiburg ausgetragen werden.

 

Ergebnisse Samstag:

Herren:
Viertelfinale:

Daniel Skoda 4-1 Karsten Koch
Fabian Herz 4-3 Robin Radloff
Frank Bruns 4-3 Leon Crump
Rene Windeler 4-2 Nico Schunke

Halbfinale:
Daniel Skoda 5-4 Fabian Herz (76,21 - 63,26)
Rene Windeler 5-1 Frank Bruns (76,77 - 67,24)

Finale:
Rene Windeler 5-2 Daniel Skoda (73,56 - 69,31)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Halbfinale:
Irina Armstrong 5-2 Britta Gabriel (56,72 - 49,78)
Vanessa Nelz 5-4 Julia Siek (52,54 - 53,47)

Finale:
Irina Armstrong 5-0 Vanessa Nelz (65,92 - 51,30)
[Alle Ergebnisse]

Junioren:
Finale:
Yorick Hofkens 6-4 Quentin Glass (68,56 - 65,63)
[Alle Ergebnisse]

Juniorinnen:
Finale:
Kira Mertens 5-4 Johanna Munker (54,86 - 52,06)
[Alle Ergebnisse]

Ergebnisse Sonntag:

Herren:
Viertelfinale:

Daniel Skoda 4-3 Fabian Herz
Marcus Maier 4-2 Patrick Holz
Frank Bruns 4-3 Willi Keller
Christian Schiffer 4-1 Nico Schunke

Halbfinale:
Daniel Skoda 4-0 Marcus Maier (89,73 - 79,36)
Christian Schiffer 4-1 Frank Bruns (73,99 - 58,85)

Finale:
Christian Schiffer 5-4 Daniel Skoda (67,05 - 72,37)
[Alle Ergebnisse]

Damen:
Halbfinale:
Britta Gabriel 4-1 Julia Siek (60,74 - 55,25)
Vanessa Nelz 4-3 Kira Mertens (53,98 - 51,48)

Finale:
Vanessa Nelz 5-4 Britta Gabriel (48,89 - 46,91)
[Alle Ergebnisse]

Weitere Informationen:

Einen Überblick über die DDV-Turniere gibt es [hier]
Für Diskussionen [Dart Forum]
Alle Livestreams vom DDV gibt es zum Nachsehen [hier]

Foto-Credits: Christoph Bargmann (DDV)

[ks]

**

Quelle: D.D.V. - Deutscher Dart-Verband e.V.

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed