Die PDC wird ab 2011 eine PDC Pro Tour Card einführen

Donnerstag, 19. Juni 2008 00:26 - Dart News von dartn.de

Genau wie bei der PGA Tour beim Golf will auch die Professional Darts Corporation (PDC) ab dem Jahre 2011 eine Tour Card für Die PDC möchte die Teilnehmerzahlen an den Pro Tour Events begrenzendie Teilnahme an der PDC Pro Tour einführen. Das ist das Ergebnis eines Treffens, bei welchem die Vorsitzenden der PDC zusammen mit Vertretern dem Professional Darts Players Association (PDPA) und der Darts Regulation Authority (DRA) im irischen Cork die Zukunft des professionellen Dartsports besprochen haben.

Bisher sieht die Planung so aus daß die Anzahl der Spieler, welche für die PDC Pro Tour zugelassen werden, auf 128 Teilnehmer begrenzt werden soll. Die Top 96 der PDC Order of Merit im Anschluß an die PDC_Dart_Weltmeisterschaft 2011 werden sich automatisch für die Pro Tour qualifizieren, die restlichen 32 Teilnehmer sollen im Rahmen eines Qualifying School Events ähnlich der PGA Tour Q-School ermittelt werden. Momentan wird zusammen mit der PDPA darüber beraten wie man sich auf diesen Schritt vorbereiten soll.

"Unser Wachstum in den letzten fünf Jahren war gewaltig und wir möchten den Sport noch weiter voranbringen", PDC Logosagte der Vorsitzende der PDC Barry Hearn auf planetdarts.tv, "Unsere Investitionen im Ausland sorgen dafür daß Dart auf dem Weg ist ein weltweiter Sport zu werden und die Einführung einer Tour Card im Jahr 2011 wird unseren Status als große Sportart weiter festigen. Momentan ist es schon ein guter Zeitpunkt um als professioneller Dartspieler bei der PDC zu spielen, aber in Zukunft sieht es noch besser aus."

"Die Tour Card sowie die Qualifying School sind ohne Zweifel die aufregendste Neuerung welche die Dartwelt seit vielen Jahren erlebt hat", sagte der Vorsitzende der PDPA Peter Manley, "sie wird allen Spielern die gleiche Möglichkeit bieten an der PDC Pro Tour teilzunehmen und sich dadurch das Recht zu erwerben ihrem Sport professionell nachgehen zu können. Wir, die PDPA, unterstützen diese Pläne in vollem Umfang und sind erfreut daß wir von Anfang an an der Planung beteiligt waren gemeinsam mit der PDC die Umsetzung gestalten können. Wir glauben daß durch diese Initiative der Dartsport in die Liga der Top Sportarten aufsteigen wird."

Nun darf man gespannt sein wie genau die Zukunft für die restlichen knapp 300 PDPA Mitglieder aussehen wird und ob und wenn welche Turniere die PDC neben den Pro Tour und Major Events anbieten wird. Auf jeden Fall wird diese Entscheidung, welche den Top Spielern ein halbwegs gesichertes Einkommen als Profi ermöglichen soll, einen massiven Einfluss auf die Zukunft des Dartsports haben, dessen Ausmaße momentan nur erahnt werden können. So könnte es durchaus passieren daß durch diese Entscheidung die Position des Amateur-Dartsports wieder gestärkt wird, was dann wiederum der WDF bzw. der BDO zu Gute kommen würde.

Wir von dartn.de werden die Entwicklungen auf jeden Fall im Auge behalten und euch über alle weiteren Pläne an dieser Stelle unterrichten.

**

Quelle: PDC - www.planetdarts.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed