European Championship: Chisnall überragt alle

Freitag, 25. Oktober 2019 22:47 - Dart News von dartn.de

Dave Chisnall bei den European Darts Championship 2019 in Göttingen

Nachdem am Nachmittag zunächst noch die erste Runde vervollständigt wurde, kam es heute am Abend in Göttingen bereits zu den ersten vier Achtelfinals der European Championship 2019. Alle Blicke auf sich zog Dave Chisnall, der wie zu besten Zeiten brillierte. Gut unterwegs waren auch Rob Cross und Daryl Gurney. Erstmals in einem Major-Viertelfinale steht Ricky Evans.

Chisnall wie von einem anderen Stern

Selbst zu seinen besten Zeiten hat man Dave Chisnall selten so gut spielen sehen. Der amtierende World Grand Prix-Finalist legte einen Average von fast 110 Punkten hin, warf elf Mal die 180 und verpasste insgesamt nur zwei Doppel. Die logische Folge war eine 10:4 Demonstration gegen Jonny Clayton. Dieser hatte zur Pause noch 3:2 vorne gelegen und hat sich insgesamt wenig vorzuwerfen. Diesen "Chizzy" hätte wohl kaum jemand aufhalten können.

Clayton checkte zunächst zweimal 121, ehe Chisnall zurückbreakte. Es folgten zwei weitere Breaks, so dass Clayton mit einer 3:2 Führung in die Pause ging. Chisnall korrigierte diesen Umstand in 12, 13 und 14 Darts für einen eigenen 5:3 Vorsprung. Getragen von diesem Momentum folgte ein 142er-Finish zum 12-Darter, ehe Clayton 72 checkte und zumindest für ein Rebreak sorgte. Zwei verfehlte Doppel kamen den Waliser allerdings teuer zu stehen, da Chisnall ihm in 13 Darts erneut das Service abnahm. In 12, 13 und 13 Darts vollendete der Mann aus St. Helens seine herausragende Performance.

Cross kämpft sich weiter

Es war kein Spektakel, aber es hat für Rob Cross gereicht. Mit gutem Timing bezwang er Joe Cullen mit 10:7. Ein kleiner Run nach der zweiten Pause war am Ende entscheidend. Cullen hätte noch ein bisschen konstanter spielen müssen, um die Begegnung noch zu drehen.

Beide Spieler hielten zu Beginn dreimal ihr Service, Cross stach mit einem 13-Darter hervor. Dem Weltmeister von 2018 gelang es anschließend auch, sich in 14 und 13 Darts erstmals abzusetzen. Verpasste Doppel ermöglichten Cullen das Rebreak und kurz darauf hieß es 5:5. Dank einem 14-Darter lag Cross nach der Pause wieder mit einem Break vorne und legte in 17 Darts zum 8:5 nach. Cullen stoppte den Lauf des Gegners in 15 Darts und spielte unter Druck noch einen weiteren 15-Darter zum 7:9. Als der "Rockstar" dann aber eine Chance zum Rebreak vorbeisetzte, machte Cross in 13 Darts ein Ende.

Rob Cross bei den European Darts Championship 2019 in Göttingen

Starker Gurney wackelt nach großem Vorsprung

Ein Schnitt nahe an der 100er Marke hat Daryl Gurney unter die letzten acht verholfen. "Superchin" ließ Simon Whitlock in einer insgesamt starken Partie 10:7 hinter sich. Beide Spieler trafen über 50 Prozent ihrer Versuche auf die Doppel. Eigentlich schien beim Stand von 9:2 für Gurney alles klar zu sein, doch Whitlock gewann noch einmal fünf Legs nacheinander. Die komplette Kehrtwende blieb letztendlich jedoch aus.

Gurney breakte früh in 13 Darts und hatte nach einem 12-Darter bereits eine 3:0 Führung inne. Es folgte ein 11-Darter und ein fantastisches 126er-Finish zum 12-Darter. Ein 13-Darter war bereits für das 6:0 verantwortlich, ehe Whitlock 110 für sein erstes Leg auscheckte. Im Gegenzug war Gurney in 14 Darts wieder voll da und ein 16-Darter gab ihm den größten Vorsprung des Abends. Whitlock versuchte es in 14 Darts noch einmal, musste dann aber zusehen, wie der nordirische Kontrahent 108 für das 9:2 zumachte.

In 14 Darts hielt "The Wizard" noch einmal sein Service und finishte als Nächstes 148 zum 4:9 aus seiner Sicht. In 16 und 13 Darts verringerte er den Rückstand weiter, Gurney hatte im 15. Leg seinen ersten Matchdart auf die Doppel 11 vergeben. Ein 16-Darter brachte Whitlock allmählich wieder in Schlagdistanz, doch in diesem Moment fand Gurney in 11 Darts den alles entscheidenden genialen Moment und hatte die Aufholjagd doch noch abgewendet.

Evans gebietet Smith einhalt

Weil er seine tolle Vorstellung vom Vortag nicht wiederholen konnte, ist Ross Smith in der zweiten Runde mit 7:10 an Ricky Evans gescheitert. Vor allem die Doppel machten ihm einen Strich durch die Rechnung. Zu spät wachte er auf und zeigte sein tatsächliches Können. Evans war zur Stelle, wenn er es sein musste und bot immer wieder auch schöne Momente.

Evans gewann in einer mäßigen Anfangsphase drei der ersten vier Legs, Smith konnte postwendend ausgleichen. Drei der nächsten vier Legs gingen wieder an Evans, darunter zwei 16-Darter. Smith hatte auf die Doppel zu kämpfen und so auch im nächsten Leg, als Evans ihn mit einem 83er-Finish zum 7:4 bestrafte. 112 und 96 brachte "Rapid" ebenfalls auf , wieder fielen die Doppel nicht bei seinem Gegner. Drei verworfene Matchdarts ermöglichten Smith ein Rebreak und in 13 Darts stellte er gleich darauf auf 6:9. Nun checkte der van Gerwen-Bezwinger 124, doch die nächste Siegchance saß für Evans in der Doppel 8 für einen 13-Darter.

 

Am morgigen dritten Turniertag findet nur eine Session am Abend ab 19 Uhr statt, dort werden die letzten vier Viertelfinalisten gesucht. Das Highlight des Abends ist das Duell zwischen Gerwyn Price und Nathan Aspinall. DAZN und PDC.TV übertragen live.

 

Ergebnisse Freitag-Abend:

Freitag, 25.10.2019:
Abend-Session:
Zweite Runde:
Joe Cullen 7-10 Rob Cross (90,01 - 96,80)
Daryl Gurney 10-7 Simon Whitlock (99,64 - 95,24)
Dave Chisnall 10-4 Jonny Clayton (109,75 - 101,15)
Ross Smith 7-10 Ricky Evans (94,01 - 92,22)

Vorschau Samstag:

Samstag, 26.10.2019:
Abend-Session:
Zweite Runde: (ab 19 Uhr MEZ)
Vincent van der Voort - Chris Dobey
Michael Smith - Stephen Bunting
Gerwyn Price - Nathan Aspinall
Jeffrey de Zwaan - Jermaine Wattimena

 

Preisgeld 2019:

Sieger: £120.000
Runner-Up: £60.000
Halbfinale: £32.000
Viertelfinale: £20.000
Achtelfinale: £10.000
1.Runde: £6.000

Gesamt: £500.000

 

TV-Übertragung 2019:

Die European Darts Championship werden 2019 NICHT von Sport1 übertragen. Zu verfolgen ist das Turnier über den Streamingdienst DAZN und über den offiziellen PDC-Stream, PDC-TV HD. Dort werden alle Spiele live und in voller Länge zu sehen sein. Bei DAZN besteht außerdem die Möglichkeit eines kostenlosen Probemonats, DAZN überträgt alle Major-Turniere der PDC, zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den European Championship [Turnierseite]
Einen übersichtlichen Turnierbaum findet ihr [hier]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Lawrence Lustig / PDC & Kais Bodensieck / PDC Europe

[kb]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed