European Darts Grand Prix 2016 - Achtelfinale: Suljovic ausgeschieden

Sonntag, 18. September 2016 12:39 - Dart News von dartn.de

European Darts Grand Prix 2016 Sindelfingen
Sonntag, das bedeutet Finaltag beim European Darts Grand Prix im deutschen Sindelfingen. Das vorletzte European Tour Turnier in diesem Jahr geht also in die entscheidende Phase und mehr als 3.000 Zuschauer werden für eine großartige Atmosphäre sorgen. Nachdem gestern die beiden Deutschen Spieler Max Hopp und Martin Schindler trotz eines erneut guten Turniers ausgeschieden sind, ist einmal mehr der Österreicher Mensur Suljovic der letzte deutschsprachige Spieler, der noch im Turnier mit dabei ist. Der Wiener hat aber heute eine denkbar schwere Auslosung, denn sollte er im Achtelfinale gegen Gerwyn Price gewinnen, würde im Viertelfinale wohl der aktuelle dominator des Dartsports Michael van Gerwen warten. Auch immernoch mit dabei ist der Niederländer Raymond van Barneveld, der nach einer sehr langen Pause wieder bei der European Tour mit dabei ist um sich einen Startplatz für die European Darts Championship zu erspielen.

Wie gewohnt darf sich der Turniersieger bei der European Tour nicht nur über den Titel, sondern auch über 25.000 Pfund (ca. 30.000€) Preisgeld freuen. Gespielt wird am Nachmittag ab 13 Uhr das Achtelfinale. Alle Matches haben den Modus best of 11 Legs.

Eröffnet wurde der Tag gleich mit dem Achtelfinale des Tropfavoriten Michael van Gerwen, der es mit Steve Beaton aus England zu tun bekam. Beaton startete gut ins Spiel, breakte van Gerwen gleich im ersten Leg und es sah eigentlich kurz danach aus als könnte er die Sensation schaffen. Doch als der ehemalige BDO Weltmeister im 4. Leg 3 Darts auf die Doppel auslies zog van Gerwen davon. Beaton gewann zwar dann noch ein zweites und auch ein drittes Leg, da auch van Gerwen in diesem Spiel auf die Doppel nicht ganz so sicher war wie üblich. Doch am Ende war es ein ungefährdeter 6-3 Erfolg für den Niederländer.

Im zweiten Match des Nachmittags traf der Österreicher Mensur Suljovic auf den Waliser Gerwyn Price. Beide Spieler starteten sehr gut in dieses Match. Suljovic beendete 176 Punkte mit 4 Darts zum 1:0. Das zweite Leg holte sich Price mit einem 84-Finish. Im dritten Leg stellte sich Suljovic "seine" Doppel 14, doch er kam nicht dazu weil Price ihn mit einem 15-Darter zum 1-2 breakte. Price spielte stark und holte sich auch das 3-1 aus seiner Sicht und lies Suljovic nach 12 Darts bei 80 Punkte rest stehen. Leg 12 ging dann mit einem 13-Darter an Suljovic, der auf 2-3 verkürzte. Die darauffolgenden Legs gingen dann aber erneut an den wirklich stark aufspielenden Gerwyn Price, der damit mit 5-2 vorne lag und damit 1 Leg vor seinem Viertelfinaleinzug stand. Suljovic gab nicht auf, machte das Break zum 3-5 und schöpfte nochmal kurz hoffnung. Doch als dann der Waliser 6 perfekte Darts spielte war klar, dass da heute nicht mehr viel gehen wird für Suljovic. Gerwyn Price spielte einen 12-Darter zum Match und schickte Suljovic, der einen 100,5 Average und eine 100% Doppelquote hatte bereits im Achtelfinale nach Hause.

Danach folgte ein relativ klarer Erfolg von Stephen Bunting über Michael Smith. Der ehemalige BDO Weltmeister konnte das Spiel mit 6-2 gewinnen. Auf dieses Match folgte eine weitere starke Vorstellung von Kim Huybrechts, der wirklich in Topform zu sein scheint. Auch der Belgier gewinnt sein Spiel gegen Alan Norris mit 6-2. Noch ein stückchen stärker präsentierte sich der ehemalige WM Finalist Peter Wright in seinem Achtelfinalspiel. Der Schotte gewann gegen Joe Cullen klar mit 6-1 und spielte dabei mit knapp 102,68 Punkten den bisher höchsten Average des heutigen Tages. 

Ebenfalls von seiner besten Seite zeigte sich am heutigen Nachmittag der 8-fache Major Sieger James Wade. Er konnte sich gegen einen starken Jonny Clayton mit 6-3 durchsetzen. Am Ende stand ein 102,3 Average bei Wade und eine 60% Doppelquote. Insgesamt gleich 7x das Maximum, also die 180, bekamen die 3.000 Zuschauer in Sindelfingen in diesem Match zu sehen. Damit dürfen wir uns im Viertelfinale auf das Match zweier Premier League Starter freuen, wenn James Wade auf Peter Wright trifft.

In den letzten beiden Achtelfinals gab es jeweils das Duell Niederlande gegen England und in beiden Spielen gilt jeweils der niederländische Spieler als Favorit. Zuerst setzte European Darts Grand Prix 2016 Sindelfingensich Benito van de Pas relativ deutlich mit 6-2 gegen Joe Murnan durch. Dann folgte der nächste Auftritt des 5-fachen Weltmeistery Raymond van Barneveld, der auf James Wilson traf. Der Engländer gewann den Bull-Wurf und durfte beginnen, holte sich dann auch gleich sein erstes Leg, ehe van Barneveld mit einem 11-Darter zum 1-1 perfekt konterte. Das 3-2 für James Wilson war ein 12-Darter mit Bull-Finish. Im darauffolgenden Leg verpasste Wilson 2 Darts auf Doppel zum 4-2 und Barney konterte mit D12 zum 3-3 Ausgleich. Ein unglaublich spannendes und hochklassiges Match bishlang. Im 7. Leg war es dann erneut Wilson, der als Erster auf ein Doppel werfen durfte. Auch diesmal verpasste er knapp und Barney lies sich die Chance zum ersten Break nicht nehmen und ging erstmals in diesem Spiel in Führung. "Barney" baute die Führung gleich darauf mit einem 13-Darter zum 5-3 aus. Wilson verpasste dann erneut Doppel und die Chance auf 4-5 ran zu kommen, damit holte sich Raymond van Barneveld mit einer Galavorstellung den 6-3 Sieg und damit den Platz im Viertelfinale. Der Niederländer spielte einen 108 Average und eine 67% Doppelquote, eine wirklich beeindruckende Leistung. James Wilson, der erneut auf der European Tour überzeugen konnte und auch einen knapp 100 Punkte Average verbuchen konnte, muss nun dennoch die Heimreise antreten.

Weiter geht es am Abend mit der sehr stark besetzten Finalsession. Ab 19 Uhr werden Viertelfinale, Halbfinale und Finale gespielt. Dabei dürfen wir uns auch sehr hochklassige Spiele und natürlich auf eine tolle Stimmung im ausverkauften Glaspalast in Sindelfingen freuen.


Ergebnisse vom Achtelfinale:

Sonntag, 18.09.2016:
Nachmittags-Session (13-17 Uhr):
Achtelfinale:
Michael van Gerwen 6-3 Steve Beaton
Mensur Suljovic 3-6 Gerwyn Price
Michael Smith 2-6 Stephen Bunting
Kim Huybrechts 6-2 Alan Norris
Peter Wright 6-1 Joe Cullen
James Wade 6-3 Jonny Clayton
Benito van de Pas 6-2 Joe Murnan
James Wilson 3-6 Raymond van Barneveld

Vorschau auf die Finalsession:

Sonntag, 18.09.2016:
Abend-Session (19-23 Uhr):
Viertelfinale:
Michael van Gerwen - Gerwyn Price
Stephen Bunting - Kim Huybrechts
Peter Wright - James Wade
Benito van de Pas - Raymond van Barneveld

Halbfinale:
v.Gerwen/Price - Bunting/Huybrechts
Wright/Wade - v.d.Pas/v.Barneveld

FINALE:
Sieger HF1 - Sieger HF2

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zur European Tour 2016 [European Tour]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

TV Übertragungen:
Wie jedes European Tour Turnier wird auch der European Darts Grand Prix nicht im TV übertragen (weder in Großbritannien noch in Deutschland oder Österreich). Die einzige Möglichkeit dieses Turnier live zu sehen ist über den offiziellen, kostenpflichtigen Livestram der PDC unter www.livepdc.tv .Ebenso live wird das Turnier auf diversen Sportwettseiten oder auf dem österreichischen Sport-Streaming Dienst laola1.tv gezeigt.

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed