Gerwyn Price gewinnt die European Darts Open in Leverkusen!

Sonntag, 26. März 2023 23:11 - Dart News von dartn.de

Gerwyn Price bei den European Darts Open 2023 in Leverkusen

Gerwyn Price gewinnt die European Darts Open 2023 in Leverkusen. Der Waliser setzte sich in einem spannenden Finale in der Ostermann Arena mit 8-7 gegen Dirk van Duijvenbode durch und darf damit seinen ersten Titel in diesem Jahr feiern. Das Märchen des Deutschen Ricardo Pietreczko endete zuvor mit einer knappen 5-6 Niederlage im Viertelfinale!

Viertelfinale:

Noppert bezwingt Heta

Danny Noppert stand nach einem 6-4 Erfolg über Damon Heta im Halbfinale. Das erste Leg ging an Heta, dann drehte Noppert auf und konnte in 13, 12,  15 und 18 Darts (darunter auch ein 164-Finish) mit 4:1 in Führung gehen. Heta verkürzte mit 16 und 12 Darts auf 3-4, musste dann aber nach einem schwachen Leg direkt wieder das Re-Break zum 3-5 hinnehmen. Der Australier verkürzte noch einmal mit einem Break auf 4-5, konnte es aber neuerlich nicht bestätigen wodurch Noppert auf 6-4 stellte.

Price gewinnt Kracher gegen "MvG"

Das zweite Viertelfinale war ein echter Kracher. Titelverteidiger Michael van Gerwen bekam es mit Gerwyn Price zu tun. Am Ende konnte sich wie schon am Donnerstag in der Premier League Gerwyn Price durchsetzen. Van Gerwen konnte die ersten beiden Legs mit 13 und 12 Darts für sich entscheiden. Dann startete Price durch und holte sich in 16, 16, 12 und 10 Darts vier Legs in Folge. „Mighty Mike“ unterbrach den Lauf mit einem 132-Finish nach 12 Darts, ehe Price mit einem 15-Darter auf 5-3 stellte. Van Gerwen kam mit einem weiteren 12-Darter auf 4-5 heran, doch anschließend brachte Price seinen Anwurf durch und checkte 88 Punkte zum Sieg.

Pietreczko-Märchen endet im Decider

Der Traumlauf von Ricardo Pietreczko endete im Entscheidungsleg. Der Deutsche musste sich in seinem ersten European Tour Viertelfinale gegen Ex-Weltmeister Rob Cross mit 5-6 geschlagen geben. Direkt das erste Leg ging mit einem Break an „Pikachu“, der daraufhin die große Chance verpasste auf und davon zu ziehen. In den beiden folgenden Legs verpasste er insgesamt 11 Darts auf Doppel, wodurch Cross in 27 und 17 Darts auf 2-1 stellte. Mit einem 16-Darter glich Pietreczko anschließend zum 2-2 aus. Die folgenden Legs wurden dann jeweils mit den Darts gewonnen. Cross mit 12, 11 und 11 Darts, Pietreczko mit 15, 17 und 15 Darts. Damit ging es in ein Entscheidungsleg, das Cross beginnen durfte. Und der Engländer spielte das Leg von vorne weg und holte sich in 14 Darts das 6-5.

Rob Crossbei den European Darts Open 2023 in Leverkusen

Van Duijvenbode löst Halbfinalticket

Das letzte Halbfinalticket ging an Dirk van Duijvenbode, der mit einem 6-3 gegen Josh Rock die Oberhand behielt. Die ersten sechs Legs wurden jeweils bei eigenem Anwurf gewonnen. Hightlight bis dahin war ein 11-Darter des Niederländers. Dann machte Rock seinen ersten Fehler im Spiel, konnte 87 Punkte mit 6 Darts nickt checken, womit der „Titan“ das Break zum 4-3 spielte. Dies bestätigte er mit einem 135-Checkout nach 12 Darts zum 5-3. Auch zum Abschluss gab´s nochmal ein High-Finish. Van Duijvenbode checkte 117 Punkte zum Sieg.  

Halbfinale:

Price mit starker Vorstellung

Im ersten Semifinale feierte Gerwyn Price einen ungefährdeten 7-4 Erfolg gegen Danny Noppert. Nach vier Legs mit den Darts war es der Waliser, der sich als Erster absetzen konnte.  Mit 13, 15 und 17 Darts ging er mit 5-2 in Führung. Noppert kam in 15 und 16 Darts nochmal auf 4-5 heran, konnte sein Break aber nicht bestätigen weil ihm der „Iceman“ mit einem 11-Darter zum 6-4 keine Gelegenheit dazu gab. Danach erarbeitete sich Price den ersten Matchdart, den er souverän in der Doppel 20 unterbringen konnte.

Van Duijvenbode nach Aufholjagd im Endspiel

Dirk van Duijvenbode bei den European Darts Open 2023 in Leverkusen

Nach einem 2-6 Rückstand startete Dirk van Duijvenbode gegen Rob Cross eine furiose Aufholjagd die am Ende sogar noch mit dem Finaleinzug belohnt wurde. Einem 102-Finish von Cross ließ van Duijvenbode einen 12-Darter zum 1-1 folgen. Dann schnappte sich Cross in 17 und 13 Darts zwei Legs in Folge. Der Niederländer grätschte mit einem 11-Darter dazwischen. Cross steigerte sich nochmal und gewann dann mit 2x 14 und 16 Darts drei Legs in Folge zum 6-2. Van Duijvenbode startete dann eine Aufholjagd und konnte in 16, 13 und 15 Darts auf 5-6 herankommen. Dann verpasste Cross seine Matchdarts 2, 3 und 4, wodurch der Niederländer mit einem 16-Darter das Break zum 6-6 spielte. Das Entscheidungsleg durfte van Duijvenbode beginnen und spielte es souverän von vorne weg. Mit dem 13. Dart traf er die Doppel 16 zum Finaleinzug.

Finale:

Price mit erstem Titel im Jahr 2023

Gerwyn Price konnte sich mit dem 8-7 Finalerfolg über Dirk van Duijvenbode seinen ersten Titel in diesem Jahr sichern. Das erste Leg in diesem hart umkämpften Match ging an Price, dann setzte sich van Duijvenbode in 14, 15 und 15 Darts etwas ab. Doch Price konnte in 16 und 15 Darts zum 3-3 das Match wieder ausgleichen. Es folgten vier Legs mit den Darts. Dann spielte Price 7 perfekte Darts, am Ende wurde es ein 11-Darter zum 6-5. Doch der „Titan“ ließ nicht locker und sorgte mit einem 13-Darter für das 6-6. Mit einem weiteren 13-Darter spielte van Duijvenbode das Break zum 7-6 und war damit nur noch ein Leg vom Sieg entfernt! Der Niederländer bekam bei eigenem Anwurf zwei Matchdarts, verpasste diese aber, wodurch Price mit einem 108-Finish ein Entscheidungsleg erzwang. Der Niederländer bekam bei eigenem Anwurf zwei Matchdarts, verpasste diese aber, wodurch Price mit einem 108-Finish ein Entscheidungsleg erzwang. Price spielte den Decider von vorne weg und sicherte sich mit einem 12-Darter seinen insgesamt 7. Turniersieg auf der European Tour.

 

Die Topstars des Dartsport bleiben in Deutschland!

Weiter geht es am Donnerstag mit dem Premier League Spieltag in Berlin. DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr MEZ live. Am kommenden Wochenende wartet mit den International Darts Open in Riesa das nächste European Tour Turnier. Dort werden am Samstag mehr als 5.000 Fans in der Sachsenarena erwartet!

 

Ergebnisse Final-Session:

Sonntag, 26.03.2023:
Abend-Session:

Viertelfinale:
Danny Noppert 6-4 Damon Heta (89,86 - 90,28)
Gerwyn Price 6-4 Michael van Gerwen (106,28 - 99,46)
Ricardo Pietreczko 5-6 Rob Cross (87,30 - 95,63)
Dirk van Duijvenbode 6-3 Josh Rock (96,13 - 89,11)

Halbfinale:
Danny Noppert 4-7 Gerwyn Price (92,37 - 100,79)
Rob Cross 6-7 Dirk van Duijvenbode (96,13 - 98,98)

Finale:
Gerwyn Price
8-7 Dirk van Duijvenbode (96,28 - 98,27)


Fans bei den European Darts Open 2023 in der Ostermann Arena in Leverkusen

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den European Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: PDC Europe / Jonas Hunold

[ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed