Gerwyn Price gewinnt die International Darts Open auch 2023

Sonntag, 2. April 2023 22:45 - Dart News von dartn.de

Gerwyn Price gewinnt die International Darts Open 2023

Riesa ist und bleibt ein gutes Pflaster für Gerwyn Price! Der "Iceman" hat zum vierten Mal die International Darts Open gewonnen, dieses Mal entschied er das Finale mit einem 8:4-Sieg gegen Michael van Gerwen dominant für sich. Zuvor nahm Price am Abend auch Rob Cross und Dirk van Duijvenbode aus dem Turnier, zweimal stand sein Average bei über 105 Punkten. Erstmals hat es Martin Schindler ins Halbfinale auf der European Tour geschafft, er siegte gegen Jonny Clayton und musste sich dann "Mighty Mike" geschlagen geben.

Viertelfinale:

Van Gerwen verpasst Wright einen Whitewash

Die Abend-Session wurde mit einem Whitewash eröffnet. Michael van Gerwen ließ Peter Wright nur viermal aufs Doppel werfen und davon traf "Snakebite" kein einziges, der Schotte kam auch über einen 85er-Average nicht heraus. Van Gerwen startete in 14 und 18 Darts, bevor Wright seine ersten drei Checkchancen liegen ließ. Ein verpasstes 130er-Checkout von Wright bestrafte "Mighty Mike" mit einem 17-Darter. Seine jeweils erste Checkchance auf der D16 nutzte der Niederländer anschließend zum 6:0-Sieg.

Schindler zieht erstmals ins Halbfinale ein

Zum ersten Mal hat Martin Schindler das Halbfinale der European Tour erreicht. "The Wall" siegte ganz komfortabel mit 6:3 gegen Jonny Clayton, dabei spielte der Strausberger einen starken 102er-Average. Mit einem 72er-Finish gelang Schindler das Break zu Spielbeginn und auf Tops holte sich die deutsche Nr. 2 das 2:0. Clayton konterte mit einem 102er-Finish und fuhr in 15 Pfeilen zum Ausgleich fort. Ein Maximum ebnete Schindler den Weg zum nächsten Break, doch "The Ferret" konterte mit einem 17-Darter. Ein starker 11-Darter brachte Schindler sein viertes Leg und dann checkte "The Wall" ein wichtiges 109er-Finish. Auch im letzten Leg war das Timing von Schindler hervorragend, er checkte die 102 Punkte zum Sieg, nachdem sich Clayton auf 61 Rest stellte.

Martin Schindler schafft es ins Halbfinale

Van Duijvenbode nimmt auch Heta raus

Dirk van Duijvenbode hat es zum dritten Mal in seiner Karriere in ein European Tour Semifinale geschafft, nachdem er in der letzten Woche noch einen Schritt weiter ging. "The Titan" hatte mit Damon Heta keine Schwierigkeiten, was auch daran lag, dass der Australier nicht mehr an sein gutes Spiel des Nachmittags herankam. Heta gewann das erste Leg nach 25 Darts auf der D2, ehe van Duijvenbode das Tempo anzog. Er checkte eine 104 zum 12-Darter und war wenig später mit 3:2 in Front. Heta gelang der Ausgleich mit einem 108er-Finish, aber van Duijvenbode traf die Doppel 8. Ein 110er-Finish brachte "The Heat" den erneuten Ausgleich, van Duijvenbode traf Tops zum 5:4. Heta bekam 57 Rest nicht mit sechs Pfeilen aus und scheiterte somit mit 4:6.

Cross lässt zu viele Chancen gegen Price liegen

Eigentlich sah es für Rob Cross in der Anfangsphase gegen Gerwyn Price nicht schlecht aus, aber am Ende triumphierte der "Iceman" dennoch mit 6:4 in den Legs. Price checkte ein 116er-Finish zum 12-Darter, hatte dann aber mit Doppelproblemen zu kämpfen. Nach einem 14-Darter checkte Price ein 126er-Finish zum 12-Darter, wobei Cross zuvor einen Checkdart ausließ. Ein 116er-Finish brachte "Voltage" das 2:3 und auf der Doppel 4 schnappte sich Cross auch den Ausgleich. Price spielte einen 19-Darter, bevor sein Gegner ein 107er-Finish von der Uhr nahm. Fünf verpasste Checkdarts kosteten Cross die Führung und im letzten Leg nutzte er seine Chance auf Bullseye ebenfalls nicht. Auf Tops machte Price den Sieg klar.

Halbfinale:

Schindler verpasst Finaleinzug durch die ersten Legs

Mit einem Average von fast 100 Punkten hat sich Michael van Gerwen als erster Spieler den Platz im Finale gesichert. Martin Schindler geriet zu früh mit 0:4 in Rückstand und konnte letztlich noch vier Legs gewinnen. "The Wall" verpasste zu Beginn Finishes von 120 und 78 Punkte, was "Mighty Mike" unmittelbar mit dem 2:0 bestrafte. In 13 und 15 Pfeilen baute der Niederländer seine Führung weiter aus, ehe Schindler auf der D16 zu seinem ersten Leggewinn kam. Van Gerwen checkte 155 Punkte nicht und das nutzte der Strausberger mit einem 85er-Finish zum 18-Darter aus. Auf Tops schnappte sich MvG die 5:2-Führung, bevor Schindler in 17 Pfeilen sein drittes Leg einholte. Nachdem MvG seinen Anwurf verteidigte, checkte Schindler ein 80er-Finish zum 4:6. Bei eigenem Anwurf war Michael van Gerwen dann aber zu stark, er warf einen 13-Darter zum Sieg.

Price zu stark für Van Duijvenbode

Eine Top-Leistung bot Gerwyn Price für den Finaleinzug an, "The Iceman" brachte ein 107er-Average ans Board und gab nur zwei Legs gegen Dirk van Duijvenbode ab. Van Duijvenbode startete mit einem 15-Darter, bevor Price seinen ersten 12-Darter dagegenwarf. In 16 und 12 Pfeilen holte sich der Waliser das 3:1 und auf Tops baute Price seinen Vorsprung nochmal aus. Einen Checkdart verpasste van Duijvenbode und geriet mit 1:5 ins Hintertreffen. Sein zweites Leg gewann Dirk van Duijvenbode auf der Doppel 16, doch dann checkte Price zweimal in der fünften Runde. "The Titan" erhielt keine Checkchance mehr.

Finale:

Zweiter European Tour Sieg in Folge für Price

Gerwyn Price krönte sich im Finale erneut zum Champion von Riesa, dabei demonstrierte er mit einem 106er-Average seine Stärke. Michael van Gerwen konnte dabei nicht folgen und verlor das Match bereits am Anfang, während Price sein zweites Euro Tour Turnier in Serie gewann. Im Finale lieferte Price einen hervorragenden Start hin. Im ersten Leg checkte er 134 Punkte über zweimal Tops zum 12-Darter. Anschließend ließ er fünf perfekte Darts folgen und verdoppelte seine Führung. Dann machte "The Iceman" selbst einige Fehler und diese nutzte van Gerwen zu einem ersten Leggewinn. Allerdings war dann wieder Price zur Stelle, in 16 und 14 Pfeilen nutzte er seine Chancen zum 4:1, nachdem MvG zu viele Doppel ausließ. In 15 und 12 Darts schnappte sich Price auch die nächsten beiden Durchgänge, van Gerwen konnte in dieser Phase insgesamt nicht mehr mithalten. Mit einem 11-Darter hielt der Mann aus Vlijmen aber nochmal dagegen, etwas Hoffnung gab es für alle MvG-Fans durch den 17-Darter zum 3:6. Danach scorte der langjährige Weltranglistenerste aber zu wenig und das nutzte Price auf Tops, es fehlte nur noch ein Leg zum Sieg. Dieses holte er sich auch recht schnell, nach einer kurzen Auszeit traf Price seinen ersten Matchdart zum 8:4-Erfolg.

Michael van Gerwen schafft es ins Finale

 

Weiter geht es am Donnerstag mit dem Premier League Spieltag in Birmingham. DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr MEZ live.

 

Ergebnisse Final-Session:

Sonntag, 02.04.2023:
Abend-Session:
Viertelfinale:
Michael van Gerwen 6-0 Peter Wright (98,02 - 85,10)
Jonny Clayton 3-6 Martin Schindler (93,87 - 102,07)
Damon Heta 4-6 Dirk van Duijvenbode (89,70 - 96,30)
Rob Cross 4-6 Gerwyn Price (89,82 - 96,62)

Halbfinale:
Michael van Gerwen 7-4 Martin Schindler (99,94 - 93,28)
Dirk van Duijvenbode 2-7 Gerwyn Price (90,79 - 106,66)

Finale:
Michael van Gerwen 4-8 Gerwyn Price (100,46 - 105,64)

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 n

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den International Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credits: Jonas Hunold / PDC Europe

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed