GSOD 2015: Das Ende der Eiszeit zwischen PDC und BDO???

Donnerstag, 19. November 2015 12:07 - Dart News von dartn.de

Der diesjährige Grand Slam of Darts, der nun bereits zum neunten Mal in Publikum Grand Slam of Darts 2015Wolverhampton ausgetragen wurde, war die erste Ausgabe dieses Turniers bei dem die (zugegeben inzwischen einigermaßen grunderneuerte) Riege der BDO Verantwortlichen wesentlich mehr Mitspracherechte als bei den bisherigen Ausgaben erhielt. So durfte die BDO selber bestimmen nach welchen Kriterien sie die Spieler zu diesem Turnier eingeladen hat. Unserer Meinung nach hat sich diese Tatsache zumindest in Teilen als sehr positiv für das Turnier sowie den Dartsport im allgemeinen heraus gestellt. Zum ersten Mal in der Geschichte des Turniers hat Martin Adams seine Einladung dieses Mal nicht abgelehnt und hat das Turnier mit seiner lockeren Art und Weise wahnsinnig bereichert. Zusätzlich hat er vor allem in der Vorrunde mit konstanten Averages jenseits der 100 und wahnsinnig sicheren High Finish auch alle Martin Adams - Walkon Grand Slam of Darts 2015Kritiker sofort zum Schweigen gebracht, welche ihm eine solche Leistung aufgrund der Vorgeschichte sowie des selber dadurch auferlegten Drucks nicht zugetraut hätten. Zugegeben gehörte ich auch zu diesen Menschen welche geglaubt haben, dass er an diesem Druck zerbrechen würde. Umso schöner empfand ich es dann jedoch zu sehen mit welcher Lockerheit und vor allem welcher Menschlichkeit er auf der Bühne gestanden hat - High Finishes und Short Games seitens der Gegner wurden von ihm nicht nur einmal anerkennend wahrgenommen und per Handschlag gratuliert - ein Stückchen Sportlichkeit und eine Selbstverständlichkeit für Spieler im Hobby Bereich, welches auf den großen Major Bühnen der PDC im Laufe der letzten Jahre leider zu oft auf der Strecke geblieben ist! Auch für diese Form des "erdens" gebührt "Wolfie" unser Dank und unsere Anerkennung!

Und dann war da natürlich noch der der erste TV-Major Auftritt von Andy Fordham 8 1/2 Jahren nach Andy Fordham & Adrian Lewis Interview GSOD 2015seinem Zusammenbruch bei der BDO WM 2007 - dieses war mit Abstand einer der Höhepunkte, wenn nicht sogar DER Höhepunkt des Turniers für mich. Als der "Viking" extrem gerührt von der netten Aufnahme seitens der Fans die Bühne betrat und sein erstes Spiel gegen Adrian Lewis auch noch mit zitternden Händen mit einer 180 begann - da brachen in mir alle Dämme!!! Ein schöneres Comeback quasi von der Liege des Todes zurück auf die große Dart-Bühne hätte sich kein noch so kitschiger Hollywood Regisseur ausdenken können...

Und dann durften wir zum ersten Mal erleben wie die beiden ansonsten bisher extrem konkurrierenden Verbände einander auf Twitter retweetet haben und in einer bisher nie dagewesenen Form freundlich und auf Augenhöhe miteinander umgegangen sind:

Tweets zwischen PDC und BDO

Sicherlich gibt es an der ein oder anderen Stelle noch etwas zu verbessern, so waren leider Aufgrund der eigenen Platzvergaberegeln 7 von 8 teilnehmenden Spielern NICHT in der aktuellen Top 8 der BDO Weltrangliste - Spieler wie Scott Waites (GSOD Sieger 2010) oder die aktuelle Nr. 1 Glen Durrant hätten das Turnier noch weiter bereichern können, aber die BDO kann ja für das kommende Jahr an den Michael van Gerwen - Gewinner Grand Slam of Darts 2015Qualifikationsregeln noch ein wenig schrauben...

Und natürlich wollen wir am Ende selbstverständlich nicht den Sieger des Turniers, die aktuelle Nr. 1 der PDC Michael van Gerwen vergessen, der mit seinem Sieg beim GSOD 2015 in einem denkwürdigen Finale gegen Phil Taylor auch den letzten Major Titel seiner heimischen Trophäensammlung hinzufügen konnte...

In diesem Sinne freue ich mich bereits jetzt auf einen phantastischen Grand Slam of Darts 2016 (zum ersten Mal wird dann mit Max Hopp auch ein Deutscher mit von der Partie sein) sowie eine Zukunft für den Dartsport, in dem die Rivalitäten zwischen der PDC und der BDO der Vergangenheit angehören und die gemeinsame Liebe zum Dartsport wieder in den Vordergrund rückt!!! Das dieses funktionieren kann haben die beiden Verbände beim diesjährigen Grand Slam of Darts eindrucksvoll bewiesen - Weiter so!!!

 

Wie sehen uns am Oche

Patrick "Echse" Exner

 

**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed