Michael van Gerwen gewinnt zum 7. Mal die Premier League

Donnerstag, 25. Mai 2023 22:35 - Dart News von dartn.de

Michael van Gerwen bei den Playoffs der Premier League Darts 2023 in London

Michael van Gerwen gewinnt zum 7. Mal die Premier League Darts! Der Niederländer konnte sich in einem hochklassigen Endspiel in der ausverkauften O2 Arena in London gegen Gerwyn Price mit 11-5 durchsetzen. Damit ist „Mighty Mike“ nun auch der alleinige Rekordsieger bei diesem prestigeträchtigen Event. Zuvor im Halbfinale warf er Weltmeister Michael Smith mit einem 10-8 Erfolg aus dem Turnier. Van Gerwen darf neben dem Titel auch 275.000 Pfund (320.000€) Siegerpreisgeld mit nach Hause nehmen.

Halbfinale:

Price überrennt Clayton

Ein echtes Debakel erlebte Johnny Clayton in seinem dritten Premier League Halbfinale in Folge. Gegen einen befreit aufspielenden Gerwyn Price waren für "The Ferret" nicht mehr als magere zwei Legs drin. Price erwischte einen echten Topstart und legte mit 11 Darts vor, konnte seinen Gegner im zweiten Leg problemlos in 17 Darts breaken. Früh führte "the Iceman" 5:0 und Clayton hatte bis dahin lediglich zum zwischenzeitlichen 1:2 einen Dart auf der Doppel 16, den er jedoch verpasste. Mit deutlichem Rückstand und weniger Druck auf den eigenen Schultern ließ es sich dann zumindest kurz lockerer aufspielen und er startete nicht nur das nächste Match mit einer 180, sondern sorgte auch für das 1:5. Viel mehr war jedoch auch nicht mehr drin für den Premier League Sieger von 2021 und Gerwyn Price hielt sein Spiel das gesamte Spiel lang auf dem Standard zwischen 110 und 105 Punkten. Mehrfach verlor Clayton komplett den Anschluss und lag im Leg mit fast 300 Punkten zurück. Zu mehr als dem zwischenzeitlichen 2:8 reichte es nicht mehr und Gerwyn Price buchte das Finalticket zum 10:2-Sieg in Weltklasse-Manier mit einem Checkout von 131 über zwei mal Doppel 20.

Michael van Gerwen schlägt Smith furios

Aus einer echten Aufholjagd musste sich Michael van Gerwen gegen Michael Smith befreien. Nach engem Start auf hohem Niveau weit im 100er-Bereich und 4 Legs ohne Break setzte MVG mit dem Break zum 3:2 in 12 Darts ein erstes Ausrufezeichen. Auch die nächsten drei Legs gingen auf das Konto des Niederländers der auch einen 11-Darter zum 6:2 beisteuerte. Spielerisch ließ der "Bullyboy" jedoch nie nach, auch trotz des starken Zwischenspurts seines Rivalen. Die nächsten fünf Legs gingen jeweils an den Anwerfer, bevor die wilde Phase des Weltmeisters Smith begann. Nach einem furiosen Break in 11 Darts zum 6:8, in dem er 86 in zwei Darts rausnahm, verpasste van Gerwen fünf Darts zum Rebreak. Mit zwischenzeitlich 300 Punkten mehr spielte sich Smith zurück und ihm gelang der Anschluss zum 7:8: 91 Punkte nahm der Weltmeister abgezockt auf Bullseye aus dem Match. Das Bull blieb auch trotz des 7:9 des Niederländers sein Freund. Im Folgeleg brauchte Smith einen wahren Skinsaver. Erneut kämpft er sich im Leg stark zurück, überlebt die ersten Matchdarts von Michael van Gerwen und checkt nun 123 über den roten Knopf im Zentrum des Boards. Auch wenn das Timing nun auf der Seite des "Bullyboys" war, folgte darauf ein solider 15-Darter zum Match für den Gegner und die Träume von Michael Smith waren zerplatzt.

Gerwyn Price bei den Playoffs der Premier League Darts 2023 in London

Finale: 

Van Gerwen holt sich den Rekord-Titel

In einem hochklassigen Endspiel der diesjährigen Premier League konnte sich Michael van Gerwen mit 11-5 gegen Gerwyn Price durchsetzen und ist nun alleiniger Rekordsieger bei diesem Event. Er zog damit an Phil Taylor (6 Titel) vorbei. Die ersten vier Legs (darunter direkt zwei 13-Darter) wurden abwechselnd gewonnen. Dann konnte sich van Gerwen erstmals in diesem Spiel absetzen. Zuerst ein 15-Darter mit den Darts, dann ein 170-Finish nach 12 Darts zum Break, welches er mit einem weiteren 13-Darter zum 5-2 bestätigte. „Mighty Mike“ war in dieser Phase nicht zu schlagen. Ein 128-Finish erneut nach 12 Darts war das nächste Break und wieder bestätigte er es bei eigenem Anwurf zum 7-2. Erst ein 12-Darter inklusive 161-Finish von Price brachte den Waliser wieder ins Spiel. Van Gerwen verpasste daraufhin 4 Darts auf Doppel, wodurch Price auf 4-7 verkürzte. Die „Schwächephase“ des Niederländers dauerte aber nur genau ein Leg, denn mit einem 11-Darter zum 8-4 und einem „16er“ zum 9-4 stellte er den soliden 5-Leg-Vorsprung wieder her. Der "Iceman" verkürzte in 15 Darts auf 5-9, doch mehr war für ihn an diesem Abend nicht mehr möglich. Mit einem 150-Checkout zum 10-5 und einem 15-Darter sicherte sich van Gerwen den Titel.

 

Ab morgen geht es auf der European Tour mit dem European Darts Grand Prix in Sindelfingen weiter. DAZN überträgt bis Sonntag alle Sessions live.

 

Ergebnisse Play-Offs:

Donnerstag, 25.05.2023, The O2, London
Halbfinale:
Gerwyn Price 10-2 Jonny Clayton (107,54 - 90,19)
Michael Smith 8-10 Michael van Gerwen (97,90 - 101,45)

Finale:
Gerwyn Price 5-11 Michael van Gerwen (99,50 - 105,43)

Preisgeldverteilung 2023:

Das Preisgeld der Premier League Darts wird NICHT für die Order of Merit gewertet. Es ist das Turnier mit dem zweithöchsten Preisgeld überhaupt. Nur bei der PDC Dart WM gibt es mehr Preisgeld.

Sieger: £275.000
Runner-Up: £125.000
Halbfinale: £85.000
5. Platz:
£75.000
6. Platz: £70.000
7. Platz: £65.000
8. Platz: £60.000

Bonus: £10.000 pro Abendsieg
Summe: £1.000.000

Weitere Informationen zur Premier League 2023:

Alle Informationen zum Turnier gibts auf unserer [Premier League Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Steven Paston/PDC

[bs/ds]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed