European Tour Qualifier: Bellmont legt nach, Klaasen ebenfalls in Prag dabei

Donnerstag, 30. März 2023 17:01 - Dart News von dartn.de

Jelle Klaasen
Die Mini-Serie von drei Associate Member Qualifiern in Riesa für die diesjährige European Tour endete heute ohne deutschen Erfolg. Den Sprung ins Teilnehmerfeld der Czech Darts Open hingegen schaffte Stefan Bellmont, der damit in zwei der drei Qualifiern erfolgreich war. Neben dem Schweizer hielt sich mit Jelle Klaasen ein weiterer der Topfavoriten im heutigen Feld schadlos. Danny Teßmann sowie Andreas Grenz verpassten dagegen als unterlegene Finalisten ihre erste European Tour Teilnahme nur knapp.

Czech Darts Open - Prag:

Associate Member Qualifier ET 8:

In einem erneut überschaubaren Teilnehmerfeld mit nur 33 Starten gab es am heutigen Donnerstag keinen deutschen Erfolg. Besonders bitter erwischte es Max Hopp, der im einzigen Spiel der ersten Runde ausgerechnet Stefan Bellmont zugelost bekam. Der "Maximiser" unterlag dabei trotz ansprechender Leistung mit 3:5, Bellmont hingegen überstand die Qualifikation und wird damit auch bei den Czech Darts Open an den Start gehen. Für "Belli" ging es nach dem Auftaktsieg über Hopp mit einem klaren 5:1 über Jochen Graudenz weiter, auch Markus Keßler (5:2) und Kevin Kollmann (5:1) ließ er aufgrund eines 90er Punkteschnitts klar hinter sich. Enger wurde es schlussendlich nochmal im Entscheidungsspiel, wo Danny Teßmann den Schweizer über die volle Distanz forderte. Im Entscheidungsleg packte Bellmont allerdings ein 123er Finish zum Break in 15 Pfeilen aus und verhinderte somit einen ersten European Tour Auftritt seines Kontrahenten, Bellmont hielt sich somit in zwei der drei in dieser Woche ausgetragenen Qualifiern schadlos.

Nachdem Jelle Klaasen noch den Qualifier für die Belgian Darts Open ausgelassen hatte, ging er beim Qualifikationsturnier für das Prager Event an den Start und schaffte prompt die Qualifikation, nach einem lockeren 5:0 über Bellmonts Landsmann Michel Gadenz, folgten zwei enge Duelle. Zunächst rang er Thomas Köhnlein nach 2:4-Defizit noch mit 5:4 nieder, auch gegen den Italiener Sergio Krassen bog er einen 0:3-Rückstand im neunten Leg noch zu seinem Gunsten um. Im entscheidenden Spiel um den Platz im Teilnehmerfeld legte der Niederländer mit einem 5:3 über Andreas Grenz, der zuvor in Marcel Hausotter noch einen der gestrigen Sieger klar mit 5:1 bezwingen konnte.

Wie für Hopp endete das Turnier auch für Andy Boulton überraschend früh. Der Schotte und Mitfavorit hatte heute kein Glück auf dem Doppelfeld und musste somit eine 0:5-Klatsche gegen Manuel de Vreede hinnehmen.

Ergebnisse Associate Member Qualifier ET 8:

1. Runde:
Stefan Bellmont 5-3 Max Hopp

2. Runde:
Tom Hammermeister 5-2 Marcel Althaus
Andreas Grenz 5-3 Stephan Griese
Marcel Walpen 5-0 Sven Hilling
Marcel Hausotter 5-3 Armin Glanzer
Jelle Klaasen 5-0 Michel Gadenz
Thomas Köhnlein 5-1 Jörg Schlechta
Sergio Krassen 5-0 Wallid Shorbaji
Andre Görtz 5-3 Robert Oberwinkler
Christian Schmidt 5-1 Sascha Hertrich
Danny Teßmann 5-1 Neeman Hasida
Manuel de Vreede 5-0 Andy Boulton
Paul Anderson 5-3 Daniel Vogt
Kevin Kollmann 5-2 Andre Kürsten
Falco Hux 5-1 Michael Laeng
Markus Keßler 5-2 David Tarso
Stefan Bellmont 5-1 Jochen Graudenz

3. Runde:
Andreas Grenz 5-3 Tom Hammermeister
Marcel Hausotter 5-2 Marcel Walpen
Jelle Klaasen 5-4 Thomas Köhnlein
Sergio Krassen 5-0 Andre Görtz
Danny Teßmann 5-1 Christian Schmidt
Paul Anderson 5-1 Manuel de Vreede
Kevin Kollman 5-4 Falco Hux
Stefan Bellmont 5-2 Markus Keßler

4. Runde:
Andreas Grenz 5-1 Marcel Hausotter
Jelle Klaasen 5-4 Sergio Krassen
Danny Teßmann 5-3 Paul Anderson
Stefan Bellmont 5-1 Kevin Kollmann

Finalrunde:
Jelle Klaasen 5-3 Andreas Grenz (88,21 - 83,86)
Stefan Bellmont 5-4 Danny Teßmann (86,45 - 81,48)

Alle Informationen zu den Czech Darts Open gibt es auf unserer [Turnierseite].


Weitere Informationen:

Alle Infos zur European Tour [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: Kieran Cleeves/PDC

[tk]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed