Jonny Clayton gewinnt zum zweiten Mal in Graz

Sonntag, 23. April 2023 22:49 - Dart News von dartn.de

Jonny Clayton gewinnt die Austrian Darts Open

Zum zweiten Mal hat Jonny Clayton die Austrian Darts Open gewonnen. In der Steiermarkhalle von Graz sicherte sich "The Ferret" im Endspiel mit 8:6 den Turniersieg gegen Josh Rock, die Anfangsphase war dafür entscheidend. Zuvor setzte sich Clayton gegen Joe Cullen und Daryl Gurney durch. Rock erreichte derweil sein erstes European Tour Finale durch den Sieg gegen Mensur Suljovic, bevor er Michael van Gerwen einen unglaublichen Whitewash verpasste.

Viertelfinale:

Noppert geht gegen Gurney unter

Danny Noppert sollte seine Leistung im Viertelfinale gegen Daryl Gurney möglichst schnell vergessen, denn ein 79er-Average ist weit von den Ansprüchen des Niederländers entfernt. Die ersten vier Legs gingen alle an Gurney, der dafür im Schnitt 15 Pfeile benötigte. Derweil stand Noppert dreimal noch bei rund 200 Punkte Rest als sein Gegner bereits das Leg beendete. In 16 Darts holte sich "Noppie" seinen einzigen Durchgang, ehe Gurney nach einem 16-Darter noch 81 Punkte zum Sieg checkte.

Cullen fehlt die Nervenstärke auf die Doppel

Das nötige Timing hat bei Joe Cullen gefehlt, sodass er sich einem abgezockten Jonny Clayton mit 3:6 geschlagen geben musste. Eigentlich waren die beide vom Niveau her nahezu identisch unterwegs, aber "The Ferret" nutzte seine Chancen besser. Nach einem Hold auf jeder Seite checkte Clayton 81 Punkte zum 12-Darter. In der sechsten Aufnahme holte sich der Waliser das 3:1 und zwei weitere verpasste Checkdarts seines Gegners ließen die Führung weiter anwachsen. Auch 71 Punkte konnte Cullen nicht checken und so kam "The Ferret" zu seinem fünften Leg. Nach einem 13-Darter checkte Cullen ein starkes 141er-Finish, um im Spiel zu bleiben. Eine weitere verpasste Checkchance besiegelte dann aber das Aus.

Rock beendet Österreichs Hoffnungen

Bei seinem ersten European Tour Turnier des Jahres kann Mensur Suljovic das Erreichen des Viertelfinals als ein Erfolg verbuchen, vor allem weil er bisher auf der gesamten Pro Tour Saison ganze 2.000 Pfund Preisgeld einspielen konnte. Der Lauf von "The Gentle" endete aber zum Leidwesen der heimischen Fans gegen Josh Rock, der dem Österreicher im Scoring etwas voraus war. Suljovic checkte das erste Leg mit einem 116er-Finish, geriet aber mit 1:3 ins Hintertreffen. Dazu verpasste er auch ein paar wenige Checkchancen, meldete sich aber in 12 Darts zurück. Suljovic gelang der Ausgleich, Rock zog aber mit zwei 15-Dartern wieder davon. Dazu checkte er u.a. eine 116. Suljovic holte sich zwar das 4:5, aber zwei Triple aus 15 Darts waren im nächsten Leg zu wenig.

Van Gerwen lässt Searle keine Chance

Mit einem lockeren 6:1-Sieg ist Michael van Gerwen ins Halbfinale eingezogen. Ein makelloser 100er-Average war für Ryan Searle zu viel, der Engländer konnte lediglich das erste Leg holen und war danach nur noch Passagier. Searle checkte in 14 Darts zum Break, kassierte aber durch ein 92er-Finish zum 12-Darter das direkte Rebreak. In 13 und 12 Darts ging es für "Mighty Mike" zum 3:1 weiter. Zwei Checkdarts ließ Searle anschließend liegen und MvG stellte in 14 Pfeilen auf 5:1. Ein 71er-Finish brachte Michael van Gerwen den Sieg, Searle stand auf 80 Rest.

Halbfinale:

Gurney verpasst Matchdarts gegen Clayton

Eine bittere Niederlage gab es im Halbfinale für Daryl Gurney gegen Jonny Clayton. "Superchin" nutzte seine Matchdarts nicht und verspielte damit die recht komfortable Führung. Gurney erwischte den deutlich besseren Start und ging mit 3:0 in Führung, auch weil "The Ferret" seine Checkchancen nicht nutzte. In 14 Pfeilen holte sich Clayton sein erstes Leg, ehe Gurney auf der D16 das 4:1 holte. Clayton holte sich zwar ein zweites Leg, aber Gurney spielte einen 17-Darter zum 5:2 und alles sah nach dem Final-Einzug aus. Clayton verkürzte mit einem 101er-Finish, Gurney traf die D4 zum 6:3. Somit brauchte der Nordire nur noch ein Leggewinn zum Sieg, aber daraus wurde nichts. Clayton checkte ein 104er-Finish und warf einen 15-Darter zum 5:6. Zwei verpasste Matchdarts von Gurney brachten seinen Gegner in den Decider, den Clayton auf der D6 gewann.

Desaster für Van Gerwen - Rock verteilt einen Whitewash!

Eine unglaubliche Klatsche gab es für Michael van Gerwen im Halbfinale, er kassierte einen 0:7-Whitewash gegen Josh Rock, der damit erstmals in ein Finale auf der European Tour einzog. In 17, 13 und 15 Darts holte sich Rock die ersten drei Legs, ohne dass er einen Checkdart gegen sich hatte. Zwei 17-Darter stellten das Match auf 5:0, erst im fünften Leg hatte van Gerwen seine ersten Checkchancen. Sein Score war eine Katastrophe, nur in drei Aufnahmen im ganzen Spiel warf er 140 Punkte und mehr. Rock machte den Sack dann auch schon zu, nachdem MvG seine nächsten Möglichkeiten (insgesamt 8) ausließ.

Finale:

Clayton gewinnt erneut in Graz

Josh Rock muss noch auf seinen ersten European Tour Titel warten, während Jonny Clayton zum zweiten Mal die Steirerjacke aus Graz mit nach Hause nehmen darf. Der Premier League Teilnehmer setzte sich im Finale mit 8:6 durch und verbesserte sich damit in der Pro Tour Rangliste auf Platz 12. Beide spielten einen Average von über 101 Punkten. Mit einem 14-Darter brachten beide Spieler ihren Anwurf zunächst durch, dann konnte Clayton mit einem 121er-Finish in der vierten Runde für das erste Highlight sorgen. In 16 und 12 Darts holte sich "The Ferret" dann die 4:1-Führung, aber Rock kämpfte sich zurück. Nach einem 13-Darter checkte "Rocky" auf der D5 zum 3:4. Dieser Abstand hatte nun eine Weile Bestand, Clayton gelang auf der Doppel 2 das zwischenzeitliche 6:4. Rock kam mit einem 102er-Finish aus dem nächsten Leg heraus, nachdem er zuvor einige Fehler im Scoring machte. Auf der D8 holte sich Clayton das 7:5, ein Leg fehlte ihm noch zum Sieg. Rock checkte nochmal in 14 Pfeilen, aber Clayton war zu stark. Nach einer 180 traf er die D13 zum Sieg.

 

Weiter geht es am Donnerstag mit dem Premier League Spieltag in Leeds. DAZN und Sport1 übertragen ab 20:00 Uhr MEZ live.

 

Ergebnisse Final-Session:

Sonntag, 23.04.2023:
Abend-Session:

Viertelfinale:
Daryl Gurney 6-1 Danny Noppert (95,47 - 79,49)
Jonny Clayton 6-3 Joe Cullen (94,91 - 96,02)
Josh Rock 6-4 Mensur Suljovic (90,04 - 89,37)
Michael van Gerwen 6-1 Ryan Searle (100,98 - 92,79)

Halbfinale:
Daryl Gurney 6-7 Jonny Clayton (92,95 - 92,86)
Josh Rock 7-0 Michael van Gerwen (95,65 - 87,11)

Finale:
Jonny Clayton 8-6 Josh Rock (101,36 - 101,47)

Preisgeldverteilung European Tour 2023:

Ausgespielt werden insgesamt £175.000 pro Turnier, der Sieger geht mit £30.000 nach Hause.

Sieger: £30.000
Runner-Up: £12.000
Halbfinale: £8.500
Viertelfinale: £6.000
Achtelfinale: £4.000
2. Runde: £2.500
1. Runde: £1.250

Gesamt: £175.000

TV-Übertragung European Tour 2023:

2023 zeigt DAZN alle Turniere der European Tour LIVE und in HD. Die Events können als Stream auf Smart-TV, Smartphone, PC, Laptop und Tablet verfolgt werden. DAZN zeigt alle Major-Turniere sowie die World Series und die European Tour. Es lassen sich verpasste Spiele jederzeit im Re-Live noch einmal anschauen. Wer sich nur für den Dartsport interessiert, kann das neue DAZN World Paket für 9,99 € im Monat buchen. Zur Bestellung: http://bit.ly/livedart2019.

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den Austrian Darts Open [Turnierseite]
Alle Infos zur European Tour 2023 [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: Jonas Hunold (PDC Europe)

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed