Luke Littler ist PDC World Youth Champion 2023

Sonntag, 26. November 2023 22:15 - Dart News von dartn.de

Luke Littler ist PDC World Youth Champion 2023

Vor dem Finale der Players Championship Finals wurde wie gewohnt auch das Endspiel der World Youth Championship auf der großen Major-Bühne ausgetragen. Es war eine herausragende Partie auf beiden Seiten, bei der Gian van Veen trotz des 1:5-Rückstands noch kämpfte. Am Ende war der Abstand aber zu groß und Luke Littler krönte sich mit einem 102er-Average zum PDC World Youth Champion 2023. Im Finale gab es ganze dreizehn 180er in nur zehn Legs.

Littler triumphiert mit großartiger Leistung

Traditionell wurde im Rahmen der finalen Session bei den Players Championship Finals auch das Finale der Jugend-WM gespielt. Mit Gian van Veen und Luke Littler standen sich dieses Mal zwei Spieler gegenüber, die schon zuvor für reichlich Furore gesorgt haben. Beide sind bereits sicher für die PDC-WM qualifiziert und haben auch ihren Startplatz beim Grand Slam of Darts 2024 sicher. Somit ging es "nur" um den Titel des World Youth Champion und ein Preisgeld von £5.000. Den Start in die Partie erwischte Luke Littler eindeutig besser, er ging mit 5:1 in Führung. Am Ende war es ein 102er-Average zum 6:4-Erfolg für "The Nuke". Beide warfen zusammen 13x die 180 - in nur 10 Legs.

Das Spiel zwischen Gian van Veen und Luke Littler hat im Vorfeld viel versprochen und die beiden Talente konnten die Erwartungen voll und ganz erfüllen. Es war eine temporeiche Partie auf einem starken Niveau, Mit einem 14-Darter startete Littler in die Partie und dann holte sich Gian van Veen mit einem 121er-Finish zum 12-Darter sein erstes Highlight. Das wollte "The Nuke" allerdings nicht auf sich sitzen lassen, er spielte selbst einen 12-Darter zum 2:1. Gleichzeitig handelte es sich dabei um ein Break, das der 16-jährige anschließend mit einem 17-Darter bestätigte. Einen Checkdart ließ Gian van Veen bei 68 Rest auf der D16 liegen und das bestrafte Littler zu seinem nächsten Leggewinn. Mit seiner fünften 180 ging Littler in das sechste Leg hinein, auf der Doppel 12 gelang ihm der 12-Darter zum 5:1. Es fehlte somit nur noch ein Leggewinn zum Titel. Aber Gian van Veen spielte noch mit, nach einem 15-Darter checkte der Niederländer 100 Punkte in der vierten Aufnahme zum 3:5. Ein Shanghai-Finish nahm "The Giant" unter riesigem Druck heraus, Littler stellte sich mit dem Maxium auf 57 Rest. Ein 90er-Finish ließ van Veen denkbar knapp auf der D5 aus und Littler nahm den ersten Matchdart auf Tops zum Titel.

Statistiken World Youth Championship Finale 2023:

Sonntag, 26.11.2023:
Finale:
Gian van Veen 4-6 Luke Littler (97,48 - 102,16)

Gian van Veen
4-6 Luke Littler
7 100+  7
 6 140+  5
 6 180  7
 121 Höchstes Checkout
41
 1 Checkouts 100+ 0
57,1,% Doppelquote 46,2%
4/7 Doppel 6/13
 97,48 Average 102,16


Preisgeldverteilung World Youth Championship 2023:

Sieger: £10.000 + Startplatz PDC-Weltmeisterschaft 2024 + Startplatz Grand Slam of Darts 2024
Runner-Up: £5.000 + Startplatz Grand Slam of Darts 2024
Halbfinale: £2.500
Viertelfinale: £1.600
Achtelfinale: £1.000
Letzte 32: £500
Gruppenzweiter:
£300
Gruppendritter:
£250

Gesamt: £60.000

 

Weitere Informationen:

Alle Infos zu den World Youth Championship [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen zum Turnier [Dart Forum]

Foto-Credit: PDC

[ks]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed