Martin Adams und Linda Ithurralde gewinnen die Winmau World Masters 2009

Montag, 7. September 2009 10:15 - Dart News von dartn.de

Am vergangenen Wochenende wurde im englischen Bridlington die 36. Ausgabe der Winmau World Masters veranstaltet. Wie bereits im Vorjahr wurde auch in diesem Jahr wieder die umstrittene Regelung seitens der BDO aufrecht erhalten daß bei den Herren die 8 Bestplazierten der BDO Rangliste am Finaltag gesetzt sind und erst im Rahmen der TV Spiele auf der großen Bühne in Aktion treten mussten. Aber trotz dieser Regelung gab es bei diesen World Masters ein paar große Überraschungen: Lourence Ilagan von dem Philippinen konnte einen sensationellen 3. Platz erreichen und wurde erst im Halbfinale vom ebenfalls ungesetzten Engländer Robbie Green gestoppt. Trotz alledem bleibt es und ein großes Rätsel wie Ilagan überhaupt an dem Turnier teilnehmen durfte, da er als Phillipinischer Qualifikant im letzten Jahr auch an der PDC_Dart_Weltmeisterschaft teilgenommen hatte und somit eigentlich für die BDO / WDF Turniere gesperrt gewesen sein müsste. Diese Tatsache soll seine tolle Leistung aber auf keinen Fall schmälern. Die nächste Überraschung war sicherlich der junge Niederländer Gino Vos, der ebenfalls ungesetzt das Viertelfinale erreichen konnte.

Die Titelträger der Winmau World Masters 2009: Martin Adans (links), Jamie Lewis & Zoe Jones (mitte) und Linda Ithurralde (rechts)


Den Titel bei den Herren sicherte sich am Ende der Vorjahressieger Martin Adams mit einem 7-6 gegen Robbie Green. "Kong" verschenkte das Spiel auf der Zuelgeraden, da er es eigentlich war der über das gesammte Finale das Spiel diktiert hatte und bereits mit 6-3 in Führung lag bevor Adams mit einer grandiosen Aufholjagd das Spiel am Ende doch noch drehen konnte.

Und eine weitere dicke Überraschung gab es bei den Damen: Die bis dato recht unbekannte Engländerin Linda Ithurralde sicherte sich den Titel. Im Finale bezwang sie Rekord-Weltmeisterin Trina Gulliver mit 3-4. Bei den Jungen gewann der Walieser Jamie Lewis, bei den Mädchen war es die Ausnahmespielerin Zoe Jones welche sich den Titel sichern konnte.

Im folgenden die Ergebnisse des Finaltages in der Übersicht:

Herren Achtelfinale:
Joey ten Berge (8) (NL) 3-2 Steve Douglas (Eng)
Ross Montgomery (6) (Sco) 1-3 Robbie Green (Eng)
Scott Waites (2) (Eng) 2-3 Lourence Ilagan (Phi)
Darryl Fitton (3) (Eng) 1-3 Connie Finnan (Rep. Ire)
Tony O'Shea (1) (Eng) 3-0 Dave Prins (Eng)
Steve West (7) (Eng) 3-1 Kim Huybrechts (Bel)
Martin Adams (5) (Eng) 3-1 Magnus Caris (Swe)
Ted Hankey (4) (Eng) 1-3 Gino Vos (NL)

Herren Viertelfinale:
Tony O'Shea (1) 3-0 Joey ten Berge (8)
Martin Adams (5) 3-1 Gino Vos
Lourence Ilagan 3-2 Steve West (7)
Robbie Green 3-0 Connie Finnan

Herren Halbfinale:
Tony O'Shea (Eng) 2-6 Martin Adams (Eng)
Lourence Ilagan (Phi) 3-6 Robbie Green (Eng)

Herren Finale:
Martin Adams (Eng) 7-6 Robbie Green (Eng)

Damen Halbfinale:
Trina Gulliver (Eng) 4-0 Francis Hoenselaar (Nl)
Dee Bateman (Eng) 3-4 Linda Ithurralde (Eng)

Damen Finale:
Trina Gulliver (Eng) 3-4 Linda Ithurralde (Eng)

Alle Informationen zu diesem Turnier und eine Liste aller bisherigen Gewinner findet ihr auf unserer Informationsseite zu den Winmau World Masters.

Fotos: Henk Westdaal, home4darts.com

**

Quelle: BDO - British Darts Organisation

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed