PDC Dart WM 2016 - Unser Fazit und unsere Analyse zur ersten Runde

Freitag, 25. Dezember 2015 13:14 - Dart News von dartn.de

Die erste Woche der Weltmeisterschaft 2016 ist zu Ende, die erste Runde ist gespielt. Jeder Spieler musste bereits einmal auf die Bühne des Alexandra Palace. Zeit um einmal zurück zu blicken, was wir in dieser Woche erlebt haben. Der Hype vor dieser Weltmeisterschaft war enorm und bereits vor der WM purzelten die ersten Rekorde. So viele Zuschauer wie noch nie zuvor, so viel Preisgeld wie niemals zuvor bei einem Dart-Turnier, neue Rekord-Einschaltquoten wurden bereits vor der WM prognostiziert Mensur Suljovic PDC Dart WM 2016und vieles mehr. Los ging die WM letzten Donnerstag mit dem Weltmeister Gary Anderson, der gleich zu Beginn zeigte, dass man  auch mit ihm in diesem Jahr wieder rechnen kann. Auch die Auftritte von Phil Taylor, Peter Wright und Adrian Lewis, den weiteren Top 5 Spielern waren beeindruckend. Auch die Niederländer Jelle Klaasen und Michael van Gerwen, trotz dass ihn der Rene Eidams in die Verlängerung zwang, hatten großartige Werte. Doch wenn man auf die Statistiken blickt, dann steht da ganz vorne dabei auch ein Spieler aus dem deutschsprachigen Raum. Mensur Suljovic aus Wien spielte nach Startschwierigkeiten gegen Jermaine Wattimena richtig stark auf und hatte trotz eines total verpatzten ersten Satzes am Ende einen 99,44 Average stehen. „The Gentle“ ist bei dieser WM nicht nur dabei, sondern mittendrinn. Auf ihn wartet mit David Pallett (Sieg gegen Kim Huybrechts in Runde 1) aus England in Runde 2 zwar ein gefährlicher, aber durchaus ein machbarer Gegner. Wir sind gespannt wie weit es für den sympathischen Wiener bei dieser Weltmeisterschaft gehen kann, ein weiterer Sieg und damit ein Spiel im WM Achtelfinale gegen den Mitfavoriten und 2-fachen Weltmeister Adrian Lewis wäre durchaus ein Highlight für den gesamten deutschsprachigen Raum.

Die WM begann aus deutscher Sicht durchaus sehr positiv. Rene Eidams lag gegen den absoluten Topfavoriten Michael van Gerwen mit 0-2 zurück und kämpfte sich dann in das Spiel hinein und zwang den Niederländer nach 2-2 noch in eine PDC Dart WM 2016 Rene EidamsVerlängerung und musste sich erst dort geschlagen geben, ein sensationeller Auftritt von „the Cube“ und wir wünschen ihm jetzt schon viel Erfolg für die Q-School und würden uns freuen, wenn er sich im nächsten Jahr für das ein oder andere Turnier qualifizieren könnte. Dann kam der jahrelang beste Dartspieler Deutschlands, Jyhan Artut. Leider fand er, wie auch schon im gesamten Jahr, überhaupt nicht zu seiner Form und musste sich chancenlos und glatt mit 0-3 gegen Stephen Bunting geschlagen geben. Für ihn gilt es nun, dieses Jahr aus dem Kopf zu streichen und im nächsten Jahr wieder zu alter Stärke zurückfinden.

Nicht besser erging es Max Hopp, dem 19-jährigen der erst vor wenigen Wochen Junioren-Weltmeister wurde. Der Maximiser hatte mit einem sehr hohen Erwartungsdruck zu kämpfen, diverse Medien sahen ihm schon im Achtelfinale und sagten voraus, dass er bald unter den besten 16 Spielern der Welt stehen würde. Völlig unnötiger Druck mit dem der junge Mensch da zu kämpfen hatte und das war dann am Ende wohl auch ausschlaggebend, dass er auf der Bühne einfach nicht sein Spiel durchziehen konnte. Man merkte von Beginn an, dass die Körpersprache und sein Spiel sehr verkrampft war und er einfach viel zu viel wollte. Es wäre aus unserer Sicht besser, ihm die Zeit zu geben Max Hopp verzweifelt im vermutlich spielentscheidenden 3. Leg des 2. Satzes auf den Doppeln!die er braucht, anstatt die Erwartungen jetzt schon so gewaltig nach oben zu schrauben und nur noch davon zu sprechen, wann der Durchbruch kommt. Mit dem Junioren-WM-Titel und einem Achtelfinale bei einem TV Turnier hat er 2015 sehr viel erreicht, es war ein großer Schritt und damit muss man zufrieden sein. Man darf einfach nicht vergessen, Max ist 19 Jahre alt, das ist im Profi-Dartsport richtig richtig jung, eigentlich zu jung um schon die Nummer 1 und die größte Hoffnung eines so großen Landes zu sein, indem der Dartsport seit Jahren explodiert. Ein Phil Taylor hat erst mit 28 Jahren seinen ersten Major-Sieg eingefahren, der Weltmeister Gary Anderson spielte fast 10 Jahre als Profi, bis zu seinen ersten großen Erfolgen, Spieler wie Peter Wright und Simon Whitlock waren beide über 40 und spielten jeweils seit mehr als 20 Jahren Dart, bis es zum großen Durchbruch bei der PDC kam. Und genau das zeigt doch, dass gerade im Dartsport Erfahrung sehr wichtig ist und die kann man mit 19 Jahren nunmal nicht haben. Man sollte über das erreichte zufrieden sein und nicht ständig mehr wollen und ständig die Erwartungen nach oben schrauben. Wir wünschen Max im nächsten Jahr auf der Tour alles Gute und drücken ihm die Daumen, dass er sich wieder für das ein oder andere große Turnier qualifizieren kann. Beim Grand Slam wird er fix dabei.

Mensur Suljovic hat aus österreischischer Sicht durchaus begeistert, die anderen beiden Österreicher Michael Rasztovits und Rowby-John Rodriguez mussten sich leider vom Ergebniss her relativ klar geschlagen geben. Doch Beide zeigten, Rowby-John Rodriguez hat soeben als erster 170 Punkte bei dieser PDC Dart WM gechecktdass sie mit ihren Gegnern durchaus mithalten konnten und es ging in beiden Spielen jeder Satz in ein Entscheidungsleg. Bei Rasto war es am Ende dann die größere Bühnenerfahrung von Rob Szabo, die den Unterschied ausgemacht hat, bei Rowby ein starker Auftritt von Dave Chisnall, der an diesem Tag und in dieser Form einfach nur ganz schwer zu knacken ist. Allerdings sorgte Rodriguez mit seinem 170-Finish (dem einzigen bei der bisherigen WM) für eine Highlight bei der bisherigen WM. Wir wünschen beiden Spielern viel Erfolg für 2015 und sind uns sicher, dass wir von Beiden in Zukunft noch einiges hören werden. Vor allem Rowby-John ist auf einem sehr guten Weg und wie man bei seinem Auftritt gesehen hat nicht mehr all zu weit weg von den Top 32 der Welt.

Was lief sonst noch bei dieser WM, es gab viele souveräne Auftritte von Favoriten, aber auch einige große Überraschungen. Ricky Evans zum Beispiel, der Simon Whitlock aus dem Turnier warf obwohl dieser beim Stand Ricky Evans Dart WM 2016von 2-0 Sätze und 2-0 Legs Matchdarts gegen ihn hatte. Oder auch der großartige Auftritt von David Pallett, der Kim Huybrechts schlagen konnte. Eine große Überraschung lieferte auch Alan Norris ab, der mit Robert Thornton die Nummer 6 der Welt bereits in Runde 1 aus dem Turnier warf. Nicht zu vergessen auch das Drama von Michael Smith gegen den jungen Niederländer Jeffrey de Zwaan, das ins Sudden Death Leg ging, der Sieg in der Verlängerung von Joe Murnan gegen Andy Hamilton sowie das Spiel Ronny Huybrechts gegen Dean Winstanley. In Erinnerung bleiben wird auch der Auftritt von Dimitri van den Bergh aus Belgien, der sowohl mit seinem Walk-On als auch mit seinem starken Spiel und dem Sieg gegen Ian White, einem Top 10 Spieler, für Aufsehen sorgte. Insgesamt war es ein Turnier auf sehr hohem Niveau, der Average der gesamten ersten Runde lag erstmals in der Geschichte über 90 Punkte. Das zeigt, dass das Level immer und immer höher wird und es dadurch natürlich immer schwerer wird, an die Spitze zu kommen.

Wir dürfen uns auf eine tolle weitere Weltmeisterschaft auf hohem Niveau freuen. Wir sind gespannt, was wir für Überraschungen erleben werden und wie sich die Newcomer schlagen werden, die noch im Turnier dabei sind. Aber vor allem sind wir gespannt, wer am 03. Januar 2016 dann die Sid Waddell Trophy entgegen nehmen darf. 

GAME ON und Good Dart
euer dartn.de Team


Weitere Informationen:

Alle Infos zur WM gibts auf unserer Turnierseite unter www.dartn.de/Dart-WM
Die Übertragungszeiten von Sport1 findet ihr hier: [Übertragungszeiten]
Den genauen Spielpan (wer spielt wann) gibts hier: [WM 2016 Spielplan]
Den genauen übersichtlichen Turnierplan findet ihr hier [Dart WM 2016 Turnierplan]
Ticketinformationen für die WM findet ihr hier: www.dartn.de/Tickets
Diskussionen und Fragen zur WM: [Dartn-Forum]



**

Quelle: dartn.de

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed