Donnerstag, 10. Oktober 2013 23:20 - Dart News von dartn.de
Heute wurden die letzten 4 Achtelfinalspiele des PDC World Grand Prix in Dublin (Irland) ausgetragen, bekanntlich das einzige große Turnier mit dem einzigartigen Modus "Double In / Double Out". Heute Abend gab es einige starke Spiele zu sehen und auch die ein oder andere Überraschung. Unter anderem flog die aktuelle Nr. 3 der Weltrangliste Adrian Lewis aus dem Turnier, er musste sich Justin Pipe klar geschlagen geben. Auch eine Dart-Legende, der 5-fache Weltmeister Raymond van Barneveld überlebte diese Runde nicht. Aber dazu dann später mehr.
Im ersten Spiel des Abends gab es gleich eine große Überraschung. Der 2-fache Weltmeister und Mitfavorit auf den Turniersieg, Adrian Lewis aus Stoke-On-Trent, musste sich gegen Justin Pipe glatt mit 0-3 geschlagen geben. "Jackpot" Lewis konnte bei weitem nicht sein bestes Spiel abrufen. Pipe hingegen konnte mit einer sehr hohen Anzahl an Aufnahmen von über 100 Punkten und einem damit verbundenen Average von knapp 90 Punkten durchaus überzeugen.
Das zweite Spiel bestritten Dave Chisnall, die aktuelle Nummer 7 der Weltrangliste und Wayne Jones, der in der 1. Runde überraschend Mervyn King aus dem Bewerb warf. Den ersten Satz holte sich Wayne Jones überraschend klar mit 3-0, ehe dann Dave Chisnall mehrere Gänge zulegen konnte. In den weiteren 3 Sätzen gelang es Jones nicht, mehr als 1 Leg zu gewinnen. Auch sein Average und die in diesem Turnier so wichtige Doppelquote fiel deutlich ab und daher war am Ende Dave Chisnall der verdiente Sieger dieser Partie.
Spiel 3 war dann wohl der Kracher des Abends. Das Duell der beiden niederländischen Superstars Raymond van Barneveld und Michael van Gerwen. Obwohl der 5-fache Weltmeister van Barneveld ein starkes Spiel ablieferte, hatte er gegen den Titelverteidiger MvG keine Chance. Er ging glatt mit 0-3 in Sätzen unter und holte sich im gesamten Spiel nur 2 Legs. Van Gerwen startete gleich mit einer 160 und einem anschließendem 142-Finish zum 12-Darter ins Spiel. Insgesamt lieferten beide Spieler ein wahres Feuerwerk an High-Scores und High-Finishes ab. Vor allem die schwache Doppel-Quote von Raymond war es dann, die den großen Unterschied ausmachte. Barney kam nur auf eine Finish-Doppelquote von 18% während Mighty Mike auf beachtliche 56% kam. Auch der Average von knapp 98 Punkten von van Gerwen ist vor allem bei diesem Turnierformat mehr als beachtlich. Im Viertelfinale wartet nun Dave Chisnall.
Das letzte Spiel des Abends war die Begegnung von Andy Hamilton gegen Kevin Painter. Die beiden erfahrenen Spieler machen also den letzten Viertelfinalplatz unter sich aus. Hamilton war von Anfang an sehr sicher auf die Doppel und spielte ein konstant hohes Niveau. "The Hammer" zog auch gleich mit 2x 3-0 davon. Erst im 3. Satz gelang Painter ein Leg zu gewinnen, gleich 3 an der Zahl und somit verkürzte er auf 1-2. Im letzten Satz ließ aber Hamilton wieder nichts anbrennen und spielte einen hoch verdienten Sieg nach Hause. Andy spielte mit 94,3 Punkten den zweit höchsten Average am heutigen Abend. In Punkto Start-Doppelquote konnte ihm und seinen unglaublichen 58% heute aber niemand das Wasser reichen.
Am morgigen Freitag finden ab 20:00 Uhr MEZ (Live auf Sport1) die Viertelfinalspiele statt. Die Begegnungen versprechen einen sehr sehr hochklassigen, spannenden Dart-Abend. Alle weiteren Infos zum Turnier, Preisgeld, Modus, Siegerliste der letzten Jahre usw. findet ihr wie gewohnt auf der Turnierseite unter www.dartn.de/World_Grand_Prix
Adrian Lewis 0-3 Justin Pipe
Dave Chisnall 3-1 Wayne Jones
Michael van Gerwen 3-0 Raymon van Barneveld
Andy Hamilton 3-1 Kevin Painter
Vorschau - Viertelfinale:
Morgen kommt es dann ab 20:00 Uhr MEZ zu folgenden Viertelfinalspielen:
Justin Pipe - Andy Hamilton
Simon Whitlock - James Wade
Phil Taylor - Gary Anderson
Michael van Gerwen - Dave Chisnall
Der deutsche Sportsende Sport1 überträgt die gesamte Session im Free-TV
Alle weiteren Informationen zum Turnier findet ihr wie immer auf unserer Turnierseite: World Grand Prix 2013, einen stehts aktuellen Turnierplan findet ihr hier: Turnierplan World Grand Prix 2013 und an der aktuellen Diskussion könnt ihr euch gerne in diesem Thread beteiligen: PDC World Grand Prix 2013
Quelle: PDC - www.pdc.tv
zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed