PDC World Grand Prix 2013 - Ergebnisse Viertelfinale

Freitag, 11. Oktober 2013 23:37 - Dart News von dartn.de

Am heutigen Freitag standen gleich alle vier Viertelfinal Matches beim World Grand Prix auf demDas Publikum beim Viertelfinale des World Grand Prix in Dublin Programm und man kann resümieren daß sich zumindest in zwei der vier Spielen der nominelle Aussenseiter durchgesetzt haben, wobei es natürlich schon recht schwer ist von echten "Aussenseitern" zu reden wenn sieben der acht Teilnehmer am Viertelfinale einen Platz in den Top 10 der Dart Weltrangliste belegen. Die Halle im City West Hotel im irischen Dublin war heute gut besetzt, die Stimmung war prächtig. Hier haben wir für euch die einzelnen Spiele einmal kurz zusammengefasst:

Im ersten Spiel des Abends hat sich Justin Pipe gegen Andy Hamilton durchgesetzt und hat dadurch zum erstenJustin Pipe und Andy Hamilton nach dem Matchdart Mal in seiner Karriere das Halbfinale eine Major Turnier erreichen können. Er gewann gegen einen seiner großen Vorbilder, was ihm sehr viel bedeutet hat (siehe Video weiter unten). Da Pipe jedoch aufgrund seiner bisherigen recht kurzen Bühnenerfahrung der eigentliche Aussenseiter war muss man diesen Sieg schon als kleine Sensation bezeichnen. Pipe ließ dem "Hammer" wenig Chancen und siegte souverän mit 3:1, 3:0, 1:3 und 3:2. Respekt vor dieser Leistung und schön zu sehen daß ein solcher Spieler voller Demut immer noch überwältigt ist von seiner weltklasse Leistung.

Hier das Siegerinterview mit Justin Pipe nach dem Spiel:

 

Das zweite Spiel des Abends zwischen dem Australier Simon Whitlock und James Wade wird im Nachhinein sicherlich noch für einige Diskussionen Wade tritt auch im letzten Leg in Whitlocks Spielerbereichsorgen, vermutlich wird das Spiel auch eine Strafe seitens der DRA für Wade nach sich ziehen. Am Anfang des Spiels hat sich James Wade seinerseits noch beim Schiedsrichter beschwert daß Whitlock ihm in den Wurf laufen würde, was dieser jedoch unserer Meinung nach nicht gemacht hat. Im Laufe des Spiels und vor allem immer dann wenn es eng wurde stellte sich Wade dann jedoch immer hinter Whitlock in den orange unterlegten Spielerbereich, den die Spieler beim Wurf des Gegners nicht betreten dürften (siehe Screenshot). Ob dieses am Ende den Unterschied gemacht hat oder nicht sei dahingestellt, denn beide Spieler waren heute eher unkonstant. Am Ende gewinnt Wade in 3:2 Sätzen (2:3, 3:1, 0:3, 3:2 und 3:2) und zieht in das Halbfinale ein.

Im dritten Spiel durften wir dann einmal mehr einen Phil Taylor in absoluter Top Form bewundern, gleich den ersten Satz sicherte er sich Phil Taylor beim World Grand Prix in Dublinbeeindruckend in 12, 13 und 13 Darts (wohl gemerkt beim Spielmodus Double In / Double Out), warf dabei drei 180'er und erspielte in diesem Satz einen Average von 118+ Punkten, auch anschließend ließ er den Schotten Gary Anderson im ganzen restlichen Spiel quasi keine echte Chance. Der Wiederstand vom "Flying Scotsman" war durch den ersten Satz bereits gebrochen, so sicherte er sich zwar noch den vorletzten Satz, konnte aber den Endstand von 3:1 für "The Power" nicht mehr verhindern. Taylor zieht somit souverän und völllg verdient in das Halbfinale ein, wo er auf James Wade treffen wird.

Das letzte Spiel des Abends, von vielen als das Highlight des Tages mit Spannung erwartet, hielt in jeder Form daß was man sich zuvor Ein überglücklicher Dave Chisnall im Siegerinterviewdavon versprochen hatte. Jedoch Anfangs auf keinen Fall so wie man es hätte vermuten können: Der amtierende Titelverteidiger Michael van Gerwen kam direkt am Anfang ins Schwimmen, da ihn Dave Chisnall mit seinen eigenen Waffen schlagen konnte. "Chizzy" gab sich quasi keine Blöße auf den Doppelfeldern, auf denen er normalerweise eher nicht so stark ist und auch vom Score her war er unglaublich. So warf er alleine 10 Mal das Maximum von 180 Punkten. Zum Glück kam van Gerwen dann aber doch noch besser ins Spiel hinein und schaffte nach 0:2 Rückstand sogar noch den 2:2 Ausgleich (mit einem sehenswerten 127'er Finish als Chisnall auf 59 Punkten Rest zum Match wartete), musste sich dann im letzten Satz aber mit 1:3 gegen Chisnall geschlagen geben.

 

Alle Ergebnisse & Statistiken des Viertelfinales in der Übersicht:

Andy Hamilton 1-3 Justin Pipe
18 100+ 17
10 140+ 14
0 170+ 0
0 180 2
75.88 Average 84.74
106 High Finish 130
2 Breaks of Throw 5
16/55 - 29% Starting Doubles 16/36 - 44%
6/18 - 33% Finishing Doubles 10/28 - 36%

 

 

James Wade 3-2 Simon Whitlock
35 100+ 28
11 140+ 14
0 170+ 0
6 180 2
85.84 Average 82.91
160 High Finish 90
2 Breaks of Throw 1
22/63 - 35% Starting Doubles 22/59 - 37%
11/19 - 58% Finishing Doubles 11/29 - 38%

 

 

Phil Taylor 3-0 Gary Anderson
18 100+ 15
4 140+ 8
0 170+ 0
5 180 2
98.78 Average 88.62
101 High Finish 116
4 Breaks of Throw 0
10/24 - 42% Starting Doubles 11/29 - 38%
9/22 - 41% Finishing Doubles 2/13 - 15%

 

 

Michael van Gerwen 2-3 Dave Chisnall
31 100+ 20
9 140+ 16
1 170+ 0
2 180 10
88.57 Average 96.08
127 High Finish 86
2 Breaks of Throw 5
21/52 - 40% Starting Doubles 21/47 - 45%
8/19 - 42% Finishing Doubles 13/28 - 46%

 

 

Vorschau - Halbfinale:

Morgen kommt es dann ab 20:00 Uhr MEZ zu folgenden Halbfinalspielen nach dem Modus Best of 9 Sets:

Dave Chisnall - Justin Pipe
Phil Taylor - James Wade

Der deutsche Sportsende Sport1 überträgt die gesamte Session im Free-TV

Weitere Informationen:

Alle weiteren Informationen zum Turnier findet ihr wie immer auf unserer Turnierseite: World Grand Prix 2013, einen stehts aktuellen Turnierplan findet ihr hier: Turnierplan World Grand Prix 2013 und an der aktuellen Diskussion könnt ihr euch gerne in diesem Thread beteiligen: PDC World Grand Prix 2013

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed