Players Championship Finals 2015: Michael van Gerwen gewinnt zum 2. Mal

Sonntag, 29. November 2015 23:15 - Dart News von dartn.de

Am heutigen Abend wurden im englischen Bultins Resort, Minehead das Finale Michael van Gerwen gewinnt zum 2. Mal die Players Championship Finalsder Players Championship Finals 2015 ausgetragen. Aus deutschsprachiger Sicht war sicherlich die Leistung von Mensur Suljovic ein weiteres Mal herausragend, denn er konnte zum zweiten Mal in seiner Karriere das Halbfinale eines PDC Major TV Turniers erreichen. Im ersten Halbfinale traf "The Gentle" dann auf den 2-fachen Weltmeister Adrian Lewis, leider konnte er in diesem Spiel zu keinem Zeitpunkt an seine Leistungen aus den ersten Spielen des Turniers anknüpfen. In den ersten zwei Legs vergab er trotz Führung einige Chancen auf den Doppeln, danach war die vorher von vielen gelobte Konzentration einfach weg. Lewis erlaubte es Mensur noch ein Ehrenleg zu gewinnen, setze sich dann jedoch am Ende souverän und völlig verdient in dieser Höhe mit 11:1 gegen den Österreicher durch.

Nichts desto trotz muss Mensur Suljovic fand heute im Halbfinale einfach seine Form nicht!man ein weiteres Mal vor der Leistung Mensurs den Hut ziehen, wer hätte denn Anfang des Jahres schon ernsthaft geglaubt daß Mensur in diesem Jahr am Ende auf Platz 21 der PDC Weltrangliste stehen würde und in diesem Jahr 2 x das Viertelfinale und 2 x das Halbfinale eines TV Major Turniers erreichen würde? Nicht zu vergessen seine 8 perfekten Darts im entscheidenden Leg gegen Michael Smith! In dieser Form darf man definitiv auf seine Leistung bei der kommenden Dart WM gespannt sein, mit einer guten Auslosung kann es in diesem Jahr sehr weit für den Wiener reichen!

Im Zweiten Halbfinale traf die Überraschung des Turniers Daryl Gurney auf Topfavorit Michael van Gerwen. Nachdem es am Anfang bis zur ersten Pause noch nach einem spannenden Spiel aussah schaltete "Mighty Mike" einen Gang hoch und gewann am Ende souverän mit 11:2, wobei das besondere Highlight sicherlich das 170er Finish zum Matchgewinn war.

Somit stand am Ende dann das Finale Michael van Gerwen gegen Adrian Lewis fest, ein Spiel welches ein absolutes Feuerwerk versprechen würde wenn denn beide Spieler auf ihrem höchsten Niveau spielen würden. Leider jedoch schaffte es Lewis in diesem Finale nicht an seine Top Form heran wodurch sich das Finale recht schnell einseitig zugunsten des Niederländers entwickelte. Er lag recht schnell mit mit 2 Breaks in Führung und obwohl Lewis noch einmal ein Re-Break schaffte war am Ende der 11-6 Sieg von Michael van Gerwen nie gefährdet. Nun darf man für die kommenden Dart Weltmeisterschaft gespannt sein, denn in den letzten 3 Jahren wurde jeweils der Gewinner dieses Turniers im Anschluß auch PDC Dart Weltmeister (2012: Phil Taylor, 2013: Michael van Gerwen und 2014: Gary Anderson) - Michael van Gerwen hat also
nach dieser Statistik die besten Vorraussetzungen sich seinen 2. WM Titel zu sichern - Aber warten wir es ab!

 

Ergebnisse & Statistiken Halbfinale & Finale:

Halbfinale:

Mensur Suljovic 1-11 Adrian Lewis
17 100+ 19
7 140+ 9
0 170+ 0
3 180 5
93.21 Average 103.31
96 High Finish 116
0 Breaks of Throw 5
1/11 - 9% Checkout % 11/19 - 58%

 

Michael van Gerwen 11-2 Daryl Gurney
17 100+ 10
10 140+ 3
2 170+ 0
3 180 6
102.72 Average 89.43
170 High Finish 80
5 Breaks of Throw 1
11/23 - 48% Checkout % 2/11 - 18%

 

 

FINALE:

Michael van Gerwen 11-6 Adrian Lewis
20 100+ 25
16 140+ 11
0 170+ 0
6 180 2
100.32 Average 89.17
117 High Finish 147
6 Breaks of Throw 3
11/26 - 42% Checkout % 6/15 - 40%

 

 

Alle weiteren Informationen zum Turnier findet ihr auf unserer Turnierseite unter: www.dartn.de/Players_Championship_Finals

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed