Premier League Darts 2016 - 13. Spieltag: Michael van Gerwen wieder Nr.1 - Taylor unterliegt Wright!

Donnerstag, 28. April 2016 22:29 - Dart News von dartn.de

Das Publikum in der Barclaycard Arena, Birmingham - Premier League Darts 2016

Das Publikum in der Barclaycard Arena, Birmingham konnte den heutigen 13. Spieltag der Premier League Darts 2016 kaum erwarten. Zum letzten Mal für diese Premier League Saison mussten heute mit Peter Wright und Gary Anderson zwei Spieler gleich zwei Mal am selben Abend antreten, ab dem heutigen Abend ist die Tabelle also auch für die letzten 2 Spieltage nicht mehr verzerrt.

Gleich im ersten Spiel des Abends gab es dann eine relativ große Überraschung als Peter Wright sich relativ souverän mit 7:4 gegen keinen Peter Wright läßt sich vom Publikum feiern!geringeren als Phil Taylor durchsetzen konnte - ein Ergebnis welches so sicherlich keiner erwartet hatte, denn die meisten Experten hatten Taylor auf Platz 1 der Tabelle nach der Gruppenphase gesehen! Bis zum Stand von 3:3 (welches sich "the Power" mit einem 10 Darter sicherte!) lief auch noch alles recht normal - dann holte sich Wright das 4:3 und bestrafte kurz darauf Taylors ersten vergebenen Dart ein Doppelfeld für ein 80er Finish indem er selber 71 Punkte checkte - auch das kommende Leg ging an "Snakebite" der damit bereits einen Punkt sicher hatte. Taylor gewann zwar dann noch das kommende Leg mit eigenem Anwurf, aber Wright machte anschließend den Sack zu indem er ein weiteres Mal 71 Punkte checken konnte.

Das zweite Spiel zwischen Raymond van Barneveld und Anderson war ein andauerndes hin- und her: Zuerst ging Anderson mit 2:0 in Führung, aber Barney schaffte dann das Re-Break und glich somit wieder zum 2:2 aus. bis zum Stand von 5:5 ging dann alles fast "normal" weiter, dann vergab "Barney" gleich 5(!) Darts für einen sicheren Punkt. Eine solche Chance läßt sich der Titelverteidiger natürlich nicht entgehen: er checkte Doppel 5 zum Break und machte dann im 12. Leg alles klar als er sich mit einem 13-Darter den Sieg zum 7:5 sichern konnte. Eine sehr bittere Niederlage für den Niederländer!

Spiel Nr. 3 ist schnell erzählt: Der Tabellenletzte Robert Thornton hatte nie wirklich eine Chance gegen Adrian Lewis, die logische Konsequenz daraus ist ein souveräner 7:2 Sieg des 2-fachen Weltmeisters, der sich damit weiterhin alle Chancen auf eine Play-Off Teilnahme erhält.

Motiviert durch den Patzer von Taylor im ersten Spiel trat Michael van Gerwen an das Oche, er wußte bereits vor dem Spiel daß ihm ein deutlicher Sieg wieder die Führung in der  Premier League Tabelle sichern würde. Und ein weiteres Mal spielte diese Rolle phantastisch. Sein Gegner James Wade ist ja nun wahrlih kein schlechter Spieler, aber heute war er nur ein Statist in einer weitere Ausgabe der "MvG Show" - Mit 7:1 fegte "Mighty Mike" ihn mit einem Average von 108,33 Punkten vom Oche. Der Niederländer ließ keinen Zweifel aufkommen daß er mehr als gewillt ist sich seinen zweiten Premier League Titel nach 2013 zu sichern!

Hier das Interview des neuen Führenden der Premier League Darts Tabelle mit den Kollegen der PDC:

 

Last but not least kam es dann zum Match zwischen Peter Wright und Gary Anderson - Wright war schon durch den Sieg gegen Taylor recht motiviert und trat auch so ans Oche: Auch wenn Anderson sich das erste und das dritte Leg mit einem Break sichern konnte so schaffte Wright im 2. und 4. Leg jeweils sofort das Re-Break. Auch als Gar Anderson bereits mit 5:3 in Führung lag kämpfte sich Wright auf ein 5:5 wieder heran. Dann vergab "Snakebite" gleich drei Darts für einen sicheren Punkt (Anderson hatte ihn in der Aufnahme zuvor mit einer 177 auch schön unter Druck gesetzt) - was der "Flying Scotsman" sofort bestrafte und sich seinen dritten Punkt an diesem Abend sichern konnte. Dann sah alles nach einem Sieg von Anderson aus, aber Wright gab nie auf und mit einem 12-Darter sicherte auch er sich seinen dritten Punkt an diesem Abend zum gerechten 6:6 Unentschieden.

Hier die Meinung von Peter Wright im Video Interview nach seinem zweiten Match zum heutigen Spieltag:

 

 

Ergebnisse 12. Spieltag Premier League Darts 2016:

Peter Wright 7-4 Phil Taylor
18 100+ 13
10 140+ 11
0 170+ 1
1 180 3
99.67 Average 106.48
121 High Finish 68
2 Breaks of Throw 1
7/8 - 88% Checkout % 4/7 - 57%

 

Raymond van Barneveld 5-7 Gary Anderson
13 100+ 19
17 140+ 5
0 170+ 0
1 180 3
99.64 Average 99.19
132 High Finish 74
2 Breaks of Throw 3
5/15 - 33% Checkout % 7/20 - 35%

 

Adrian Lewis 7-2 Robert Thornton
14 100+ 9
6 140+ 8
0 170+ 0
1 180 2
96.55 Average 94.55
111 High Finish 60
2 Breaks of Throw 0
7/14 - 50% Checkout % 2/10 - 20%

 

James Wade 1-7 Michael van Gerwen
11 100+ 10
6 140+ 7
0 170+ 0
2 180 3
102.40 Average 108.33
70 High Finish 124
0 Breaks of Throw 3
1/2 - 50% Checkout % 7/9 - 78%

 

Peter Wright 6-6 Gary Anderson
19 100+ 14
11 140+ 8
0 170+ 1
4 180 2
103.45 Average 101.51
98 High Finish 116
4 Breaks of Throw 4
6/12 - 50% Checkout % 6/10 - 60%

 

 

Weitere Informationen:

Eine aktuelle Tabelle findet ihr hier [Premier League Tabelle 2016]
Alle weiteren Informationen zur Liga findet ihr auf der [Turnierseite]
Wenn ihr über den Spieltag diskutieren wollt dann geht es hier zum Forum: [Thread Premier League Dart 2016]

**

Quelle: PDC - www.pdc.tv

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed