World Senior Championship: Painter und Adams mit Auftaktsiegen

Freitag, 10. Februar 2023 00:25 - Dart News von dartn.de

Kevin Painter siegt zum Auftakt der Senioren-WM

Am ersten Tag der World Senior Darts Championship 2023 in der Circus Tavern von Purfleet wurden verteilt auf zwei Sessions die ersten acht Erstrundenpartien ausgetragen. Am Nachmittag gingen alle vier Matches in den fünften Satz, Darren Johnson bezwang Larry Butler gar erst in der Verlängerung. Am Abend gab es deutlichere Spiele, in denen u.a. Kevin Painter, Scott Mitchell und Vorjahresfinalist Martin Adams erfolgreich waren.

Nachmittags-Session:

Jenkins gewinnt enges Auftaktspiel

Bereits das erste Spiel der diesjährigen World Senior Darts Championship ging über die volle Distanz von fünf Sätzen, in dem sich Terry Jenkins knapp gegen Chris Mason durchsetzen konnte. Mason gehörte das erste Leg dieser WM, Jenkins checkte aber 88 Punkte zum Ausgleich und breakte im dritten Leg. Mit einem hervorragenden 91er-Finish als 11-Darter machte Jenkins bei eigenem Anwurf dann den ersten Satzgewinn klar. In 14 Darts machte Jenkins weiter, Mason profitierte dann von einigen verpassten Doppeln seines Gegners und glich in 14 und 12 Darts zum 1:1 in den Sätzen aus. Satz 3 begann mit zwei 15-Dartern von Jenkins, Mason verkürzte zwar im dritten Leg, doch "The Bull" ließ mit einem 14-Darter zum 2:1 in Sets nichts anbrennen. "Mace the Ace" brillierte dann mit Checkouts von 104 und 127, Jenkins blieb mit einem 14-Darter zwar dran, Mason erzwang auf der D8 aber den Entscheidungssatz. Hier gelang Jenkins per 78er-CO direkt das Break, das der mehrfache Major-Finalist auf der D20 bestätigte. Auf der D12 gab sich Mason zwar noch nicht geschlagen, souverän ging Jenkins jedoch in 15 Darts über die Ziellinie.

Auch Fitton über die volle Distanz

Auch im Match zwischen Les Wallace und Darryl Fitton musste der Entscheidungssatz her, mit dem besseren Ende für Darryl Fitton. Die ersten drei Legs waren jeweils Holds, Fitton hielt seinen Anwurf mit einem 75er-Finish. Im vierten Leg war es dann Wallace, dem mit einem 80er-Checkout das erste Break gelang, gleichbedeutend mit der 1:0-Satzführung. Auch Durchgang 2 war geprägt von Holds, viermal ging das Leg an den jeweiligen Anwerfer. Im fünften Leg durfte dann diesmal Fitton eröffnen, der dies mit einem 14-Darter souverän erledigte. Anders das Bild im dritten Satz, in dem "McDanger" zunächst mit 2:0 in Front lag, im dritten Leg aber 60 Punkte nicht ins Ziel brachte, womit Fitton davonkam, den Decider erzwang und hier gegen die Darts nach einem verpassten Setdart des Schotten auf der D20 auf der D8 erfolgreich war. Im zweiten Leg des vierten Satzes sorgte Wallace mit einem 142er-Finish für ein Highlight und holte sich auch die folgenden beiden Legs in 20 und 18 Darts zum 2:2-Satzausgleich. Im Entscheidungssatz ging Fitton schnell in 15 und 14 Darts voran, verpasste aber im dritten Leg erste Matchdarts. Wallace blieb nochmal im Spiel, aber der "Dazzler" checkte im Gegenzug auf der D20 zum Matchgewinn.

Senior Masters Sieger Cameron raus

Der letztjährige World Senior Masters Sieger David Cameron musste sich im Anschluss gegen Richie Howson ebenfalls über fünf Sätze geschlagen geben. Die ersten beiden Legs gingen in 14 und 16 Darts an Cameron, Howson kam in 18 Darts zum ersten Mal aufs Scoreboard. Cameron ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken und knipste 98 Punkte zum ersten Satzgewinn aus. Holds auf beiden Seiten stellten den Auftakt in den zweiten Durchgang dar, im dritten Leg konnte Cameron 87 Punkte mit neun Pfeilen nicht checken und Howson profitierte mit einem 116er-CO. Cameron gelang zwar direkt das Re-Break, Howson holte sich aber gegen die Darts das 1:1 in Sets. "The Owl" nahm nun den Schwung seiner letzten Turniersiege auf der World Senior Darts Tour mit und gewann Satz 3 in 17, 15 und 16 Darts, sein kanadischer Gegner schnappte sich Satz 4 als Antwort in 15, 15 und 17 Darts. Im letzten Satz verpasste "Excalibur" dann in allen drei Legs mehrere Doppel, so dass Howson am Ende auf der D4 die zweite Runde erreichte.

Johnson siegt in der Verlängerung

Zum Abschluss der ersten Session konnte Darren Johnson einen 0:2-Satzrückstand gegen Larry Butler noch drehen und siegte schlussendlich in der Verlängerung. Beide Spieler brachten ihren Anwurf zunächst durch, im vierten Leg war es dann Larry Butler, der 140 Punkte zur 1:0-Satzführung gegen die Darts checkte, nachdem Johnson 115 Punkte auf der D18 knapp verpasste. In 16 und 14 Darts legte Butler nach, nach 14-Dartern auf beiden Seiten ging damit auch Satz 2 an den US-Amerikaner. In 16 und zweimal 20 Darts verkürzte Johnson auf 1:2 in den Sätzen, im vierten Satz ging es in das entscheidende fünfte Leg. Hier verpasste Butler statt der anvisierten D8 zum Matchgewinn die D16 und Johnson sorgte mit einer getroffenen D20 für den vierten Entscheidungssatz am Nachmittag. "Dynamite" sah hier nach zwei gewonnenen Legs schon wie der sichere Sieger aus, doch Butler schaffte es nach zweimal 19 Darts in die Verlängerung, da "DJ" seinerseits nun Matchdarts vergab. In wackligen 24 Darts ging der "Bald Eagle" auf 3:2 voran, Johnson glich per 13-Darter aus. Der Engländer breakte dann mit einem 18-Darter und erneut in 18 Darts machte Johnson im Anschluss den Comebacksieg perfekt.

Abend-Session:

Painter gibt nur ein Leg ab

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Kevin Painter, der gegen Ronnie Baxter nur ein Leg abgab. Dabei gewann Baxter sogar noch das erste Leg der Partie mit einem 20-Darter, Painter finishte aber im Gegenzug 116 Punkte und holte sich in 22 und 17 Darts Satz 1. Satz 2 war ebenfalls eine klare Angelegenheit, hier zog Painter in 17, 19 und 13 Darts einsam seine Kreise. "The Artist" eröffnete den dritten Durchgang mit einem 65er-Checkout, te dann auch 70 Punkte und traf schlussendlich die D8 für den Sieg im Schnelldurchgang.

Harbour ohne Probleme mit Gulliver

Ebenfalls keine Probleme hatte Dennis Harbour bei seinem 3:0-Sieg über Trina Gulliver. Harbour gewann Satz 1 im Schnelldurchgang in 19, 18 und 15 Darts, 72 Punkte finishte der Engländer zu Beginn von Satz 2. Gulliver holte sich auf der D15 ihren ersten Leggewinn, verpasste aber Checkdarts im dritten Leg und in 20 Darts erhöhte Harbour auf 2:0 in den Sets. Zwei Holds gab es zu Beginn von Set Nr. 3, nach Checkouts von 62 und 60 zog Harbour dann souverän in den Samstag ein.

Vorjahresfinalist Adams feiert Auftaktsieg

Der letztjährige Finalist Martin Adams ist erfolgreich mit einem 3:1-Sieg über Dave Prins ins Turnier gestartet. Der erste Satz verlief komplett ohne Breaks, da Adams die ungeraden Legs begann, gewann dieser damit auch den ersten Satz, wenngeich Prins im fünften Leg Setdarts vergab. Der "Badger" ließ sich davon jedoch zunächst nicht aus der Ruhe bringen und schlug mit einem sicheren 3:0 im zweiten Satz zurück, den er in 17, 20 und 18 Darts für sich entschied. Der dritte Satz wiederum ging dann zu an Adams, der hierfür 23 und zweimal 16 Darts benötigte. Durchgang Nummer 4 war dann wieder umkämpfter, nach vier Holds - Adams checkte einmal 100 Punkte - musste hier das fünfte Leg entscheiden. Prins konnte sich bei 71 Punkten Rest keinen Setdart erarbeiten und "Wolfie" bestrafte dies mit einem 76er-CO zum Auftaktsieg.

Mitchell nimmt Manley deutlich raus

Auch im letzten Spiel des Abends war nach drei Sätzen Schluss. Scott Mitchell setzte sich erwartungsgemäß gegen Peter Manley durch, der mit einem 69er-Average den niedrigsten Schnitt des Tages anbot. Mitchell startete mit einem 24-Darter gemächlich in die Partie und verpasste dann auch noch seine Chancen zum 2:0. Somit gelang Manley immerhin ein Leggewinn, bevor sein Score aber einbrach. Somit war der erste Satz für "Scotty Dog" problemlos eingefahren und im zweiten Set bekam Manley nicht mal eine Checkchance. Ein 13-Darter brachte Mitchell das 2-0 in den Sets, dabei warf er auch seine zweite 180 in der Partie. In 18 und 23 Darts stellte Mitchell in Set 3 schnell auf 2:0, Manley glänzte aber mit einem 161er-Check zum 12-Darter. Dann machte Mitchell auf der D10 aber das Match schnell zu.

 

Morgen finden dann verteilt auf zwei Sessions ab 14:00 Uhr bzw. 20:00 Uhr MEZ die restlichen acht Erstrundenpartien statt. Am Abend gibt es dann auch u.a. die Auftritte von Glen Durrant, Robert Thornton und Phil Taylor.

Ergebnisse Donnerstag:

Donnerstag, 09.02.2023:
Nachmittags-Session:
1. Runde:

Terry Jenkins (13) 3-2 Chris Mason (3:1, 1:3, 3:1, 1:3, 3:1) - (88,89 - 81,84)
Les Wallace (11) 2-3 Darryl Fitton (3:1, 2:3, 2:3, 3:1, 1:3) - (76,79 - 78,83)
David Cameron (7) 2-3 Richie Howson (3:1, 2:3, 0:3, 3:0, 0:3) - (88,41 - 84,22)
Larry Butler (15) 2-3 Darren Johnson (3:1, 3:1, 0:3, 2:3, 3:5) - (78,49 - 81,29)

Donnerstag, 09.02.2023:
Abend-Session:
1. Runde:

Kevin Painter (12) 3-0 Ronnie Baxter (3:1, 3:0, 3:0) - (86,69 - 72,32)
Trina Gulliver (5) 0-3 Dennis Harbour (0:3, 1:3, 1:3) - (75,30 - 85,30)
Martin Adams (3) 3-1 Dave Prins (3:2, 0:3, 3:0, 3:2) - (78,62 - 77,59)
Peter Manley (16) 0-3 Scott Mitchell (1:3, 0:3, 1:3) - (69,14 - 83,58)

Vorschau Freitag:

Freitag, 10.02.2023:
Nachmittags-Session: (ab 14:00 Uhr MEZ)
1. Runde:
Bob Anderson (10) - Andy Jenkins
Neil Duff (8) - Lisa Ashton
Tony O'Shea (14) - Leonard Gates
Keith Deller (9) - Mike Huntley

Freitag, 10.02.2023:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
1. Runde:
John Part (6) - Co Stompé
Glen Durrant (4) - Mark Dudbridge
Phil Taylor (2) - Colin McGarry
Robert Thornton (1) - Roland Scholten

Alle Informationen zur World Senior Darts Championship 2023:

Alle Informationen zur World Senior Darts Championship gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: Chris Sargeant (WSDT)

[mvdb/ks]

**

Quelle: World Senior Darts

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed