World Senior Championship: Taylor und Part zeigen Nervenstärke

Samstag, 11. Februar 2023 00:36 - Dart News von dartn.de

Phil Taylor zieht ins Achtelfinale ein

Am zweiten Tag der World Senior Darts Championship 2023 in der Circus Tavern von Purfleet wurde die erste Runde vervollständigt. Phil Taylor startete mit einem denkbar knappen Sieg in der Verlängerung gegen Colin McGarry ins Turnier. Der Titelverteidiger Robert Thornton gab hingegen gegen Roland Scholten keinen Satz ab. Erst im Entscheidungssatz behauptete sich John Part gegen Co Stompé. Ausgeschieden ist hingegen Glen Durrant nach einer glatten Niederlage gegen Mark Dudbridge.

Nachmittags-Session:

Anderson mit Ehrenleg gegen Jenkins

Ohne Probleme startete Andy Jenkins mit einem 3:0-Sieg über Bob Anderson in den Tag. In 20 Darts holte sich Jenkins direkt das Break, nach einem 15-Darter und einem 94er-Finish war der erste Satz eingetütet. Auch in Satz 2 waren die Rollen klar verteilt, hier kam Jenkins in 17, 19 und 15 Darts durch. Nachdem "Rocky" auch die ersten beiden Legs von Satz 3 in 15 und 18 Darts für sich entschied, sah alles nach einem Whitewash aus, doch der "Limestone Cowboy" brachte seinen Anwurf im dritten Leg mit einem 20-Darter zum Ehrenleg durch. Mehr war allerdings nicht drin, da Jenkins auf der D6 das Match im nächsten Leg beendete.

Duff sticht Ashton in Verlängerung aus

Deutlich enger ging es in der Partie zwischen Neil Duff und Lisa Ashton zu, in der Duff die Verlängerung des letzten Satzes mit 4:2 für sich entschied. Ashton kam in 17 und 15 Darts gut rein, Duff kam im dritten Leg zum ersten Mal aufs Scoreboard, doch Ashton holte sich mit einem 13-Darter den ersten Satz. Der amtierende WDF-Weltmeister schlug im zweiten Durchgang aber zurück und glich in 17, 16 und 14 Darts zum 1:1 aus. Zwei Breaks machten den Auftakt in Satz 3, in 16 und 15 Darts machte Duff aber das 2:1 in Sätzen klar. In 14 und 17 Darts gab sich "The Lancashire Rose" noch nicht geschlagen, Duff finishte im Gegenzug 70 Punkte. 66 Punkte wollten beim Nordiren allerdings nicht fallen, so dass Ashton per 15-Darter den Finalsatz erzwang. Nachdem beide ihren Anwurf jeweils zweimal durchbrachten, ging es in die Verlängerung. Hier legte der "Duff Man" mit einem 15-Darter vor, nachdem der 50-jährige erste Matchdarts verpasste, kehrte Ashton für 32 Punkte Rest zurück, konnte dieser aber auch nicht checken, so dass Duff schlussendlich die D9 zum Matchgewinn traf.

Gates behauptet sich gegen O'Shea

Für zwei gewohnt unterhaltsame Walk-Ons sorgten Tony O'Shea und Leonard Gates, sportlich entschied Gates das Duell deutlich mit 3:0 für sich. Gates hatte in 20 und 18 Darts den besseren Start auf seiner Seite, verpasste aber erste Setdarts, wodurch O'Shea mit einem 70er-Finish zu seinem ersten Leggewinn kam. Im Gegenzug beendete Gates den ersten Satz allerdings mit einem 90er-Finish auf der D18. Zwei Breaks eröffneten Satz 2, O'Shea brachte seinen Anwurf im dritten Leg in 15 Darts durch. 68 Punkte konnte der "Silverback" nicht checken, Gates traf die D20 für den Decider. Hier verrechnete sich Gates bei 77 Punkten Rest, O'Shea verpasste jedoch zwei Setdarts auf der D19 und Gates traf erneut Tops im ersten Versuch zur 2:0-Satzführung. Wieder gab es im Anschluss zwei Breaks zum Satzgewinn, ehe "Soulger" für ein 164er-Highfinish sorgte. Im vierten Leg konnte der US-Amerikaner 48 Punkte zum Matchgewinn nicht checken, O'Shea blieb mit dank einem 76er-CO nochmal im Spiel, doch Gates siegte per 81er-Finish als 15-Darter im Nachfassen.

Deller vermeidet Sudden-Death-Leg gegen Huntley

Beinahe hätte es das erste Sudden-Death-Leg bei dieser World Senior Darts Championship gegeben, doch Keith Deller hatte im zehnten Leg der Verlängerung gegen Mike Huntley etwas dagegen. Im ersten Satz waren die Rollen noch klar verteilt, hier hatte Deller in zweimal 17 und 19 Darts die Oberhand. Der zweite Satz war vor allem von Breaks geprägt, jeweils zweimal hatte der jeweilige Anwerfer das Nachsehen, wobei Huntley im vierten Leg einige Setdarts verpasste. So war es Deller, der im fünften Leg mit einem 20-Darter sein Anwurfleg gewann und damit auf 2:0 in den Sätzen stellte. Im dritten Satz lief es dann für die Anwerfer wieder besser, Huntley musste Leg Nr. 5 gewinnen, um im Match zu bleiben, was der Waliser in 21 Darts auch tat. Nach einem Break auf der D5 erhöhte Huntley auf 2:0 und traf schlussendlich die D4 im vierten Leg für den finalen Satz. Hier sah nach Checkouts von 76 und 120 alles nach einem Comebacksieg von Huntley aus, doch "The Fella" schaffte es in 16 und 19 Darts in die Verlängerung. "Del Boy" holte sich hier dann auch direkt das Break, verpasste aber den ersten Matchdart hauchzart auf der D1 und Huntley blieb auf der D14 im Geschehen. 72 Punkte checkte dieser dann für das 4:3, Deller glich auf der D18 aus. Mit einem 101er-Checkout klaute der BDO-Weltmeister von 1983 dann das kommende Leg und checkte auf der D20 anschließend auf der D20 zum Zweitrundeneinzug, so dass dem Engländer das finale Sudden-Death-Leg erspart blieb.

Abend-Session:

Part gewinnt knappes Duell gegen Stompé

Vom Niveau her war das Spiel zwischen John Part und Co Stompé tatsächlich das Match mit den geringsten Averages. Damit war im Vorfeld nicht unbedingt zu rechnen, aber am Ende siegte "The Darth Maple" im fünften Satz. In 16 und 19 Darts startete der Kanadier das Match solide, allerdings verlor er den Satz trotzdem. Part hatte die Chancen auf 40 und 94 Rest für den Satzgewinn, verpasste diese aber und Stompé drehte somit den Set zum 1-0. Danach war John Part im Scoring wieder besser und schnappte sich drei Durchgänge in Serie zum 1-1 in den Sets. Stompé traf viel zu wenige Triple und kassierte daher den Ausgleich. In Satz 3 blieb zunächst durch Holds in der 7. Runde erstmal alles in der Reihe. Auf der D16 holte sich Stompé das 2:1, doch Part brachte das Match wieder in die Reihe. Ein 126er-Finish sicherte Part die 2:1-Satzführung, es ging aber mit vielen verpassten Möglichkeiten weiter. In der siebenten Aufnahme gab es jeweils ein Break, Part ließ sechs Pfeile auf 47 Rest liegen und geriet damit ins Hintertreffen. Mit einem 20-Darter holte sich Stompé das 2-2 in den Sets. Während Part ein 96er-Finish verpasste, checkte sein Kontrahent genau dieses Finish zum 1:0. Part hielt in 23 Pfeilen dagegen und holte sich dann das Break mit einem 65er-Checkout. Ein 18-Darter brachte dem zweifachen kandischen Weltmeister den Auftaktsieg bei der Senioren-WM.

Durrant geht gegen Dudbridge unter

Nach seinem Tourcard-Verlust hat Glen Durrant an seinem Wurfstil gearbeitet. Aber der schnellere Rythmus konnte "Duzza" heute gegen Mark Dudbridge nicht weiterhelfen, nur zwei Legs gewann Durrant mit seinem 76er-Average. Durrant gelang zu Beginn das Break in 18 Darts, dann scorte Dudbridge sich aber mit 2:1 in Führung. Nachdem Durrant 20 Punkte nicht checkte, war der erste Satzgewinn für Dudbridge eingefahren. Starke Finishes von 100 und 154 brachten Dudbridge das 2:0 im zweiten Set, Durrant traf Tops für seinen letzten Leggewinn. Danach verpasste Durrant seine Chancen auf die Doppel zum 2:2 und das bestrafte Dudbridge mit dem 2-0 in den Sets. Drei Finishes in der sechsten Runde brachten "The Flash" ins Achtelfinale, Durrant erhielt keinen Checkdart mehr.

Taylor gelingt Comeback aus schwerer Situation

Für Phil Taylor sah es gegen Colin McGarry über eine lange Zeit hinweg nicht gut aus. "The Power" kam schleppend ins Spiel rein und geriet somit in Rückstand. Mit dem Rücken zur Wand konnte der erfolgreichste Spieler aller Zeiten aber noch ins Achtelfinale einziehen. Den ersten Satz konnte sich Taylor mit 3:1 holen, er warf dafür zwei 17-Darter, das einzige Leg für McGarry gab es bis dahin auf Madhouse. Auf Tops ging der Satzgewinn aber trotzdem an "The Power". Im zweiten Set sah der Score für Taylor dann nicht mehr gut aus und das bestrafte der Qualifikant eiskalt mit zwei 16-Dartern. Taylor holte zwar noch ein Leg, doch dann checkte McGarry dank eines starken 12-Darters zum 1-1. Zwei Checkouts in der fünften Aufnahme brachten Taylor das 2:0, McGarry checkte 130 Punkte und profitierte dann von zu vielen verpassten Checkchancen seines Gegners. Ein 95er-Finish brachte Taylor mit 1-2 ins Hintertreffen. Im vierten Satz sah es dann für den 16-fachen Weltmeister deutlich besser aus. Im Schnitt mit 15 Pfeilen gewann Taylor die drei Legs für das 3:1, obwohl er ständig einem hohen Druck ausgesetzt war. Es ging also in den fünften Satz und diesen eröffnete McGarry durch Finishes in 17 und 15 Pfeilen. McGarry verpasste ein 160er-Finish zum Match, Taylor war in 20 Darts zur Stelle und holte sich den 2:2-Ausgleich. Es ging also in die Verlängerung, zwei Checks in Runde 6 beendeten das Spiel zu Gunsten von Taylor. McGarry ließ zuvor noch ein 55er-Finish aus.

Der Titelverteidiger schlägt zu

Zum Abschluss der ersten Runde griff der Titelverteidiger Robert Thornton erfolgreich ins Turnier ein. "The Thorn" setzte sich mit 3-0 gegen Roland Scholten durch und gab dabei nur zwei Legs ab. Thornton startete in 17 und 14 Pfeilen in die Partie, dann sorgte Scholten durch ein 131er-Finish für ein Highlight. Durch einen 14-Darter holte sich Thornton den ersten Satz. Zwei Finishes in der 7. Runde brachten Thornton mit 2:0 in Führung, zweimal stand Scholten dabei auf Tops Rest. Eben dieses Doppel verhalf dann Thornton zum 2-0 in den Sets. Scholten holte sich noch ein Leg auf der D20, dann trat Thornton nochmal aufs Gaspedal. In 15, 14 und 13 Pfeilen war der Satz für den Schotten schnell eingeholt.

 

Am morgigen Samstag werden dann erneut geteilt auf zwei Sessions ab 14:00 Uhr bzw. 20:00 Uhr MEZ die acht Zweitrundenspiele absolviert.

Ergebnisse Freitag:

Freitag, 10.02.2023:
Nachmittags-Session:
1. Runde:
Bob Anderson (10) 0-3 Andy Jenkins (0:3, 0:3, 1:3) - (74,41 - 83,93)
Neil Duff (8) 3-2 Lisa Ashton (1:3, 3:0, 3:1, 2:3, 4:2) - (88,99 - 87,07)
Tony O'Shea (14) 0-3 Leonard Gates (1:3, 2:3, 2:3) - (80,40 - 85,19)
Keith Deller (9) 3-2 Mike Huntley (3:0, 3:2, 2:3, 1:3, 6:4) - (75,07 - 74,41)

Freitag, 10.02.2023:
Abend-Session:
1. Runde:
John Part (6) 3-2 Co Stompé (2:3, 3:0, 3:2, 1:3, 3:1) - (73,65 - 69,31)
Glen Durrant (4) 0-3 Mark Dudbridge (1:3, 1:3, 0:3) - (76,65 - 89,03)
Phil Taylor (2) 3-2 Colin McGarry (3:1, 1:3, 2:3, 3:1, 4:2) - (82,36 - 82,80)
Robert Thornton (1) 3-0 Roland Scholten (3:1, 3:0, 3:1) - (93,66 - 73,55)

Vorschau Samstag:

Samstag, 11.02.2023:
Nachmittags-Session: (ab 14:00 Uhr MEZ)
2. Runde:
Richie Howson - Andy Jenkins
Dennis Harbour - Kevin Painter
Neil Duff - Keith Deller
Mark Dudbridge - Terry Jenkins

Samstag, 11.02.2023:
Abend-Session: (ab 20:00 Uhr MEZ)
2. Runde:
Robert Thornton - Scott Mitchell
Martin Adams - Leonard Gates
Phil Taylor - Darren Johnson
John Part - Darryl Fitton

Alle Informationen zur World Senior Darts Championship 2023:

Alle Informationen zur World Senior Darts Championship gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: Chris Sargeant (WSDT)

[mvdb/ks]

**

Quelle: World Senior Darts

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed