ANZEIGE
Fun Dart Shirts Shop

World Senior Matchplay 2022 - Vorschau

Donnerstag, 30. Juni 2022 19:03 - Dart News von dartn.de

World Senior Darts Matchplay - Vorschau

Nach den Premieren der World Senior Darts Championship und des World Senior Darts Masters kommt es von Freitag bis Sonntag zur ersten Ausgabe des World Senior Darts Matchplay. Austragungsort ist die Bonus Arena von Hull, wo erneut die Legenden des Dartsports um Phil Taylor sich auf der Bühne miteinander messen werden.

Modus & Ablauf:

Insgesamt nehmen 20 Spielerinnen und Spieler an der ersten Ausgabe des World Senior Darts Matchplay in der Bonus Arena in Hull teil. 17 davon wurden vom Veranstalter ModusDarts und Snooker Legends direkt eingeladen, zwei Plätze wurden in Qualifikationturnieren ausgespielt, zudem ist der Führende der World Senior Darts Tour Order of Merit eingeladen. Die erste Runde wird am Freitag-Abend und Samstag-Nachmittag ausgetragen, wobei in diesen Sessions auch schon erste Begegnungen der zweiten Runde beginnen. Die zweite Runde wird am Samstag-Abend komplettiert, am Sonntag-Nachmittag steht das Viertelfinale an, ehe am Sonntag-Abend dann Halbfinale und das Endspiel absolviert werden. Gespielt wird im bekannten Matchplay-Format. In den ersten drei Runden lautet das Format "Best of 15 Legs", im Halbfinale und Finale benötigt der Sieger dann ein weiteres, also ein neuntes Leg, um siegreich zu sein. Allerdings muss ein Spiel mit zwei Legs Vorsprung gewonnen werden. Beim Stand von 10:10 in den ersten drei Runden bzw. 11:11 in Halbfinale und Finale, käme es zu einem Sudden-Death-Leg. Das Gesamtpreisgeld liegt bei £33.000, wovon der Sieger £10.000 erhält.

Teilnehmerfeld & Auslosung:

Vom Veranstalter erhielten Phil Taylor, Martin Adams, John Part, Larry Butler, Peter Evison, Ronnie Baxter, John Lowe, Keith Deller, Bob Anderson, Kevin Painter, Peter Manley, Robert Thornton, Lisa Ashton, Terry Jenkins, Deta Hedman, Trina Gulliver und Tony O'Shea eine direkte Einladung. Über die beiden Qualifikationturniere erspielten sich Brian Dawson und Paul Hogan einen Startplatz, als Führender der World Senior Darts Tour Order of Merit ist Colin McGarry mit dabei. Das Turnier eröffnen Trina Gulliver und Deta Hedman, die Siegerin muss noch am selben Abend im letzten Spiel gegen Phil Taylor antreten. Im selben Viertel befinden sich zudem noch John Part und Peter Manley, die obere Turnierhälfte enthält außerdem John Lowe und Kevin Painter, sowie Peter Evison, der es mit Keith Deller oder Colin McGarry zu tun bekommen wird. Die untere Turnierhälfte wird vom ersten World Matchplay Champion aus 1994, Larry Butler, angeführt, der auf Lisa Ashton oder Paul Hogan treffen wird. Des Weiteren bekommt es Bob Anderson mit Martin Adams zu tun, ein interessantes Duell gibt es zwischen Ronnie Baxter und Terry Jenkins. World Senior Champion Robert Thornton hat sein erstes Match gegen Tony O'Shea oder Brian Dawson.

Favoriten:

Nach seinem Sieg bei den World Senior Darts Championship geht Robert Thornton auch in Hull als einer der Topfavoriten ins Turnier, gerade auch da der World Senior Darts Masters Sieger David Cameron nicht am Start ist. Die größte Aufmerksamkeit wird natürlich wieder Phil Taylor ziehen, der den Titel beim World Senior Masters nur knapp verpasste. In der oberen Turnierhälfte wird zudem Kevin Painter hoch gehandelt. In der unteren Hälfte wird sicher mit Martin Adams zu rechnen sein, auch Terry Jenkins und Ronnie Baxter sind noch nicht allzu lange aus dem aktiven Geschehen raus. Robert Thornton und Tony O'Shea könnten in der zweiten Runde aufeinander treffen. Bei der Matchplay-Distanz wird es am Finaltag mit drei möglichen Spielen auch darauf ankommen, welche Spieler noch die meisten Kraftreserven haben.

Spielplan 2022:

Freitag, 01.07.2022: (ab 20:00 Uhr MESZ)
Abend-Session:
1. + 2. Runde:

Trina Gulliver - Deta Hedman (R1)
Keith Deller - Colin McGarry (R1)
John Lowe - Kevin Painter
Phil Taylor - Gulliver/Hedman

Samstag, 02.07.2022: (ab 14:00 Uhr MESZ)
Nachmittags-Session:
1. + 2. Runde:

Tony O'Shea - Brian Dawson (R1)
Lisa Ashton - Paul Hogan (R1)
John Part - Peter Manley
Peter Evison - Deller/McGarry

Samstag, 02.07.2022: (ab 20:00 Uhr MESZ)
Abend-Session:
2. Runde:

Terry Jenkins - Ronnie Baxter
O'Shea/Dawson - Robert Thornton
Martin Adams - Bob Anderson
Ashton/Hogan - Larry Butler

Sonntag, 03.07.2022: (ab 14:00 Uhr MEZ)
Nachmittags-Session:
Viertelfinale:

Jenkins/Baxter - Thornton/O'Shea/Dawson
Ashton/Hogan/Butler - Adams/Anderson
Taylor/Gulliver/Hedman - Part/Manley
Lowe/Painter - Deller/McGarry/Evison

Sonntag, 03.07.2022: (ab 20:00 Uhr MEZ)
Abend-Session:
Halbfinale:

xxx

Finale:
Sieger Halbfinale 1 - Sieger Halbfinale 2

Auslosung 2022:

Phil Taylor - Deta Hedman/Trina Gulliver
John Part - Peter Manley
John Lowe - Kevin Painter
Peter Evison - Keith Deller/Colin McGarry

Larry Butler - Lisa Ashton/Paul Hogan
Bob Anderson - Martin Adams
Terry Jenkins - Ronnie Baxter
Robert Thornton - Tony O'Shea/Brian Dawson

Qualifizierte Spieler 2022:

1. Phil Taylor
2. Martin Adams
3. John Part
4. Larry Butler
5. Peter Evison
6. Ronnie Baxter
7. John Lowe
8. Keith Deller
9. Bob Anderson
10. Kevin Painter
11. Peter Manley
12. Robert Thornton
13. Lisa Ashton
14. Terry Jenkins
15. Deta Hedman
16. Trina Gulliver
17. Tony O'Shea

Qualifier:
18. Brian Dawson
19. Paul Hogan

Order of Merit Leader:
20. Colin McGarry

Spielmodus 2022:

1. Runde: Best of 15 Legs
2. Runde: Best of 15 Legs
Viertelfinale: Best of 15 Legs
Halbfinale: Best of 17 Legs
Finale: Best of 17 Legs

* Die Spiele müssen mit einem Vorsprung von zwei Legs gewonnen werden. Sonst wird beim Stand von 10:10 bzw. 11:11 ein Sudden-Death-Leg ausgespielt


TV-Übertragung 2022:

Das Event wird nicht im deutschsprachigen Bereich im TV übertragen. Verfolgt werden kann es über Sport1 Extra.

Preisgelder 2022:

Insgesamt werden £33.000 ausgespielt, wovon der Sieger £10.000 erhält.

Sieger: £10.000
Runner-Up: £5.000
Halbfinale: £2.500
Viertelfinale: £1.250
2. Runde: £750
1. Runde: £500

Insgesamt: £33.000

Alle Informationen zum World Senior Matchplay 2022:

Alle Informationen zum World Senior Matchplay gibt es auf unserer [Turnierseite]
Für Diskussionen und Fragen [Dart Forum]

Foto-Credit: WSDT/Chris Sargeant

[mvdb]

Quelle: World Senior Darts

zurück zur Übersicht: Dart News von dartn.de | RSS Feed