Dart Profis - Jan Dückers - "The Turtle"

Jan Dückers

Jan Dückers ist ein Dartspieler aus Nordrhein-Westfalen, der erst im Jahr 2024 so wirklich durchgestartet ist. So wird "The Turtle" in Riesa sein Debüt auf der European Tour geben und das nach nur rund zwölf Monaten.

European Tour Debüt in Riesa

Mit dem Dartsport begann Jan Dückers erst mit der WM 2023. Mit dem Verfolgen des Turniers aus dem Ally Pally startete der Viersener sich mit Darts etwas ernsthafter zu beschäftigen. Zuvor war er vor allem im Fußball und beim E-Sport aktiv. Aus seiner erfolgreichen E-Sport-Zeit stammt auch sein Spitzname "The Turtle". Auch wenn David Schlichting mit der Wahl dieses Spitznamens beim Darts schneller war, gab es bei den International Darts Open somit zum zweiten Mal das European Tour Debüt dieses Nicknames. Sein Aufstieg verlief ab 2023 enorm schnell. Schon nach wenigen Monaten erarbeitete sich Dückers die Favoritenrolle bei regionalen Turnieren, obwohl er noch komplett neu im Geschäft war. Der erste größere Erfolg war das Erreichen des Achtelfinals bei den Bull's German Open. Dückers arbeitet weiterhin als Schlosser und versuchte sich 2024 an der Q-School. Ergebnistechnisch spielte der Viersener noch keine große Rolle, aber das änderte sich bei den ersten Qualifiern für die European Tour. Bei der Qualifikation für Riesa nahm er Franz Rötzsch und Christopher Toonders aus dem Turnier. Im Finalspiel setzte sich Dückers dann mit 6:2 gegen den Dresdner Oliver Ufer durch, hierfür genügte in einem nervösen Spiel ein 74er-Average. Somit gab  Jan Dückers sein Debüt bei den International Darts Open in Riesa. Zwischenzeitlich war er auf der Challenge Tour aktiv und spielte hier mit dem Erreichen der letzten 64 sein erstes PDC-Preisgeld ein. Seine Averages stabilisierten sich dabei im mittleren 80er-Bereich. Jeweils mit 3:5 gab es dabei Niederlagen gegen Kai Gotthardt und Wesley Plaisier. In Riesa unterlag Dückers mit einem Schnitt von unter 70 gegen Martin Schindler. Auch für die European Darts Open in Leverkusen konnte sich Dückers qualifizieren.

[zurück zur Auswahl]

Fakten zur Person: 

Name: Jan Dückers
Spitzname: The Turtle (die Schildkröte)
Geburtstag: -
Geburtsort: Viersen (Deutschland)
Heimatort:
Mönchengladbach (Deutschland)
Nationalität: Deutschland
Familienstand: Verheiratet
Kinder: -
Spielt Dart seit: 2022
Profi seit: -
Händigkeit: Rechtshänder
Darts:
-
Sponsoren:
Autoglas Reiner Daher
Einlaufmusik:
"Shell Shocked" von Juicy J
9-Darter: -
Offizielle Webseite: -
Twitter: -

Gewonnene Titel & Leistungen:

PDC-Turniere:
European Tour: 1. Runde International Darts Open und European Darts Open 2024
Challenge Tour: 1x letzte 64 2024
Q-School: First-Stage 2024

Foto-Credit: Jonas Hunold/PDC Europe

 

[zurück zur Auswahl]